mieterhöhungsfrist

Diskutiere mieterhöhungsfrist im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hi, unser Vermieter hast uns heute (28.1.2006) mitgeteilt, dass er unsere Warmmiete zum 1.2.2006 wegen des gestiegenen Ölpreises um 30 Euro...

ich

Neuer Benutzer
hi,
unser Vermieter hast uns heute (28.1.2006) mitgeteilt, dass er unsere Warmmiete zum 1.2.2006 wegen des gestiegenen Ölpreises um 30 Euro erhöhen möchte. Wir sollen jetzt unterschreiben, dass das Ok ist...Ist das denn rechtens, mit so einer kurzen Frist? Da wir eigentlich eh aus der Wohnung rauswollen...in der nächsten Zeit, was haben wir für Möglichkeiten? Bis wann und auf wann müssen wir fristgerecht kündigen, bzw. müssen wur überhaupt fristgerecht kündigen oder haben wir Ausserordentliches Kündigungsrecht...ab wann müssen wir zahlen?????

danke für die Hilfe
Alex

#
schau mal hier: mieterhöhungsfrist. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

wolle

Ist das jetzt eine Mieterhöhung oder eine Nebenkostenanpassung? Die Begründung für einbe Mieterhöhung wäre ungültig, aber für eine Anpassung rechtens. ebenso der Zeitpunkt

Also ist die neue Vorrauszahlung zum 1.2. zu zahlen. Ein fristloses Kü Recht ergibt sich daraus nicht.

Die Kü Fristen sind 3,6,9 Monate je nach Wohnzeit (bis 5; bis 8; über 8 Jahre)

ich

Neuer Benutzer
hi,
es ist warm miete und die Warmmiete soll angepasst. Nebenkostenabrechung kommt bei uns einmal im Jahr.

übrigens danke für die schnelle antwort

Gruss alex

ich

Neuer Benutzer
Hi,
also hier ganz genau was da steht:

"Aufgrund der drastisch gestiegenen Heizölpreise wird die bestehende Warmmiete ab 1.2.06 auf 380 Euor angepasst"

mfg alex

wolle

Schau mal in deinen Vertrag. Ist da die rede von Vorrauszahlungen oder von einer Pauschale?
Der Vermieter muss die Grundmiete immer ausweisen.

ich

Neuer Benutzer
Da steht 1."Der Mietzins beträgt 350Euro"2."Nebenabgaben für Heizung werden nicht besonders erhoben" "Rechnung für Wasser....Strom usw. erstellt der Vermeiter 1x Jährlich
Zahlung des Mietzinses: 1. Der Mietzins ist monatlich im voraus ... an den Vermieter zu zahlen.

grüße Alex

wolle

Dann ist es nicht rechtens, da die Heizung in deinem Fall gar nicht erhoben wird.
Warum solltest du dann für höhere Ölpreise zahlen, wenn das auf die Abrechnung keinen einfluß hat.

Nicht unterschreiben.

ich

Neuer Benutzer
HI,

es ist dann eine Mietpreiserhöhung, oder? was soll ich jtzt machen? gar nichts oder was schreiben, oder warten was der vermieter macht???

mfg alex

ich

Neuer Benutzer
Dann schreibe ich ihm, dass ich nicht einverstanden bin, und als Begründung???

gruß alex

...bin in der Beziehung nicht der beste checker :stupid

wolle

Als Begründung:

1.Dass eine Mieterhöhung erst im 3 Kalendermonats nach dem Zugang möglich ist.
2.eine Mieterhöhung mit der Begründung der erhöhten Ölpreise nicht akzeptiert werden kann, da die Heizung nicht in den Nebenkosten enthalten ist und kein Bestandteil der Grundmiete sein kann.

Thema:

mieterhöhungsfrist

mieterhöhungsfrist - Ähnliche Themen

Mieter hat uns belogen, was kann ich tun?: Hallo zusammen, leider habe ich mit der Suche nicht passenden zu meinem Thema gefunden. Wir haben unserem Mieter eine Mieterhöhung zugesendet...
Vermieterin behält sich Renovierungskostenpauschale ein: Guten Tag, ich hoffe ihr hattet alle besinnliche Weihnachten. Ich habe jetzt seit einem guten halbem Jahr Laufereien wegen einer Kaution, die...
Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage: Auf Wunsch des Users ehrenwertes Haus, öffne ich ein eigenes Thema zu unserer derzeitigen Räumungsklage: Es wird lang und evtl. auch ein wenig...
Reicht Unfreundlichkeit für eine Kündigung?: Hallo zusammen! Ich wende mich als Tochter der Vermieterin an euch, da meine Mutter aktuell im Urlaub ist und ich ihr diesen nicht vermiesen...
Mehrere Fragen wegen Vermieterwechsel: Unsere Situation ist ein wenig komplizierter als bei den Meisten anderen, daher würde ich gerne mal eure Meinung hören. Meine Frau und ich wohnen...

Sucheingaben

mieterhöhungsfrist

,

gewerbemieterhöhung

,

Wie Schreibe ich eine Mieterhöhung

,
gewerbliche mieterhöhung fristen
, mieterhöhungsfristen, wie formuliere ich eine mieterhöhung, gewerbliche mieterhöhung, mieterhöhung frist, Fristen für Mieterhöhung, mieterhöhungsfrist vermieter, mieterhöhung warmmiete, mieterhöhungsfrist gewerbe, mieterhöhung fristen, fristen mieterhöhung, mieterhöhungen fristen, mieterhöhung warmmiete frist, mieterhoehungsfrist, Mieterhöhung ungültig, , Mieterhöhung Gewerberaum frist, Fristen Mieterhöhung Gewerbe, Musterschreiben Mieterhöhung Warmmiete, frist mieterhöhung gewerblich, wie formuliere ich mieterhöhung, gewerbe mieterhöhung frist
Oben