Mieterin stellt ISTA-Abrechnung in Frage

Diskutiere Mieterin stellt ISTA-Abrechnung in Frage im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Forum, da mir hier schon so professionell geholfen wurde, komm ich mal mit einer Frage als Vermieter... weiß nicht, wie ich mich verhalten...

  1. Cookie

    Cookie Benutzer

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    Hallo Forum,

    da mir hier schon so professionell geholfen wurde, komm ich mal mit einer Frage als Vermieter... weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

    Vermiete 43-qm-Wohnung in großem Objekt (95 Parteien) an eine 70-jährige Dame. Für Heizkosten/WW plus Kaltwasser gibt es eine ISTA-Abrechnung, gemäß derer sie 2007 230 € nachzahlen muß. Sie war entrüstet, hätte fast nichts verbraucht, kaum geheizt, alle anderen müßten nur 60 € nachzahlen, sie wolltel die Einzel-Abrechnung sehen ect. pp... nervtötend!

    Natürlich habe ich ihr gerne die komplette is-da-Abrechnung zugesandt, aber nun behauptet sie, die könne nicht stimmen, es sei falsch abgelesen worden. :motzki Ich kanns nicht sagen, auffällig ist tatsächlich ein mit fast 100 Kubikmetern sehr hoher Wasserverbrauch (1 Person, nur Duschbad). Nun sind ausgerechnet 2007 die Wasserzähler ausgetauscht worden, so daß ein Ablesefehler nicht ausgeschlossen ist.

    Was kann ich jetzt tun? Muß ich mich darum kümmern, oder kann ich sie an die ISTA verweisen, dies dort selbst zu klären ???

    Vielen Dank für Tipps und Gruß von Cookie :wink
     
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  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

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    Das ist die normale Reaktion. Man trifft nur selten Mieter, die überhaupt irgendetwas verbraucht hätten. :wink

    Wenn die Mieterin die Ablesewerte bestreitet, wird sie die Fehlerhaftigkeit auch beweisen müssen. Es gibt also keinen zwingenden Grund zu irgendwelchen Aktivitäten seitens des Vermieters.

    Sinnvollerweise sollte mit dem Verwalter geklärt werden, ob es Hinweise auf einen Ablesefehler gibt. Da es sich offenbar um eine Wohnungseigentümergemeinschaft handelt, hat weder der Wohnungseigentümer noch der Mieter irgendeinen Vertrag mit dem Ableseunternehmen, sondern die Wohnungseigentümergemeinschaft. Unstimmigkeiten kann daher auch nur der Verwalter mit dem Ableseunternehmen klären.

    Gibt es keine Hinweise auf einen Ablese- oder Übertragungsfehler, wäre nach vergeblichen Überzeugungsversuchen bei Zahlungsverweigerung die Zahlungsklage das angezeigte Mittel. Rücksichtnahme auf einen Mieter führt an dieser Stelle nur zu der unerschütterlichen Überzeugung, dass auch vorher schon immer alles falsch abgerechnet wurde und es wird auch in Zukunft keine Abrechnung mehr bezahlt werden.

    Ein Wasserverbrauch von 100 m³ ist sicherlich hoch, keinesfalls aber ungewöhnlich. Erfahrungsgemäß steigt in vielen Fällen der Wasserverbrauch mit dem Alter der Mieter. :wink
     
  4. Cookie

    Cookie Benutzer

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    Hallo RMHV,

    vielen Dank für diese umfassende und informative Antwort, damit ist für mich alles klar, werde mal die Verwaltung fragen, ob es noch mehr Reklamationen gibt (was ich nicht glaube).

    Gruß von COOKIE :wink
     
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