Mieterin hat gekündigt

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von lexa123, 27.09.2008.

1. #1 lexa123, 27.09.2008
    lexa123

lexa123 Neuer Benutzer

Hallo Miteinander,
    meine Mieterin hat fristgerecht über einen Anwalt auf den 31.10.08 gekündigt.
    Was kann ich tun wenn sie nicht am 31.10.08 auszieht ?
    Ist ein Austausch des Schließzylinders zulässig ?
    Kann ich sie der Wohnung verweisen ?

Danke im Vorraus !!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

1. Gar nix.
    2. Nein.
    3. Ja!

Aber mal ganz offen: Ruhe bewahren. Es hilft weder dir noch anderen, wenn jetzt irgendwelche Annahmen getroffen werden.
    Was passiert, wenn der Anwalt gar kein Anwalt ist? Ist die Kü dann überhaupt rechtsgültig? Was ist, wenn die Mieterin gar nicht deine Mieterin ist, weil bei Objektkauf Fehler begannen wurden und das eigentum nicht übergegangen ist?
    Tja das sind Fragen.

Also erstmal abwarten, was am 31.10. passiert. Vorher vielleicht mal einen Abnahmetermin vereinbaren. Sollte sie weiterhin drin wohnen bleiben, gibt es zwei Varianten: Du hast schon einen Nachmieter, dann kannst du Schadenersatz von ihr fordern. Oder du hast keinen Nachmieter gesucht, dann kann sie wohnen bleiben und muss ihre Miete bezahlen...

4. #3 lexa123, 28.09.2008
    lexa123

lexa123 Neuer Benutzer

Erstmal vielen Dank für die Antwort.Also ich hab mich mit der Anwältin auch schon telefonisch unterhalten.Das Kündigungsschreiben kam auch von der Anwältin.Sie ist über ihre Mandantin auch nicht begeistert.Eigentlich hatte sie mit der Mieterin und mir vereinbart das sie schon 2 Monate früher auszieht.Hat aber nicht geklappt,weil laut Aussage der Mieterin sie noch keine neue Wohnung hatte.Ausserdem war die Mieterin 3 Monate im Knast,und hat auch noch mehr auf dem Kerbholz ( Betrug,Diebstahl).Für die 3 Monate wo sie im Knast war hab ich dann über das Sozialamt einen Teil der fehlenden Miete ( 3 Monate ) im nachhinein bekommen.Für diesen Monat hab ich wieder nichts von der Miete gesehen.laut Mieterin sollte das Geld über das Arbeitsamt gezahlt werden.Eigentlich wäre ich ja schon froh wenn Sie so schnell wie möglich auszieht ohne grosses Theater. Ach ja, für Ihre Schulden, wo ein Teil das Sozialamt übernommen hat, haben wir eigentlich Ratenzahlung vereinbart,was aber bis jetzt noch nicht erfolgt sind.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

DAnn würde ich das Sozialamt darüber informieren. Vielleicht kommt ihnen das entgegen und sie wissen von diesen aussenständen gar nix...

Thema:

Mieterin hat gekündigt

Die Seite wird geladen...

Mieterin hat gekündigt - Ähnliche Themen

1. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  2. Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?

Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?: Hallo Leute, Ich frage mal für eine Bekannte von mir hier nach. Im Archiv finde ich leider nichts. Folgendes: Meine Bekannte wohnt in einem EFH...
  3. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  4. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  5. Ex-Freund der Mieterin

Ex-Freund der Mieterin: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich vermiete in meinem Haus die Einliegerwohnung an meine Schwägerin, diese hat vor 8 Monaten eine...