Mieterhöhungsverlangen erhalten, zurückgenommen, neues erhalten

Diskutiere Mieterhöhungsverlangen erhalten, zurückgenommen, neues erhalten im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hi, ich habe letztes Jahr ein Mieterhöhungsverlangen von 100Euro mehr in Berlin erhalten mit Wirkung zum 1.10.19. Diese wurde anwaltlich...

1. #1 daviddavid, 16.02.2020
    daviddavid

daviddavid Neuer Benutzer

hi,
    ich habe letztes Jahr ein Mieterhöhungsverlangen von 100Euro mehr in Berlin erhalten mit Wirkung zum 1.10.19.
    Diese wurde anwaltlich abgewehrt, und die Hausverwaltung schrieb per mail, dass sie das Verlangen zurücknimmt,
    Tage drauf erhielt ich per Post dann eine neues Mieterhühungsverlangen von 50 Euro mehr, wirksam zum 1.4.20.

Ist das zuläßig?, kann der Vermieter jetzt jedes Mal das Verlangen zurückziehen und ein neues aufsetzen?

Vielen Dank!
    david

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ob das Verlangen an sich zulässig ist, lässt sich aus den gegebenen Informationen unmöglich beantworten. Es ist jedenfalls nicht deshalb unzulässig, weil das vorherige Verlangen zurückgenommen wurde.

daviddavid gefällt das.
  4. #3 Dschei2, 16.02.2020
    Dschei2

Dschei2 Neuer Benutzer

Gerade in Berlin gilt doch jetzt der Mietendeckel?
    Einfach mal die verlangte Miete damit vergleichen, dann sieht man schon, ob es gerechtfertigt ist.

5. Kirque

Kirque Benutzer

Ich denke schon, denn die zeitlichen Abstände gelten ab letzter wirksamer Vereinbarung der Miete. Solange diese Fristen nicht erreicht sind, kann jederzeit ein Mieterhöhungsverlangen gestellt werden. Ob es greift, ist eine andere Frage, die hier so niemand beantworten kann -aber darin hast Du ja schon Erfahrung...

Thema:

Mieterhöhungsverlangen erhalten, zurückgenommen, neues erhalten

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhungsverlangen erhalten, zurückgenommen, neues erhalten - Ähnliche Themen

1. Neuer Vermieter, Verkauf, noch nicht Eigentümer

Neuer Vermieter, Verkauf, noch nicht Eigentümer: Hallo zusammen, folgendes Scenario: Ein Gebäudekomplex mit mehreren Mieteinheiten wurde nach einem Brand (Anfang 2018) vom Alteigentümer zum...
  2. Kaution auf neuen Eigentümer übertragen

Kaution auf neuen Eigentümer übertragen: Hallo, Großmutter hat Ihren 4 Enkeln ein MFH geschenkt und nun stellt sich die Frage, wie das üblicherweise gehandhabt wird, um die Kautionen der...
  3. Neue Mieter zahlen Miete nicht

Neue Mieter zahlen Miete nicht: Hallo, ich hab ein Haus von meinem Papa geerbt, und es jetzt nach einigen Jahren Leerstand, vermietet. Bin also noch ein absoluter Neuling. Ich...
  4. Teppicherneuerung - mit neuem Mieter verhandelbar?

Teppicherneuerung - mit neuem Mieter verhandelbar?: Guten Tag, ich möchte gerne Gewerberäume vermieten, in denen aktuell ein alter abgenutzter Teppichboden verlegt ist. Bevor ich als Vermieter vor...
  5. Mietvertrag neu aufsetzen. Alten Mietvertrag ungültig machen

Mietvertrag neu aufsetzen. Alten Mietvertrag ungültig machen: Hallo da leider ein paar Fehler beim ausfüllen und von der Form her passiert sind will ich den Mietvertrag neu aufsetzen. Dazu wäre der mieter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden