Mieterin aus Rußland

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Bardo, 10.09.2015.

1. Bardo

Bardo Neuer Benutzer

Ich soll über einen etwas speziellen Fall entscheiden. Eine Frau, die offensichtlich aus Rußland kommt möchte eine Wohnung von mir mieten. Sie sei Studentin. Ich fragte sie nach einem Einkommensnachweis, sie sandte mir einen Kontoauszug, auf welchem nur ein Gesamtbetrag aufgeführt war. Nach meiner Rückfrage teilte sie mit, daß es ein Kontoauszug für die Ausländerbehörde sei weil sie ein Sperrkonto habe. Sie schickte mir einen anderen Kontoauszug, auf welchem zwei unterschiedliche Beträge im Monat per Geldautomat eingezahlt wurden. Nach meiner Rückfrage teilte sie mir mit, daß sie jeden Monat Geld von ihrer Familie kriege. Ich könne sicher sein, daß ich die Mietzahlung bekomme, da sie jene bereits ein ganzes Jahr in ihrer alten Wohnung bezahlt habe und sie hier auch bezahlen wolle. Im Laufe des Studiums werde sie jeden Monat genug Geld für die Miete von ihrer Familie bekommen. Für das Visum brauche sie etwa 8000 € auf dem Konto, habe sie diese Summe nicht, kriege sie kein Visum, auch habe sie wegen des Sperrkontos nur begrenzten Zugriff und könne nicht das gesamte Geld ausgeben.

Ist das normalerweise so oder höchst zweifelhaft?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 10.09.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Hallo Bardo,

ob das normal ist oder nicht, kann ich nciht sagen, aber als potentieller Vermieter hätte ich keine roße Lust mich in die Materie einzuarbeiten um das abzuklären. Zumindest nicht solange ich noch andere, weniger komplizierte Mietkandidaten hätte.
    Wie sieht es denn aus mit der Nachfrage? Gibt es nur diese eine Interessentin, oder noch andere?

4. Bardo

Bardo Neuer Benutzer

Es haben sich zwar bereits mehrere Interessenten die Wohnung angesehen, allerdings hat nur diese eine sich gemeldet mit dem Wunsch, direkt dort einzuziehen.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, daß die vorherige Mieterin mitteilte, daß sie am Freitag ausziehen werde und die Interessentin in der nächsten Woche einziehen werde. Dies ohne mit mir einen Vertrag abgeschlossen zu haben. Ich teilte beiden daher zuerst einmal mit, daß erst nach Liquiditätsprüfung und Vertragsschluß der Einzug möglich ist.

5. #4 Aktionär, 10.09.2015
    Aktionär

Interessenten die (aus welchen Gründen auch immer) sofort einziehen wollen sind mir immer supekt.
    Da stellt sich doch die Frage warum muss es so schnell gehen? Da mag es nachvollziehbare Gründe geben, aber meist liegt es einfach daran, dass die Mieter gezwungen sind ihre alte Bleibe zu räumen. Solche Mieter möchtest Du nicht.

Bardo gefällt das.
  6. #5 Akkarin, 10.09.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

In meinen 15 Jahren bei der Bank ist mir die Thematik mit Sperrkonten für Studenten aus dem nicht EU-Ausland mehrfach begegnet. Das ist tatsächlich vollkommen normal und Voraussetzung für das Visum.

7. Bardo

Bardo Neuer Benutzer

Und wie sieht es mit den übrigen Umständen aus?

8. #7 Duncan, 10.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
    Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ok, die 8000€ würden der Lebensunterhaltssicherung für Studierende über 1 Jahr entsprechen.
    Die Sperrkontogeschichte ist auch glaubhaft.

Das es wenige Tage vor Semesterbeginn etwas eilig ist kann man verstehen.
    Wie sieht es mit einer Immatrikulationsbescheinigung aus? Urkunden vom AAA?
    Wie soll es mit der Kaution laufen?

Also ihre Geschichte ist schon glaubhaft.
    Persönlicher Eindruck? Dein persönliches Wunschmieterbild?
    Formal hast bei einem dt. Studenten auch nicht wirklich mehr Sicherheit, so du nicht die Eltern oder sonstige Bürgen mit in den Vertrag bekommst.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auch nicht so exotisch. Das grundsätzliche Problem, dass die eigentliche Sicherheit im Nicht-EU-Ausland sitzt, bleibt aber bestehen.

10. Bardo

Bardo Neuer Benutzer

Ich sehe das Problem darin, daß unregelmäßig Geld vom Geldautomaten eingezahlt wird und nicht von anderen überwiesen.

11. #10 Akkarin, 10.09.2015
    Akkarin

Weiß man was das für ein Geldautomat sein soll? Einer in Deutschland? Wenn die Familie aus Russland überweisen will, muss Sie das per Swift tun, da Russland nicht dem Separaum angehört. Kann mir schon vorstellen, dass die keinen Swift Dauerauftrag haben, sondern kreative Wege nutzen.

12. Bardo

Bardo Neuer Benutzer

Akkarin, du machst auf mich einen voreingenommenen Eindruck.

13. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Auslandsüberweisungen lassen sich einige Banken auch heute noch gerne mal vergolden, da kann ein nutzen der jeweiligen Kontobedingungen durchaus sinnvoll sein. Ich hatte den Fall mal vor Jahren in Mexiko. Eine Überweisung gen Europa hätte mich eine saftige Gebühr gekostet, aber abheben am Geldautomat und das Geld bar auf das Zielkonto einzahlen war gebührenfrei....

14. #13 Akkarin, 10.09.2015
    Akkarin

Ich hab nach meiner Ausbildung eine Zeit lang Girokonten von Filialkunden disponiert. Da hatten wir sowohl Kundinnen, die die Tageseinnahmen jeden Abend per "Nachttresor" bar eingezahlt haben, als auch Kunden denen die Swiftdaueraufträge per Z1 schlicht zu teuer waren. Da kam das Geld dann z.B. per Western Union in bar an und wurde an der Kasse eingezahlt.

15. #14 lostcontrol, 10.09.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Aktuell dürfte es vor allem daran liegen, dass demnächst das Wintersemester losgeht. Und natürlich auch die meisten Ausbildungen.
    Ich hab grad irrwitzig viele studentische Anfragen, aber damit muss man um diese Jahreszeit natürlich rechnen.
    Unterjährig melden sich kaum mal Studenten - und wenn doch, dann bin ich da auch misstrauisch. Aber doch nicht zum Semesterbeginn.

16. #15 Aktionär, 10.09.2015
    Aktionär

Also bei uns ist Ausbildungsbeginn i.d.R. zum 01.08. / 01.09., also schon gelaufen. ;-)

Semesterbeginn ist mir schon klar, nur wundert mich, dass die gute Dame so kurzfristig aus ihrer alten Bleibe raus muss. Da würde ich persönlich, sofern vorhanden, doch eine/n andere/n Interesstin/ten bevorzugen.

17. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Mich wundert das nicht. Bis in den Juli Klausuren, dann eine Hausarbeit und schwups ist der Sommer um. Also Wohnungssuche Hals über Kopf. Wenn noch eine WG mit bei war gibt es auch noch diverse persönliche Gründe für schnell. Auch beim Studienplatzwechsel gab es zum Teil erst Ende August die Bestätigungen zu den Studienplätzen.

18. #17 lostcontrol, 10.09.2015
    lostcontrol

Bei uns üblicherweise 01.09. - da scheint's aber auch noch Leute zu geben die noch keine Wohnung haben.

Also hier bewerben sich vorwiegend Studienanfänger, die von auswärts kommen.
    An Studenten die schon im 2. oder gar 3. Jahr sind, habe ich verständlicherweise wenig Interesse.

19. #18 lostcontrol, 10.09.2015
    lostcontrol

Die Nachrücker nicht zu vergessen! Die kriegen tatsächlich teilweise jetzt erst Ihre Zulassung.
    Und bei Studenten aus dem Ausland mit dem bürokratischen Aufwand...

20. #19 Aktionär, 11.09.2015
    Aktionär

Bin gespannt wie der TE sich entscheidet.

21. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Sofern eine Kaution gezahlt wird, warum sollte man nicht vermieten, wenn man niemanden hat? Glaubhaft scheint es zu klingen.

Thema:

Mieterin aus Rußland

Die Seite wird geladen...

Mieterin aus Rußland - Ähnliche Themen

1. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  2. Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?

Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?: Hallo Leute, Ich frage mal für eine Bekannte von mir hier nach. Im Archiv finde ich leider nichts. Folgendes: Meine Bekannte wohnt in einem EFH...
  3. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  4. Ex-Freund der Mieterin

Ex-Freund der Mieterin: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich vermiete in meinem Haus die Einliegerwohnung an meine Schwägerin, diese hat vor 8 Monaten eine...
  5. Mieterin überlässt Wohnung dem Sohn ohne meine Zustimmung

Mieterin überlässt Wohnung dem Sohn ohne meine Zustimmung: Guten Abend, meine Mieterin (seit ca. 2 Jahren arbeitslos) bewohnt die Wohnung seit 7 Jahren mit ihrem Sohn (24). Der Sohn hat nach langer Suche...