mieterhöhungsfrist

Diskutiere mieterhöhungsfrist im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hi, unser Vermieter hast uns heute (28.1.2006) mitgeteilt, dass er unsere Warmmiete zum 1.2.2006 wegen des gestiegenen Ölpreises um 30 Euro...
  • mieterhöhungsfrist Beitrag #1

ich

Neuer Benutzer
hi,
unser Vermieter hast uns heute (28.1.2006) mitgeteilt, dass er unsere Warmmiete zum 1.2.2006 wegen des gestiegenen Ölpreises um 30 Euro erhöhen möchte. Wir sollen jetzt unterschreiben, dass das Ok ist...Ist das denn rechtens, mit so einer kurzen Frist? Da wir eigentlich eh aus der Wohnung rauswollen...in der nächsten Zeit, was haben wir für Möglichkeiten? Bis wann und auf wann müssen wir fristgerecht kündigen, bzw. müssen wur überhaupt fristgerecht kündigen oder haben wir Ausserordentliches Kündigungsrecht...ab wann müssen wir zahlen?????

danke für die Hilfe
Alex

#
schau mal hier: mieterhöhungsfrist. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • mieterhöhungsfrist Beitrag #2

wolle

Ist das jetzt eine Mieterhöhung oder eine Nebenkostenanpassung? Die Begründung für einbe Mieterhöhung wäre ungültig, aber für eine Anpassung rechtens. ebenso der Zeitpunkt

Also ist die neue Vorrauszahlung zum 1.2. zu zahlen. Ein fristloses Kü Recht ergibt sich daraus nicht.

Die Kü Fristen sind 3,6,9 Monate je nach Wohnzeit (bis 5; bis 8; über 8 Jahre)

• mieterhöhungsfrist Beitrag #3

ich

Neuer Benutzer
hi,
es ist warm miete und die Warmmiete soll angepasst. Nebenkostenabrechung kommt bei uns einmal im Jahr.

übrigens danke für die schnelle antwort

Gruss alex

• mieterhöhungsfrist Beitrag #4

ich

Neuer Benutzer
Hi,
also hier ganz genau was da steht:

"Aufgrund der drastisch gestiegenen Heizölpreise wird die bestehende Warmmiete ab 1.2.06 auf 380 Euor angepasst"

mfg alex

• mieterhöhungsfrist Beitrag #5

wolle

Schau mal in deinen Vertrag. Ist da die rede von Vorrauszahlungen oder von einer Pauschale?
Der Vermieter muss die Grundmiete immer ausweisen.

• mieterhöhungsfrist Beitrag #6

ich

Neuer Benutzer
Da steht 1."Der Mietzins beträgt 350Euro"2."Nebenabgaben für Heizung werden nicht besonders erhoben" "Rechnung für Wasser....Strom usw. erstellt der Vermeiter 1x Jährlich
Zahlung des Mietzinses: 1. Der Mietzins ist monatlich im voraus ... an den Vermieter zu zahlen.

grüße Alex

• mieterhöhungsfrist Beitrag #7

wolle

Dann ist es nicht rechtens, da die Heizung in deinem Fall gar nicht erhoben wird.
Warum solltest du dann für höhere Ölpreise zahlen, wenn das auf die Abrechnung keinen einfluß hat.

Nicht unterschreiben.

• mieterhöhungsfrist Beitrag #8

ich

Neuer Benutzer
HI,

es ist dann eine Mietpreiserhöhung, oder? was soll ich jtzt machen? gar nichts oder was schreiben, oder warten was der vermieter macht???

mfg alex

• mieterhöhungsfrist Beitrag #9

wolle

Ich würde dem Vermieter erklären, warum ich die Erhöhung nicht unterschreibe.

• mieterhöhungsfrist Beitrag #10

ich

Neuer Benutzer
Dann schreibe ich ihm, dass ich nicht einverstanden bin, und als Begründung???

gruß alex

...bin in der Beziehung nicht der beste checker :stupid

• mieterhöhungsfrist Beitrag #11

wolle

Als Begründung:

1.Dass eine Mieterhöhung erst im 3 Kalendermonats nach dem Zugang möglich ist.
2.eine Mieterhöhung mit der Begründung der erhöhten Ölpreise nicht akzeptiert werden kann, da die Heizung nicht in den Nebenkosten enthalten ist und kein Bestandteil der Grundmiete sein kann.

Thema:

mieterhöhungsfrist

mieterhöhungsfrist - Ähnliche Themen

Eigenbedarf nach Hauskauf: Hallo zusammen! Wir beabsichtigen ein kleines Reihenhaus zu kaufen. Das Problem ist, dass dieses Haus zur Zeit vermietet ist und wir die Mieter...
Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Mieter wirft rückdatierte Kündigung ein und stellt Mietzahlung ein: Liebe hoffentlich erfahrenere Vermieter hier im Forum, ich bin sehr junge Vermieterin, habe zu meinen Mietern einer Wohnung bisher ein...
Fristlose Kündigung: Hallo Zusammen, folgender Fall. Seit April erhalte ich von meiner Mieterin keine Miete mehr. Meine Mieterin ist Bezieherin von Hartz4 Leistungen...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...

Sucheingaben

mieterhöhungsfrist

,

gewerbemieterhöhung

,

Wie Schreibe ich eine Mieterhöhung

,
gewerbliche mieterhöhung fristen
, mieterhöhungsfristen, wie formuliere ich eine mieterhöhung, mieterhöhungsfrist vermieter, Fristen für Mieterhöhung, mieterhöhung frist, gewerbliche mieterhöhung, mieterhöhung warmmiete, mieterhöhung warmmiete frist, mieterhöhungen fristen, fristen mieterhöhung, mieterhöhung fristen, mieterhöhungsfrist gewerbe, mieterhöhung fristen gewerblich, gewerbe mieterhöhung frist, Mieterhöhung Gewerbe Frist, schreiben für mieterhöhung warmmiete, anschreiben mieterhöhung warmmiete, mieterhöhung gewerbe fristen, wie formuliere ich mieterhöhung, frist mieterhöhung gewerblich, Musterschreiben Mieterhöhung Warmmiete
Oben