Mieterhoehungen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Pashii, 27.03.2010.

1. Pashii

Pashii Benutzer

Hallo Leute:

Ich habe eine Frage bezueglich Mieterhoehungen. Es naehert sich bei mir jetzt zum Abschluss des Mietvertrags. Wir hatten die Miete recht guenstig angesetzt und ich denke jetzt im nach hinhein vor dem Mietvertrag zu erhoehen waere nicht fair dem Mieter gegenueber.

Wie koennte ich in dem Mietvertrag eine Erhoehung einschliessen. Ratet Ihr da eher zum Staffelmietvertrag oder Indexmiete? Bei einem Staffelmietvertrag wie hoch kann ich da erhoehen nach einem Jahr zum Beispiel?

Danke fuer alle Antworten.

Viele Gruesse
    Pashii

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Annika1975, 27.03.2010
    Annika1975

Annika1975 Erfahrener Benutzer

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__557a.html

Ihr könnt die Staffelstufen ansetzten wie ihr wollt, bzw. der Mieter es zu tragen gewillt ist. Danach gelten die normalen Regelungen für Mieterhöhungen.

Bei der Indexmiete werdet Ihr die Miete nicht "erhöhen" können, sondern nur der allgemeinen Preissteigerung anpassen können, was nicht eurer Intention entspricht.

4. #3 Kitzblitz, 27.03.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Da habe ich jetzt ein kleines Verständnisproblem. Ihr habt die Wohnung zur Vermietung ausgeschrieben. Die Miete (Kaltmiete, NK) habt ihr dabei möglicherweise benannt.

Jetzt habt ihr einen konkreten Mietinteressenten, der bereit wäre die Wohnung zu mieten.

Versetzt euch nun einmal in dessen Lage. Würdet ihr euch dabei nicht etwas ver..scht vorkommen, wenn nun der Vermieter, nachdem er mit einer günstigen Miete gelockt hatte, gleich etwas von Mieterhöhungen schwätzt (egal welche Form ihr wählt) ? - Als Mietinteressent würde ich euer Angebot einfach abhaken und zu den anderen nicht in Fage kommenden Objekten legen.

Ich weiß ja nicht wie einfach eure Wohnung zu vermieten ist - wenn es schwierig ist (sonst hättet ihr die Miete doch sicher gleich auf das angestrebte Niveau gelegt), würde ich da keine derartigen, unseriös rüberkommende Experimente machen.

Stellt euch also lieber nicht die Frage, wie ihr mit der Mietvertragsunterschrift automatisiert an mehr Miete kommt, sondern erst einmal die Frage nach der passenden Miete bei Mietbeginn. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Thema: Mieterhoehungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhoehungen

,
  2. indexmiete fair

,
  3. was ist besser indexmiete oder staffelmiete

,
  4. indexmiete normal,
  5. indexmiete besser als normal,
  6. indexmiete wie hoch,
  7. staffelmietvertrag wie hoch,
  8. indexmietverträge fair,
  9. was ist besser eine indexmiete oder normale miete
Die Seite wird geladen...

Mieterhoehungen - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....