Mieterin schweigt über undichtes Dach

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Doka, 01.02.2008.

  1. Doka

    Doka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne in NRW und vermiete seit drei Jahren mein Haus in Ostfriesland. Das Haus ist Baujahr 1997. Das Haus wurde im Dezember 2004 im einwandfreien Zustand an die Mieterin übergeben.

    Meine Mieterin teilte im letzten Jahr meinen ansässigen Verwandten mit, dass das Dach leckt und es im Wohnzimmer an der Wand feucht ist. Ich wurde von ihr NICHT informiert. Mein Verwandter ist nicht als Hausmeister verantwortlich.
    Mein Verwandter ging unverbindlich aufs Dach und richtete Ziegel. Die Mieterin meldete sich nicht bei mir, so das ich von einer Kleinigkeit ausging und sie mich ohnehin nicht weiter darauf ansprach- schließlich bin ich ihr Ansprechpartner.
    Der Schaden war also behoben...dachte ich.
    Jetzt stellte sich auf mein Anfragen in einem Gespräch zur Vertragsverlängerung heraus, das es ständig weiterleckte.
    Der Schaden soll ihrer Aussage nach vor Beheben mindestens ein halbes Jahr von ihr bemerkt worden sein. Es rinnt bei Regen an der Wonzimmerwand hinunter.
    Ich war und bin entsetzt, das sie mich nicht von selbst und sofort in Kenntnis setzte. Jetzt läuft seit einem Jahr Wasser von außen ins Haus. Ich habe eine Dachdeckerfirma bestellt um den Schaden zu sichten und mir mitzuteilen.

    FRAGE Trägt die Mieterin Kosten der Reparatur, weil sie mir den Schaden verschwieg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Nein, aber eine Abmahnung wäre möglich. evtl sogar eine Kündigung wegen Pflichtverletzung.
     
  4. #3 F-14 Tomcat, 01.02.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Den Schaden am dach trägt der Vermieter falls durch das nicht Reparieren des Schadens ein weiterer oder größerer schaden entstanden ist trägt den Anteil der Mieter

    § 536c Während der Mietzeit auftretende Mängel; Mängelanzeige durch den Mieter
     
Thema: Mieterin schweigt über undichtes Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regen undichtes dach

    ,
  2. Dach undicht ist Vermietersache

    ,
  3. mieter hat vermieter nicht über undichtes dach informiert

    ,
  4. undichtes dach vermieter,
  5. undichtes dach schäden wohnungseinrichtung mieter,
  6. mangelanzeige dachdecker undicht,
  7. mieter hat nichts von undichtem dach bemerkt,
  8. dach undicht schaden mieter,
  9. Dach undicht Vermieter nicht informiert,
  10. haus zur miete dach undicht,
  11. miete meldet schaden nicht,
  12. undichtes dach wasser im wohnzimmer,
  13. dach ist undicht nach regen,
  14. mein dach ist undicht der vermieter repariert es nicht,
  15. wohnzimmer schaden regen dach,
  16. Welche Dachfenster sind bei starken regen Dicht,
  17. undichtes dach regen vermieter,
  18. starkregen dach undicht,
  19. fensterrahmen leckt bei starkem regen,
  20. bei starkregen dach undicht,
  21. undichtes dach nach regen,
  22. miete dach nass,
  23. Dach bei starkem Regen undicht,
  24. Mieterforum Ostfiesland,
  25. mietvertrag undichtes dach
Die Seite wird geladen...

Mieterin schweigt über undichtes Dach - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

    Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...
  2. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

    Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  3. Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?

    Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?: Hallo Leute, Ich frage mal für eine Bekannte von mir hier nach. Im Archiv finde ich leider nichts. Folgendes: Meine Bekannte wohnt in einem EFH...
  4. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

    Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  5. Ex-Freund der Mieterin

    Ex-Freund der Mieterin: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich vermiete in meinem Haus die Einliegerwohnung an meine Schwägerin, diese hat vor 8 Monaten eine...