Mieterhöhungen proportional zur ortsüblichen Vergleichmiete oder bis zur oVM ?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von pstein, 27.05.2011.

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Angenommen es wurde eine qualitativ hochwertige Wohnung vermietet.
    Die ortsüblich Vergleichsmiete für die Gegend (aber für qualitativ durchschnittliche Wohnungen)
    beträgt 10 Euro / qm.

Wegen der hohen Qualität ist der Mieter bereit zu Anfang 11 Euro /qm zu bezahlen.

Nach einem Jahr steigt die ortübliche Vergleichsmiete um 5% auf dann 10,50 Euro/qm.

Kann jetzt der Vermieter der besagten Wohnung auch die Miete um 5% auf dann 11,55 Euro/qm erhöhen?

Oder kann der Mieter sagen: "Ich zahle ja jetzt schon mehr als die ortsübliche Vergleichsmiete und verweigere daher die Mieterhöhung"?

Mit anderen Worten ist die ortsübliche Vergleichsmiete ein absoluter oder ein relativer Masstab zur "Start"-Miete?

Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 27.05.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Im Mietspiegel werden untersschiedliche Ausstattungsmerkmale berücksichtigt. Es gibt also auch eine Spalte für gehobenen Standard.
    Wenn es keinen Mietspiegel gibt und man anhand von Vergleichswohnungen schaut, muss man da natürlich auch Wohnungen wählen, die dem gleichen Standard entsprechen.

Von daher kann man die Miete einer "qualitativ hochwertigen Wohnung" nicht mit dem qm-Preis einer "qualitativ durchschnittlichen Wohnung" vergleichen. Aber wenn sich der Preis für die höherwertigen Wohnungen analog zu den "normalen" ändert, könnte durchaus eine Mieterhöhung in Betracht kommen.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Frage kann jeder durch einen Blick ins Gesetz leicht selbst beantworten. Man muss nur den ersten Halbsatz des § 558 Abs. 1 BGB lesen.

Thema: Mieterhöhungen proportional zur ortsüblichen Vergleichmiete oder bis zur oVM ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. indexbezogene mietanpassung

,
  2. indexmieterhöhung

,
  3. vordrucke mieterhöhung vermieter

,
  4. was bedeutet startmiete,
  5. standard mieterhöhung,
  6. mietherhöhung,
  7. mieterhöhung vermieterverein,
  8. mieterhöhung ausstattungsmerkmale,
  9. vermieterverein mieterhöhung,
  10. mieterhöhung vordruck,
  11. Mieterhöhung Vordrucke,
  12. mieterhöhung an mietspiegel anpassen,
  13. was ist gehobener standard mietspiegel,
  14. mieterhöhung gehobener Standard,
  15. mieterhöhung inflationsrate,
  16. indexbezogenen mietanpassung,
  17. forum mieterhöhung ortsüblichen vergleich musterbrief,
  18. mieterhöhungen vordruck,
  19. ortsüblichen standard“,
  20. durchschnittliche mietanpassung,
  21. startmiete,
  22. standard einheitsmietvertrag mieterhöhung,
  23. was kosten die ovm3 wohnungen,
  24. wie verweigere ich mieterhöhung,
  25. mietspiegel gehobener Standard
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhungen proportional zur ortsüblichen Vergleichmiete oder bis zur oVM ? - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....