Mieterhöhungsschreiben bei Teilinklusivmiete

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von feelflows, 26.10.2007.

  1. #1 feelflows, 26.10.2007
    feelflows

    feelflows Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich beabsichtige, in zwei bis drei Monaten die bisherige Teilinklusivmiete an die ortsübliche Vergleichsmiete gem. qualifiziertem Mietspiegel anzuheben.

    Ich möchte in der Darstellung im Mieterhöhungsschreiben so vorgehen:

    Wohnung wird zunächst richtig in den Mietspiegel eingeordnet.

    Dann:

    -bisherige "Grundmiete"=alte Teilinklusivmiete
    -abzüglich darin enthaltenen Betriebskostenanteil (tatsächliche Betriebskosten zum Zeitpunkt der Mieterhöhung, nach Wohnfläche auf die einzelnen Wohnungen aufgeteilt)
    = tatsächliche Nettokaltmiete

    Vergleich mit Nettokaltmiete lt. qualifiziertem Mietspiegel = Erhöhungsbetrag

    - tatsächliche Nettokaltmiete
    - zuzüglich ermitteltem Erhöhungsbetrag
    - zuzüglich vorher herausgerechnetem Betriebskostenanteil
    =neue Teilinklusivmiete

    Kappungsgrenze (mit alter Teilinklusivmiete als Bemessungsgrundlage) und Sperrfrist wird selbstverständlich eingehalten.

    Was haltet Ihr davon ? Gibt es für diesen speziellen Fall vielleicht Musterschreiben ?

    Gruß

    feelflows
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieterhöhungsschreiben bei Teilinklusivmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung teilinklusivmiete muster

    ,
  2. mieterhöhung teilinklusivmiete

    ,
  3. teilinklusivmiete mieterhöhung

    ,
  4. mieterhöhungsschreiben muster,
  5. muster mieterhöhung teilinklusivmiete,
  6. teilinklusivmiete,
  7. mieterhöhung inklusivmiete,
  8. Mieterhöhungsanschreiben,
  9. Musterschreiben Mieterhöhung teilinklusivmiete,
  10. mieterhöhung inklusivmiete muster,
  11. inklusivmiete mieterhöhung,
  12. teilinklusivmiete kappungsgrenze,
  13. Mieterhöhung bei inklusivmiete,
  14. mieterhöhungsschreiben formular,
  15. mieterhöhungsschreiben teilinklusivmiete,
  16. mieterhöhung teilinklusivmiete kappungsgrenze,
  17. teilinklusivmiete mieterhöhung kappungsgrenze,
  18. formular mieterhöhung inklusivmiete,
  19. mieterhöhungsanschreiben muster,
  20. Mieterhöhung bei Teilinklusivmiete,
  21. kappungsgrenze teilinklusivmiete,
  22. muster mieterhöhungsverlangen inklusivmiete,
  23. grundmiete teilinklusivmiete,
  24. Musterschreiben für Mieterhöhung bei Teilinklusivmiete,
  25. formular erhöhung teilinklusivmiete
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhungsschreiben bei Teilinklusivmiete - Ähnliche Themen

  1. Frist Eingang Mieterhöhungsschreiben beim Mieter

    Frist Eingang Mieterhöhungsschreiben beim Mieter: Ich bin mir unsicher bzgl. der Zustellfrist des Mieterhöhungsschreibens: Wir wollten die Miete für unsere Einliegerwohnung zum 01.09.15 erhöhen....
  2. Erhöhung Teilinklusivmiete aufgrund Untervermietung

    Erhöhung Teilinklusivmiete aufgrund Untervermietung: Eine meiner Mieterinnen informiert mich, dass ihr Lebensparter zu ihr zieht. Vertraglich ist eine Teilinklusivmiete vereinbart. Falls die Mieterin...
  3. Mieterhöhung bei Teilinklusivmiete

    Mieterhöhung bei Teilinklusivmiete: Wie Kathi in einem Threat erläuterte gibt es durchaus Vorteile in der Vereinbarung einer Teilinklusivmiete. Daher möchte ich das Thema nochmal...