Mieterin kündigen um ETW zu verkaufen - wie?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von RMA, 29.04.2008.

1. RMA

RMA Neuer Benutzer

In 1995 haben wir eine ETW gekauft. Es hat sich herausgestellt, dass wir als einzigen Eigentümern die Wohnung bezogen haben, die anderen sieben Wohnungen wurden vermietet. Wie es so oft der Fall ist, wegen der unterschiedlichen Interessen von Mietern und Eigentümern, war das Wohnen dort nicht auszuhalten und in 1999 haben wir ein Haus gekauft und sind aus der ETW ausgezogen.

Wir haben eine Mieterin gefunden, die eigentlich eine gute Mieterin ist, abgesehen davon, dass sie ihre Rechte besonders gut kennt! Das Haus war leider ein besonders guter Beispiel vom "Pfusch am Bau" so dass erhebliche Folgekosten auf uns zugekommen sind, mit der Folge, dass die Wohnung immer noch zu mehr als 60% belastet ist. Daraus resultiert, dass die Miete die Kosten nicht deckt - wir zahlen zwischen 200€ - 300€ oben darauf jeden Monat. Im Moment geht das, aber in Anfang 2010 gehe ich in Rente und dann werden wir ein grosses Problem haben! Die Zinsbindung läuft Ende 2009 aus und wir wollen die Wohnung unbedingt verkaufen.

Und nun kommt es - die Mieterin will nicht ausziehen und ist schon mehrmals in Behandlung wegen Krebs gewesen. Wir haben schon vor einigen Jahren versucht die Wohnung zu verkaufen und sie hat uns schikaniert wo sie nur konnte. Als wir sie über den Verkauf angesprochen haben hat sie uns gleich gedroht, dass sie alles machen würde um den Verkauf zu verhinderen. Und so kam es auch - Termine mit Maklern wurden nicht eingehalten (es ging ihr plötzlich nicht gut), es war schon ein grosses Problem Termine überhaupt zu vereinbaren! Dann hat sie die Wohnung mies geredet vor potenziellen Käufer (wenn die Wohnung so schlimm ist, fragt man sich wieso sie unbedingt da bleiben will?). Also am Ende haben wir aufgegeben.

Aber nun wird es langsam ernst. Mehrere Makler haben uns bestätigt, dass so lange die Frau da wohnt, werden wir die Wohnung nur verschenken können (d.h. für 10 - 20K€ weniger als die Wohnung noch belastet ist). Gibt es die Möglichkeit die Frau zu kündigen, so dass wir die Wohnung zu einen vernünftigen Preis verkaufen können, oder müssen wir damit leben bis wir mit dem Darlehen so weit in Verzug sind, dass die Wohnung zwangsversteigert wird?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Kündigung scheint mir nicht möglich. Da aber die Mieterin die Verwertungsklausel nicht kennt, wäre das evtl eine Möglichkeit, ihr bei zu kommen. Also wird ein weiteres Problem auftauchen. eine ordentliche Verwertung wird nur anwaltlich durchzusetzen sein. Sind die Anwaltskosten das wert? Ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden.
    Am Ende kommt es nicht zur Kündigung, sondern vielmehr zur Unterlassung der "Die Wohnung ist Sch.."-Methode. Dann gibt es noch den Vergleich, Anwalts liebling, Halbe-Halbe. D.h. Mieterin bleibt drin und hält den Mund bei "Besichtigungen". Die Kosten bleiben jedoch...
    Oder:
    Vermieter bezahlt Umzug und sucht neue Wohnung, RA-Kosten 50-50...

Thema: Mieterin kündigen um ETW zu verkaufen - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwertungsklausel mietvertrag

,
  2. ETW zu verschenken

,
  3. verwertungsklausel vergleich

,
  4. vermieter kündigt eigentumswohnung verwertungsklausel,
  5. verwertungsklausel kündigung wegen verkauf,
  6. verwertungsklausel mietrecht# ,
  7. vermieter-forum.com kündigen,
  8. vermietetes haus verkaufen besichtigung,
  9. kündigen der einzigen wohnung,
  10. wie gehe ich mit mieter um die schon 15 jahre in der wohnung wohnen,
  11. Vermieter kündigt wer zahlt Umzug,
  12. zinsbindung läuft aus wohnung,
  13. pfusch am bau folgekosten,
  14. etw zuverkaufen
Die Seite wird geladen...

Mieterin kündigen um ETW zu verkaufen - wie? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...