Mieterin stellt ISTA-Abrechnung in Frage

Diskutiere Mieterin stellt ISTA-Abrechnung in Frage im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Forum, da mir hier schon so professionell geholfen wurde, komm ich mal mit einer Frage als Vermieter... weiß nicht, wie ich mich verhalten...

1. Cookie

Cookie Benutzer

Hallo Forum,

da mir hier schon so professionell geholfen wurde, komm ich mal mit einer Frage als Vermieter... weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Vermiete 43-qm-Wohnung in großem Objekt (95 Parteien) an eine 70-jährige Dame. Für Heizkosten/WW plus Kaltwasser gibt es eine ISTA-Abrechnung, gemäß derer sie 2007 230 € nachzahlen muß. Sie war entrüstet, hätte fast nichts verbraucht, kaum geheizt, alle anderen müßten nur 60 € nachzahlen, sie wolltel die Einzel-Abrechnung sehen ect. pp... nervtötend!

Natürlich habe ich ihr gerne die komplette is-da-Abrechnung zugesandt, aber nun behauptet sie, die könne nicht stimmen, es sei falsch abgelesen worden. :motzki Ich kanns nicht sagen, auffällig ist tatsächlich ein mit fast 100 Kubikmetern sehr hoher Wasserverbrauch (1 Person, nur Duschbad). Nun sind ausgerechnet 2007 die Wasserzähler ausgetauscht worden, so daß ein Ablesefehler nicht ausgeschlossen ist.

Was kann ich jetzt tun? Muß ich mich darum kümmern, oder kann ich sie an die ISTA verweisen, dies dort selbst zu klären ???

Vielen Dank für Tipps und Gruß von Cookie :wink

2. Anzeige

3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist die normale Reaktion. Man trifft nur selten Mieter, die überhaupt irgendetwas verbraucht hätten. :wink

Wenn die Mieterin die Ablesewerte bestreitet, wird sie die Fehlerhaftigkeit auch beweisen müssen. Es gibt also keinen zwingenden Grund zu irgendwelchen Aktivitäten seitens des Vermieters.

Sinnvollerweise sollte mit dem Verwalter geklärt werden, ob es Hinweise auf einen Ablesefehler gibt. Da es sich offenbar um eine Wohnungseigentümergemeinschaft handelt, hat weder der Wohnungseigentümer noch der Mieter irgendeinen Vertrag mit dem Ableseunternehmen, sondern die Wohnungseigentümergemeinschaft. Unstimmigkeiten kann daher auch nur der Verwalter mit dem Ableseunternehmen klären.

Gibt es keine Hinweise auf einen Ablese- oder Übertragungsfehler, wäre nach vergeblichen Überzeugungsversuchen bei Zahlungsverweigerung die Zahlungsklage das angezeigte Mittel. Rücksichtnahme auf einen Mieter führt an dieser Stelle nur zu der unerschütterlichen Überzeugung, dass auch vorher schon immer alles falsch abgerechnet wurde und es wird auch in Zukunft keine Abrechnung mehr bezahlt werden.

Ein Wasserverbrauch von 100 m³ ist sicherlich hoch, keinesfalls aber ungewöhnlich. Erfahrungsgemäß steigt in vielen Fällen der Wasserverbrauch mit dem Alter der Mieter. :wink

4. Cookie

Cookie Benutzer

Hallo RMHV,

vielen Dank für diese umfassende und informative Antwort, damit ist für mich alles klar, werde mal die Verwaltung fragen, ob es noch mehr Reklamationen gibt (was ich nicht glaube).

Gruß von COOKIE :wink

Thema: Mieterin stellt ISTA-Abrechnung in Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ista abrechnung falsch

,
  2. ista abrechnung

,
  3. ista abrechnung zu hoch

,
  4. heizkostenabrechnung ista fehlerhaft ,
  5. ista abrechnungen falsch,
  6. ista abrechnung fehlerhaft,
  7. ista probleme,
  8. ista einzelabrechnung,
  9. ista abrechnungen,
  10. falsche heizkostenabrechnung ista,
  11. ista abrechnung verstehen,
  12. ista kaltwasserabrechnung,
  13. ista forum,
  14. ista ablesefehler,
  15. ista falsche abrechnung,
  16. ista fehlerhafte abrechnung,
  17. nebenkostenabrechnung ista falsch,
  18. ista nebenkostenabrechnung falsch,
  19. ista abrechnungsfehler,
  20. heizung falsch abgelesen,
  21. ista kaltwasser,
  22. probleme mit ista,
  23. ista falsch abgelesen,
  24. fehlerhafte ista abrechnung,
  25. ista abrechnung kaltwasser
Die Seite wird geladen...

Mieterin stellt ISTA-Abrechnung in Frage - Ähnliche Themen

1. Solaranlage auf dem Dach (theoretische Frage)

Solaranlage auf dem Dach (theoretische Frage): Hallo zusammen, eine theoretische Frage für mein Verständnis: Mieter mietet ein EFH samt Garten. Also nach meinem Verständnis das komplette...
  2. Fragen wegen der Steuer

Fragen wegen der Steuer: Hallo und guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich habe aktiv gesucht um mir meine Fragen selbst zu beantworten. Entweder bin ich im...
  3. Muss ein Vermieter einen altergerechten Badumbau für ältere Mieterin dulden?

Muss ein Vermieter einen altergerechten Badumbau für ältere Mieterin dulden?: Hallo, eine Freundin vom mir hat vor ca 18 Monaten ein Haus mit einer Einliegerwohnung gekauft. In dieser Wohnung wohnt seit vielen Jahren eine...
  4. Klärende Fragen zum Thema Steuer- Mehrfamilienhaus

Klärende Fragen zum Thema Steuer- Mehrfamilienhaus: Guten Tag, Eins vorweg, ich habe keine Ahnung ! Seit wenigen Monaten habe ich zum ersten Mal angefangen zu arbeiten und verdiene aktuell 4200...
  5. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden