Mieterin ohne eigenen Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von spok, 16.04.2008.

  1. spok

    spok Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Noch ne frage, einer der Mieter in meinem erworbenen Haus hat keinen eigenen Mietvertrag. Der Mietvertrag läuft auf dem Ex Partner der seit Jahren ausgezogen ist und gerichtl. Hausverbot hat. Was nun? Kann ich einfach einen neuen Mietvertrag mit dem Mieter abschliessen obwohl keine Küdigung von der ausgezogenen Person vorliegt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wie stehen die Mieter in Verhältnis? 2 eigenständige Personen (Volljährig etc) müssen auch beide in den Vertrag. Ist nur einer der Hauptmieter, dann ist der andere der Untermieter. -> Unerlaubte Untervermietung?
    Mietvertrag gekündigt und beendet? dann gibt's einen neuen Vertrag.
    Es sei denn, der untermieter tritt rechtlich in den Vertrag ein (Heirat, Tod etc)

    Mit anderen Worten: ein paar mehr Infos (Verwandschaftsverhältnis der Mieter) wäre hilfreich.
     
  4. spok

    spok Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Als die 2 Eingezogen sind (seinerzeit) wahren Sie verheiratet. Dann Streit gehabt und einer der beiden musste raus und bekam gerichtlich verboten das Haus wieder zu betreten. Nun sind Sie geschieden. Der Mietvertrag läuft auf den ausgezogenen. Die Miete wurde jedoch von den jetzigen bewohner weiter bezahlt bis heute. Beide waren und sind volljährig.
     
  5. #4 onkelfossi, 16.04.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    der abgängige bewohner ist nachwievor mieter. verträge kannst du abschließen so viel du willst. nur wenn du pech hast, hast du dann eine wohnung zwei mal vermietet. ich würde den abgängigen bewohner kontaktieren und den mietvertrag auflösen und dann mit der anderen einen neuen machen oder sie rauswerfen. im prinzip ist das jetzt eine nutzungsüberlassung an dritte.
     
  6. #5 Suzuki650, 17.04.2008
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, ich habe ja nun noch nicht viel Ahnung, aber ist das hier nicht evt. ein mündlicher Mietvertrag entstanden durch konkludentes Handeln?

    Suzi
     
  7. #6 Vermieterheini1, 17.04.2008
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Hallo spok,

    bei der Entscheidung, was für dich als Vermieter das Beste wäre, kommt es darauf an
    wie gut der bestehende Mietvertrag mit dem Ausgezogenen ist,
    wie zahlungsfähig die ausgezogene Person ist
    und wie zahlungsfähig die verbliebene Person ist.

    Wenn die verbliebene Person nicht alleine 100%-ig zahlungsfähig ist
    UND der bestehende Mietvertrag "gut genug" ist, wäre es für den Vermieter das Beste, wenn die noch in der Mietwohnung lebende Person es notfalls über das Gericht erreicht, dass sie in den bestehenden Mietvertrag als Mieter mit aufgenommen wird.
    Dann gibt es 2 Gesamt-Schuldner = Mehr Zahlungssicherheit für den Vermieter.

    Wenn der bestehende Mietvertrag schlecht ist, sollte es das Ziel des Vermieters sein mit der noch in der Mietwohnung lebende Person einen neuen Mietvertrag abzuschließen. Dazu muss der Mietvertrag mit der ausgezogenen Person in beiderseitigem Einverständnis aufgehoben werden.
    Die noch in der Mietwohnung lebende Person muss das notfalls per Gericht erreichen.
     
Thema: Mieterin ohne eigenen Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter ohne mietvertrag rauswerfen möglich

    ,
  2. mieter ohne mietvertrag rauswerfen

    ,
  3. mietvertrag läuft auf ex partner

    ,
  4. bewohner ohne mietvertrag,
  5. untermieter ohne mietvertrag rauswerfen,
  6. untermieter im eigenen haus,
  7. mietvertrag lebenspartner konkludentes handeln,
  8. hausverbot kein mietvertrag,
  9. person im eigenen haus rauswerfen,
  10. bewohner ohne mietvertrag und zahlung,
  11. verwandte mieter aus eigenem haus rauswerfen,
  12. als hauptmieter expartner rausschmeißen,
  13. bewohner in mietwohnung ohne mietvertrag,
  14. illegaler mieter hausverbot,
  15. kann ich als hauptmieter meinen partner rausschmeissen,
  16. rausschmeißen vom ex partner,
  17. unberechtigte untervermietung hausverbot,
  18. unerlaubte untervermietung hausverbot,
  19. site:vermieter-forum.com untermieter eigenen haus,
  20. ex partner rausschmeißen,
  21. kann mich mein lebenspartner ohne mietvertrag rausschmeissen,
  22. mietvertrag läuft auf einen partner raus,
  23. partner ohne mietvertrag,
  24. ohne mietvertrag in meinem haus unerlaubt leben,
  25. vom ex partner rauswerfen
Die Seite wird geladen...

Mieterin ohne eigenen Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

    Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...