Mieterin bittet um schriftliche Bestätigung, dass Ihre Eltern....

Diskutiere Mieterin bittet um schriftliche Bestätigung, dass Ihre Eltern.... im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich habe eine 3-Zimmer-Wohnung (ca. 80 qm) in einem Mietblock vermietet. Dieser Mietvertrag wurde zwischen einer Person und mir...

1. #1 Spacebear, 16.04.2014
    Spacebear

Spacebear Gast

Hallo,

ich habe eine 3-Zimmer-Wohnung (ca. 80 qm) in einem Mietblock vermietet.
    Dieser Mietvertrag wurde zwischen einer Person und mir abgeschlossen und die ersten Jahre hat sie dann in der Wohnung noch mit Ihrem Freund zusammengewohnt. Nun wurde ich in einem Schreiben von meiner Mieterin aufgefordert, zu bestätigen, dass Ihre Eltern auch in dieser Wohnung wohnen dürfen.
    Grundsätzlich ist es mir egal, ob Ihre Eltern auch dort wohnen, nur wollte ich hier fragen, ob ich in diesem Zusammenhang noch was anderes beachten muss.

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Gruß Michaela

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maiglöckchen, 16.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2014
    maiglöckchen

maiglöckchen Gast

Also, ich verstehe garnicht was die Mieterin will, sie hat doch die Wohnung gemietet und nicht ihre Eltern, aber soweit mir bekannt ist dürfen Angehörige ohnehin in eine Wohnung aufgenommen werden, solange die Wohnung dann nicht überbelegt ist. Wahrscheinlich kannst du da wenig machen wenn dir das nicht gefallen sollte, aber was solltest du auch dagegen haben wenn die Nebenkosten, die pro Person abgerechnet werden, sich entsprechend anpassen.
    Aber wieso solltest du irgendwas unterschreiben? Seltsam kommt mir ihr Begehren schon vor, was hat sie sich denn vorgenommen? Es kann dich niemand zu einer Unterschrift zwingen - und warum solltest du so etwas unterschreiben dafür gibt es keinen sachlichen Grund. Im Grunde genommen kann niemand gezwungwn werden etwas zu unterschreiben.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich habe dich so verstanden, dass der Freund dort zuletzt nicht mehr gewohnt hat? Eine Anpassung der BK-Vorauszahlung wäre dann ratsam, da die Wohnung nun von doppelt so vielen Personen wie bisher bewohnt wird.

Weil das im Mietvertrag - wie allgemein üblich - so vereinbart ist?

Nicht wegen unerlaubter Gebrauchsüberlassung gekündigt zu werden.

Zur Unterschrift nicht, aber die Zustimmung, die er per Unterschrift erteilen soll, könnte ein Gericht erzwingen. Kosten trägt der Unterlegene ...

Und auch das ist falsch.

Thema:

Mieterin bittet um schriftliche Bestätigung, dass Ihre Eltern....

Die Seite wird geladen...

Mieterin bittet um schriftliche Bestätigung, dass Ihre Eltern.... - Ähnliche Themen

1. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...
  2. Mietvertrag mit Eltern schließen oder Bürgschaft?

Mietvertrag mit Eltern schließen oder Bürgschaft?: Guten Tag, habe mich etwas durchs Forum gelesen, aber meine Frage konnte leider nicht beantwortet werden. Ich habe einen Mietinteressenten die...
  3. Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.

Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.: Hallo, ich habe im meinen Haus die DG Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Ihr Freund wohnt auch mit seinem Hund bei Ihr. Dieser...
  4. Wohnung kaufen statt mieten? - Neuling bittet um Tipps :)

Wohnung kaufen statt mieten? - Neuling bittet um Tipps :): Hallo zusammen, ich bin Ben und 29 Jahre jung. Nachdem ich als gelernter Bankkaufmann nun 5 Jahre studiert habe, verdien ich in ein paar Monaten...
  5. Muss Mieter Reparatur bestätigen?

Muss Mieter Reparatur bestätigen?: Seltenes Problem, ich versuche es trotzdem hier. Folgender Sachverhalt. Mietwohnung in Eigentümergemeinschaft nach Erbschaft. Schaden an Heizung...