Mieterin meldet Wohnsitz vorzeitig ab

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Feiermeister, 20.12.2009.

1. #1 Feiermeister, 20.12.2009
    Feiermeister

Feiermeister Neuer Benutzer

Hallöchen an alle Forenmitglieder.

Meine Mieterin wechselt zum 01.02.2010 ihren Arbeitgeber und hat schriftlich ihre Wohnung fristgerecht zum 31.03.2010 gekündigt.

Sachlage:
    - Mieterin hat 2 Wohnsitze
    - Mieterin bewohnt Wohnung nur Werktags (ganz selten auch an Wochenenden)
    - Mieterin meldet Wohnsitz einfach ab
    - Mieterin will keine Müllgebühren mehr zahlen
    - Mieterin kündigt Mietvertrag fristgerecht (Eingang bei mir) jedoch ohne Datumsangabe wann Kündigung verfasst worden ist.

Frage1:
    Muss in der schriftlichen Kündigung eigentlich ein Datum angegeben sein, wann diese verfasst worden ist?
    (würde ich nur mal gern wissen - bin kein Unmensch und hätte selbst Eigenbedarf an dieser Wohnung für meinen Neffen)

Meine Mieterin hat jedoch auch schon Anfang Dezember ihren Wohnsitz abgemeldet. Ich lag zu dieser Zeit im Krankenhaus und meine Schwester (ebenfalls Mieterin von mir) wurde darüber informiert.
    Meine Mieterin meinte frech, dass sie ihren Wohnsitz ja nun abgemeldet hat und demnach keine Müllgebühren innerhalb der Nebenkosten mehr zahlen müsste. Sie meinte sie würde ihren Müll jetzt immer mit nach Hause nehmen (Zweitwohnsitz beim Ehemann).
    Bis heute habe ich jedoch kein Schriftstück darüber vorliegen! Auch steht im Mietvertrag (von Voreigentümer nach Immobilienkauf übernommen), dass eine Meldepflicht besteht.

Frage2:
    Darf meine Mieterin einfach den Wohnsitz vorzeitig auflösen, obwohl sie nachweisbar noch bis zum 01.02.2010 hier wohnen wird?

Wenn ich ehrlich bin, bin ich sogar froh, dass sie aussziehen wird, da wir kein so gutes Verhältnis zueinander hatten (was jedoch nicht an mir lag).

Vielen Dank im Voraus für das Lesen und das evtl. Beantworten meines Beitrages!

Euch allen einen schönen 4. Advent.

Liebe Grüße

Feiermeister

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 20.12.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Hallo

Eine Kündigung muss schriftliche erfolgen.

Es reicht auch, ein Blatt zu schreiben, auf dem die zwei Worte ICH KÜNDIGE stehen und es dem Vermieter zu überreichen.

Normalerweise wird man ein Standardschreiben mit Datum aufsetzen. Voraussetzung ist das aber nicht.

Mit den Müllgebühren gilt einfach der Vertrag und der Umlagemassstab.

Wenn Sie dem ausweichen möchte, ist das zwar verständlich, aber dem musst du nicht folgen. Dann zahlst du das nämlich als Leerstandskosten.

Michael :bier

4. #3 lostcontrol, 20.12.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das ist dann ok, wenn sie sich am neuen wohnsitz angemeldet hat - und das läuft normalerweise eben automatisch. bei 2 wohnsitzen muss man nageben welches der erstwohnsitz ist (steuer).

das ist ihr gutes recht.

was für ein schriftsstück erwartest du denn diesbezüglich zu erhalten?
    eigentlich reicht doch die kündigung.
    viele mieter zahlen vorübergehend für 2 wohnungen wenn sie umziehen - wann sie sich ummelden bleibt ihnen überlassen. aber bei einem arbeitgeberwechsel bietet es sich natürlich an, gleich die neue adresse zu nehmen.

die meldepflicht besteht immer - schon per gesetz.
    und gemeldet ist sie ja, aber eben in der neuen wohnung.

bist du sicher, dass sie tatsächlich noch bis 01.02.2010 bei dir wohnen wird?
    du kannst sie ja nicht zwingen.
    sie kann doch selbstverständlich auch schon am neuen wohnsitz wohnen.

müllgebühren gehören nicht zu den leerstandskosten.
    müllgebühren muss man nur bezahlen, wenn eine wohnung bewohnt ist und somit müll anfällt. das ist bei leerstand nicht der fall.

5. #4 Christian, 20.12.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

wie werden denn die Müllgebühren erhoben? Zahlst du die erst mal, und rechnest die dann in der Nebenkostenabrechnugn ab? Zahlt die Mieterin die direkt?

Ich vermute, daß du die Rechnung bekommst und diese dann per nebenkostenabrechnung umlegst ("Müllgebühren innerhalb der Nebenkosten").

Wie setzen sich die Müllkosten denn zusammen? Ich z.B. zahle jährlich einen bestimmten Betrag, unabhängig davon, ob ich die Tonnen rausstelle oder wie voll die sind.

Wenn das bei dir auch so ist, würde ich die Müllkosten in der Abrechnung wie gehabt abrechnen. Schließlich entstehen die Kosten ja auch, wenn die Mieterin ihren Müll woanders entsorgt.

6. #5 Thomas76, 21.12.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Was aber für einen Vermieter in der Regel uninteressant ist (außer, man muß dem Ex-Mieter später mal wegen irgendwas nachlaufen).

Was soll ihr gutes recht sein ? Das sie den Müll woanders entsorgt ? Klar, kann sie gerne machen.Müllgebühren muß sie aber trotzdem Vertragsgemäß bezahlen, das sind Nebenkosten wie Versicherungen, Steuern, etc.Die kannst du nicht einfach nicht mehr zahlen, nur weil du tatsächlich nicht mehr dort wohnst.

Was anders ist es, wenn direkt zwischen Mieter und Entsorger irgendwas vereinbart ist.

Solange die Dame bis zum Vertragsende die Miete zahlt und dann pünktlich die Bude geräumt hat, ist das doch auch ziemlich Wurst, oder ? Hauptsache, die Heizung läuft noch minimal.

Es gibt aber auf jeden fall keine "Pflicht" zum bewohnen einer gemieteten Wohnung.Nur bezahlt und in vernünftigem Zustand muß sie gehalten werden.

Wie gesagt, das hängt sicherlich davon ab, wie die Müllgebühren erhoben werden.Sind es "normale" Nebenkosten, sind diese auch weiterhin zu zahlen.

7. #6 lostcontrol, 21.12.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

bei uns wird der müll nach "verbrauch" abgerechnet (will heissen: nach anzahl der leerungen). aber ok, das läuft bei uns ohnehin direkt über die mieter, da müsste man jetzt wissen wie's im fall von feiermeister läuft.
    aber du hat wahrscheinlich recht - wenn der müll über den vermieter abgerechnet wird, dann würde ich auch dabei bleiben die vollen betriebskosten zu verlangen für diese zeit.

jepp, hast recht.
    ich hab da zu schnell geschossen, weil hier in der region (und in grossen teilen von bawü) die mieter das direkt mit den entsorgern regeln. wenn sie sich beim einwohnermeldeamt abmelden, will der entsorger entsprechend auch kein geld mehr.

war schon mehrfach ärgerlich für uns, wenn wir zwischendurch renoviert haben - wir wussten einfach nicht wohin mit dem entstandenen müll, weil die gechippten mieter-tonnen natürlich nicht mehr geleert wurden, wenn diese sich abgemeldet haben.
    aber man lernt ja *g*

8. #7 Feiermeister, 12.04.2010
    Feiermeister

Feiermeister Neuer Benutzer

Hallo!
    ich möchte mich für die Antworten herzlich bedanken.

Leider konnte ich aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes erst jetzt antworten.

Das Problem hat sich mittlerweile gelöst, da die Mieterin ausgezogen ist ;-)

DAnke!

lg HEiko

Thema: Mieterin meldet Wohnsitz vorzeitig ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnsitz vorzeitig abmelden

,
  2. mietvertrag ohne wohnsitz

,
  3. müllgebühren bei zweitwohnsitz

,
  4. vorzeitiges ummelden,
  5. ummeldung wohnsitz vorzeitig,
  6. wo meldet man müll an,
  7. vorzeitige ummeldung wohnsitz,
  8. wohnungsübergabe vorzeitig,
  9. mieter meldet wohnsitz ab kündigung,
  10. mullgebuhren entstehen nicht wenn mieter sich umgemeldet hat,
  11. vorzeitig ummelden einwohnermeldeamt,
  12. abmeldung nebenwohnsitz vorzeitig,
  13. 2. wohnsitz ehemann ,
  14. mieter meldet sich einfach ab,
  15. mieter meldet seinen erstwohnsitz einfach um,
  16. müllgebührenpflicht bei Zweitwohnung,
  17. wohnsitz abmelden vorzeitig ,
  18. muss ich bei wohnsitzanmeldung automatisch müllgebühren bezahlen,
  19. wohnsitz abgemeldet mietvertrag,
  20. wohnsitz vorzeitig ummelden,
  21. mülltonnenleerung bei abgemeldeter Wohnung,
  22. mieter meldet sich mit erstem wohnsitz woanders an was ist mit der wohnung,
  23. vorzeitig ummelden wenn mann noch eine wohnung hat,
  24. wohnsitz abgemeldet aber mietvertrag besteht noch ,
  25. zweitwohnsitz keine müllgebühren trotzdem nebenkostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Mieterin meldet Wohnsitz vorzeitig ab - Ähnliche Themen

1. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  2. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  3. Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?

Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?: Hallo Leute, Ich frage mal für eine Bekannte von mir hier nach. Im Archiv finde ich leider nichts. Folgendes: Meine Bekannte wohnt in einem EFH...
  4. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  5. Ex-Freund der Mieterin

Ex-Freund der Mieterin: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich vermiete in meinem Haus die Einliegerwohnung an meine Schwägerin, diese hat vor 8 Monaten eine...