Mieterin ist ausgezogen, Schäden in Wohnung.

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Ratsuchender, 09.12.2007.

  1. #1 Ratsuchender, 09.12.2007
    Ratsuchender

    Ratsuchender Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgende Lage: Eine Mieterin (Mietvertrag seit 01.02.2006) wollte so schnell wie möglich ausziehen. Heute war Wohnungsabnahme. Die Schäden wie defekte Fliese, zahlreiche Dübellöcher, defekte Jalousie an Wohnungseingangstür, verschmutzte Tapete wurden ins Abnahmeprotokoll aufgenommen und dieses von beiden Parteien unterzeichnet, gleiches gilt für die tagesaktuellen Zählerstände.

    Meine Frage: kann ich die Kosten, mittels Kostenvoranschlag einer Fachfirma von der Mietkaution abziehen?

    Die Mieterin hat einen Nachmieter gefunden, der auch heute den Mietvertrag unterzeichnet hat.

    Ich habe die "Alt-Mieterin" heute bei der Abnahme erneut auf die bislang nicht bezahlte Nebenkostenabrechung 2006 angesprochen. Vor 3 Zeugen sagte sie mir, das sie die NBK auch nicht bezahlen wird, weil sie deren Richtigkeit anzweifelt. Hatte dazu schon einigen Schriftverkehr mit ihrem Mieterverein.

    Meine Frage: bin ich berechtigt den Betrag der NBK von der Mietkaution abziehen oder ist die Mietkaution zweckgebunden, nur für Schäden an der Wohnung zu verwenden. Die liebe "Alt-Mieterin" wird dann garantiert wieder ihre Freunde vom Mieterverein bemühen!! :stupid

    Bei ihrem Auszug, hat das von ihr beauftragte Umzugsunternehmen, mit dem LKW,
    die Hofeinfahrt gerammt und die Aufhängung des Tores hingerichtet. Sie sagte mir heute, das der Chef des Umzugsunternehmen, der auch den LKW gefahren hat, sich mit mir hierzu in Verbindung setzen will.

    An wen halte ich mich wegen des Schadens, diesen Schaden kann ich doch sicher auch von der Kaution abziehen???

    Manchmal macht das Häuslehabenundwohnungvermieten keinen Spass mehr.

    Freue mich auf eure Meinungen.

    Danke und frohes Fest im voraus

    der Ratsuchende
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mainfisch55, 09.12.2007
    Mainfisch55

    Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ratsuchender
    Der Schaden an deiner Hofeinfahrt ist Sache des Fahrzeughalters und dem Fahrer. Wenn du da nichts mehr hörst dann schnell Anzeige gegen die Umzugsfirma wegen Sachbeschädigung und Unfallflucht. Die melden sich dann ganz schnell. Und mache Bilder immer gut !!!
    :wink
     
  4. #3 LMB-Immo, 10.12.2007
    LMB-Immo

    LMB-Immo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ratsuchender,

    die Dübellöcher fallen unter den § 538 BGB, Vertragsgemäßer Gebrauch. Jetzt kommt die Frage wieviele und wo diese Löcher sind. Selbst wenn Fliesen beschädigt werden, wie z.B durch anbringen eines Bdezimmerspiegel sind diese zu dulden. Manche Richter sehen ca. 20 Löcher noch im Rahmen des § 538 BGB an.

    Was die BKs angeht. Wenn Du sicher bist, das Deine Abrechnung korrekt ist, würde ich Dir die Zahlungsklage raten. Der Schriftwechsel mit den Mietverein ist nur Zeitverschwendung.

    Nach m. E. kannst Du die Nachforderung der BKs aus der Kaution entnehmen, weil ein Widerspruch keinen Zahlungsaufschub bedeutet und nicht vom rechtzeitiger Zahlung entbindet.

    Was genau soll den an der Abrechnung falsch sein?

    Gruß

    Lothar Berg
     
  5. #4 Ratsuchender, 10.12.2007
    Ratsuchender

    Ratsuchender Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sie bemängelt die Höhe der Nebenkosten !!

    Habe die korrekten Zahlen an die Techem gemeldet. Techem hat die Wärmekostenverteiler abgelesen und die Abrechung erstellt. Ich gehe mal davon aus, das der Laden weiss was er tut. :?

    Sie hatte rund 9 Monate ihren Sohn in die Wohnung aufgenommen. Diese Tatsache
    spielt für die gute Frau überhaupt keine Geige. Sie meinte, vor einigen Jahren bewohnte sie eine 4-ZW und hätte stets eine BK-Erstattung bekommen. Meine
    Einwände wie Sohnemann, gestiegene Energiekosten prallten an Ihr ab.

    Das Vermieterleben ist eines der Härtesten, ich sags Euch. :motzki

    Gruss vom Ratsuchenden
     
  6. #5 Mainfisch55, 10.12.2007
    Mainfisch55

    Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ratsuchender
    Ich habe auch seit vielen Jahren Techem Ablesung und Berechnung. Da bist du in guten Händen und hab noch nie Probleme gehabt. Sollte auch jetzt so sein. Mieter sind immer der Meinung das Vermieter Fehler machen, das ist halt so
     
  7. #6 LMB-Immo, 10.12.2007
    LMB-Immo

    LMB-Immo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    T*ch*m ist nicht schlecht also Kaution ordnungsgemäß abrechnen und BK-Anteil einbehalten.
    Die Begründung, der Betrag ist zu hoch, reicht nicht, sie muss schon genauer erklären, was nicht richtig sein soll. Das sie vor Jahren immer eine Guthaben hatte juckt keinen.

    Gruß

    Lothar Berg
     
Thema: Mieterin ist ausgezogen, Schäden in Wohnung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mängelprotokoll wohnung

    ,
  2. mietschäden auszug

    ,
  3. kaputte fliesen mietwohnung

    ,
  4. mietauszug,
  5. kaputte fliesen in mietwohnung,
  6. Mängelprotokoll Mietwohnung,
  7. kaution kaputte fliese,
  8. mietwohnungsübergabe,
  9. mietkaution zweckgebunden,
  10. wärmekostenverteiler techem,
  11. wohnungsabnahme zerbrochene kachel,
  12. mietwohnung übergabe schäden,
  13. auszug kaputte Fliese,
  14. wohnung ausziehen schäden,
  15. Auszug schäden fliesen,
  16. Löcher in Badfliesen wieviele muss ich dulden,
  17. beschädigte Fliesen durch Mieter,
  18. widerspruch schaden mietwohnung,
  19. keramikschäden bei auszug von der kaution abziehen,
  20. warmekostenverteiler zeigt error an ,
  21. bei auszug fliesen defekt,
  22. schaden mietwohnung kostenvoranschlag hoch,
  23. dübellöcher kaution,
  24. mieter beim auszug schaden an fliesen ,
  25. beschädigte fliesen bei übergabe von mietwohnungen
Die Seite wird geladen...

Mieterin ist ausgezogen, Schäden in Wohnung. - Ähnliche Themen

  1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

    Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

    Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...