Mieterin geht ins Altersheim und die Wohnung ist möbiliert. Was nun?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von LVGH, 20.10.2010.

  1. LVGH

    LVGH Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Hausverwalter einer Behindertenorganisation und verwalte 37 Mietwohnungen.

    Bin auf ein Fall gestoßen, wobei ich in diesem Bereich überfragt bin und auf eure Unterstützung hoffe.

    Die Mieterin muss altersbedingt in ein Altersheim und hat die Mietvertrag mit dreimonatige Frist bis zum Ende Oktober gekündigt von Ihren Enkelkinder (Nach Angabe der Enkelkinder haben die das Vormundschaft übernommen). Was für uns vollkommen in Ordnung war.

    Bis ich letzte Woche ein Schreiben mit ein Schlüsselanhänger von diese Wohnung, hinzu gaben die Enkelkinder uns bekannt, dass die Wohnung nicht komplett leer geräumt werden kann und möbiliert sei und dies nicht die Pflichten der Enkelkinder sei. Die weitere Schlüssel kann ich bei Nachbarn abholen.

    Laut Aussage vom Enkelkinder wird die Miete vom Sozialamt bezahlt und dass die Mieterin körperlich und finanziell nicht in der Lage sei, die Wohnung leer zu räumen.

    Wie kann ich die Wohnung komplett leer räumen und die erstanden Kosten an zuständige Personen in Rechnung stellen?

    Was für weitere Vorgänge muss ich noch beachten?

    Grüße LVGH
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ramses90, 20.10.2010
    ramses90

    ramses90 Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Vormundschaft gibt´s nicht mehr, das wird jetzt Betreuung genann. Diese kann sich auf alle Lebenslagen und nur auf Teile davon erstrecken. Das wird auf Antrag, ebenso wie die Wahl des Betreuers vom Familiengericht festgesetzt.
    D. Betreuer/in hat die Pflicht im Rahmen seines Betreuungsauftrages die Angelegenheiten der zu betreuenden zu Regeln.
    So, wenn der/die Enkel also wirklich Betreuer d. Oma sind u. auf Grund dessen die Wohnung überhaupt kündigen durften, dann sind sie auch verpflichtet diese im leer geräumten Zustand zu übergaben und können NICHT einfach sagen, dass sie dazu nicht verpflichtet wären!
    Fordere die Enkelkinder/Betreuer MIT Fristsetzung schriftlich zur Räumung der Wohnung auf. Mach ihnen in dem Schreiben klar, dass Du, bei Nichteinhaltung dieser Frist, die Wohnung auf deren Kosten räumen lässt und weise sie darauf hin, dass zu diesem Zweck die weiteren Schlüssel zur Wohnung beim Nachbarn bleiben.
    Die Enkel u. angeblichen Betreuer haben ja wohl ´nen Knall! Hat die Oma eigentlich auch noch Kinder, denn die wären ja eigentlich in 1. Linie für die Angelegenheiten der Mutter zuständig.
    Ausserdem würde ich mich ans Sozialamt wenden ob die was von den Enkeln als Betreuer wissen u. da die Situation schildern.
    MfG
    ramses90
     
  4. #3 armeFrau, 20.10.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mich auch ans Sozialamt wenden! Die wissen bestimmt mehr und übernehmen evtl. auch die Kosten.
     
Thema: Mieterin geht ins Altersheim und die Wohnung ist möbiliert. Was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muß betreuer wohnung räumen

    ,
  2. betreuer wohnung räumen

    ,
  3. Muss ich als betreuer die Wohnung leer räumen

    ,
  4. mutter muss in ein pflegeheim wer zahlt die räumung der wohnung,
  5. mutter im heim bis wann räumung der wohnung,
  6. betreuer lasst wohnung raumen,
  7. müssen enkel wohnung räumen oma im altersheim,
  8. muß ich als betreuer wohnung räumen,
  9. wohnungsleer räumen wegen altenheim,
  10. oma im pflegeheim muss ich als enkel wohnung leer räumen,
  11. mieter geht ins pflegeheim wohnung nicht geräumt,
  12. pflegeheim wohnung leerräumen,
  13. mutter geht ins pflegeheim wohnung kündigen,
  14. mieter im pflegeheim betreuer zahlt nicht,
  15. wer bezahlt räumung wenn mieter ins pflegeheim kommt,
  16. pflegeheim jetzt wohnung auflösen,
  17. mieter geht ins pflegeheim,
  18. pflegeheim räumung zimmer,
  19. wohnung räumen mutter pflegeheim,
  20. räumung wohnung mutter altenheim,
  21. wohnung räumen betreuer,
  22. betreuer muß wohnung räumen,
  23. berufsbetreuer wohnung räumen,
  24. darf betreuer wohnung räumen,
  25. muss betreuer wohnung leer räumen
Die Seite wird geladen...

Mieterin geht ins Altersheim und die Wohnung ist möbiliert. Was nun? - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

    Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...