Mieterin will Freund der Tochter einziehen lassen

Diskutiere Mieterin will Freund der Tochter einziehen lassen im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo an alle, kann uns einer hier sagen, ob uns aus nachfolgenden Sachverhalt Probleme entstehen können : Wir die Vermieter bewohnen ein...

1. #1 Berlin2012, 27.06.2017
    Berlin2012

Berlin2012 Neuer Benutzer

Hallo an alle,
    kann uns einer hier sagen, ob uns aus nachfolgenden Sachverhalt Probleme entstehen können :
    Wir die Vermieter bewohnen ein Zweifamilienhaus, die obere 3.Zimmerwohnung ist seit Januar 2011 an eine Frau mit einer heute 16 Jährigen Tochter vermietet. Anfang des Jahres teilte sie uns mit, dass sie mit Zwillingen schwanger ist und zu ihrem Freund zieht. Ihre 16. Jährige Tochter soll aber weiter in der Wohnung wohnen bleiben und ihr 18. Jähriger Freund mit einziehen. Wir hatten das negiert und ihr angeboten einen neuen befristeten Mietvertrag mit ihr zu machen, um zu sehen, ob das mit den beiden Jugendlichen klappt. Hierzu kam keine Reaktion der Mieterin. Mittlerweile ist die Mieter ausgezogen OHNE sich polizeilich abzumelden und hat dieses auch nicht vor! Der Freund der Tochter wohnt mittlerweile dauerhaft hier. Nun möchte die Mieterin das wir ihr für die Ummeldung des jungen Mannes die Vermieterzustimmung unterschreiben ohne die er sich in Berlin nicht ummelden kann. Entstehen uns dadurch Nachteile? Unsere Befürchtung ist, dass wenn es mit den beiden Jugendlichen nicht klappt wir gar keine Handhabe mehr haben sie zu kündigen bzw. Eigenbedarf für unseren Sohn anzumelden. Offiziell würden dann ab Juli in der 3. Zimmerwohnung 5 Personen gemeldet sein, die Mieterin mit Zwillingen und ihrer 16.jährigen Tochter und dem 16.jährigen Freund der Tochter!
    Vielen Dank im Voraus
    Sabine und Kai

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 27.06.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Sweeney gefällt das.
  4. #3 Berlin2012, 27.06.2017
    Berlin2012

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Heißt wir können die Zustimmung erteilen und wenn es nicht funktioniert trotzdem kündigen?

5. #4 immobiliensammler, 27.06.2017
    immobiliensammler

Wie gesagt, Du bist im Zweifamlienhaus (sofern Du als Vermieter auch selbst darin wohnst) in der komfortablen Situation, kündigen zu können, ohne einen Grund zu haben. Das schränkt insofern den Mieterschutz erheblich ein, nur die Kündigungsfrist verlängert sich eben. Ob Du vorher zu irgendwas oder irgendwem Deine Zustimmung erteilt hast ist dabei unerheblich. Auf Einzelfälle gehe ich lieber nicht ein (Rechtsberatung), dazu sagt Dir ggfs. ein Anwalt weiteres.

6. #5 Berlin2012, 27.06.2017
    Berlin2012

Vielen Dank und dir noch einen schönen Abend

7. #6 Sweeney, 27.06.2017
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Was denn nun? Ist der Freund 16 oder 18 Jahre alt?

Für die Aufnahme eines Dritten obliegt es gem. § 540 Abs. 1 BGB dem Mieter, zuvor die Erlaubnis des Vermieters einzuholen. Der Freund der Tochter dürfte ein Dritter im Sinne des Gesetzes sein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Vermieter ein willkürliches Recht besitzt, um zu "negieren". Vielmehr besitzt Mieter gem. § 553 Abs. 1 BGB einen Anspruch auf die Erteilung der Erlaubnis zur Aufnahme eines Dritten, wenn er ein berechtigtes Interesse hat.

Ein berechtigtes Interesse dürfte vorliegen, denn es ist nachvollziehbar, dass die Tochter mit dem Vater ihrer zukünftigen Zwillinge zusammenleben möchte.

Die Erlaubniserteilung zur Gebrauchsüberlassung wird folglich in den meisten Fällen zu einer reinen Formalie. Der Vermieter könnte die Erlaubnis lediglich dann verweigern, wenn in der Person des Dritten ein wichtiger Grund vorliegt, der Wohnraum übermäßig belegt würde oder dem Vermieter die Überlassung aus sonstigen Gründen nicht zugemutet werden kann (vgl. § 553 Abs. 1 BGB). Anzeichen hierfür kann ich aus den bisherigen Informationen bislang nicht erkennen.

Das Konstrukt des befristeten Mietvertrags als Probephase dürfte ebenfalls ins Leere führen. Voraussetzung für eine wirksame Befristung des Mietverhältnisses ist, dass der Vermieter einen wichtigen Grund für die Befristung geltend machen kann (vgl. § 575 BGB).

Ich gehe davon aus, dass hier eine Vermieterbescheinigung für das Einwohnermeldeamt begehrt wird - und nicht die "Vermieterzustimmung".

Gem. § 19 BMG ist der Wohnungsgeber verpflichtet, bei An- und Abmeldungen mitzuwirken. In diesem Fall dürfte jedoch die Mieterin selbst Wohnungsgeber gegenüber dem Freund ihrer Tochter sein.

Der Vermieter kann ohnehin nur kündigen, wenn er ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat. (vgl. § 573 BGB). Der Eigenbedarf dürfte auch weiterhin ein berechtigten Grund zur ordentlichen Kündigung darstellen.

Es ist jedoch anzumerken, dass die Kündigung für eine junge Mutter mit Zwilligen eine besondere Härte bedeuten dürfte. Unter diesen Voraussetzungen dürfte es im Zweifelsfall schwierig werden, eine Räumungsklage durchzusetzen.

8. #7 immobiliensammler, 27.06.2017
    immobiliensammler

Hallo Sweeney,

eventuell hast Du es überlesen aber es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem die Vermieter auch selbst wohnen. Nach § 573a BGB dürfte es also gerade kein berechtigtes Interesse für die Kündigung brauchen.

Sweeney gefällt das.
  9. #8 Sweeney, 27.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2017
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Danke für die Ergänzung. In diesem Fall würde sich die Kündigungsfrist verlängern, wie von Dir bereits ausgeführt.

Ich bezog mich auf die explizit gefragte potentielle Eigenbedarfskündigung, die auch weiterhin möglich sein dürfte und entsprechend begründet werden müsste. In dieser Konstellation ist es jedoch eher abwegig, anstelle der erleichterten Kündigung im Sinne des 573a BGB eine Eigenbedarfskündigung geltend zu machen.

In beiden Fällen dürfte die Sozialklausel jedoch ein großes Hindernis bei der Durchsetzung der Kündigung darstellen.

immobiliensammler gefällt das.
  10. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Warum? Die Mutter ist ja schwanger und ausgezogen. Sie lässt ihre Tochter da und der Freund der Tochter ist eingezogen.

Berlin2012 gefällt das.
  11. Bovary

Bovary Erfahrener Benutzer

Weil die Tochter erst 16 ist, der Freund anscheinend auch und das junge Glück mangels Einkommen partout keine neue Wohnung finden kann...da die Mutter aufgrund Unterhalts- und Betreuungsverpflichtung für die Zwillinge auch inzwischen arm wie eine Kirchenmaus ist....oder so ähnlich. Aber auch die Sozialklausel verlängert ja im Normalfall ein Mietverhältnis nicht auf unbestimmte Zeit. Man sollte es nur berücksichtigen (und es kann ja grundsätzlich bei jedem Mieter, den man kündigen möchte, auftreten).

12. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Berlin2012, 28.06.2017
    Berlin2012

Hallo,
    Es war vielleicht unverständlich, sorry. Nicht die 16 jährige Tochter ist schwanger, sondern die Mutter der Tochter mit der wir vor 6 Jahren den Mietvertrag Vertrag geschlossen haben. ALSO Mieterin SCHWANGER und ausgezogen, aber nicht um bzw.abgemeldet. Tochter, 16 NICHT SCHWANGER, wohnt bei uns weiterhin und nun soll sich der 18. Jährige Freund der Tochter bei uns anmelden.
    Entschuldigt bitte, aber die Situation ist auch für uns als Vermieter verworren...

14. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich korrigiere:
    Tochter, 16 Jahre alt, NOCH nicht schwanger, wohnt weiterhin bei uns.

Rucesse gefällt das.
Thema: Mieterin will Freund der Tochter einziehen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kostenlos Freund der Tochter einziehen lassen

,
  2. mieterin hat ex mann ohne anzumelden einziehen lassen

,
  3. vermieter kuendigt wegen eigenbedarf tochter will aber mit freund einziehen

Die Seite wird geladen...

Mieterin will Freund der Tochter einziehen lassen - Ähnliche Themen

1. Kompliziert: Mieterin ausgezogen, hat aber nicht gekündigt

Kompliziert: Mieterin ausgezogen, hat aber nicht gekündigt: Hi Leute, ich wusste nicht welchem Bereich ich es posten soll. Es gibt da so eine Frage, auf die ich keine Antwort finden konnte. Person A:...
  2. Meldebestätigung für mitwohnende Tochter aus dem Ausland

Meldebestätigung für mitwohnende Tochter aus dem Ausland: Hallo Leute, mein Mieter rief mich an, seine Tochter wolle ihm aus dem Ausland besuchen kommen für mehrere Wochen. Er selber stammt auch aus dem...
  3. Mieterin verschweigt jahrelang gerichtliche Betreuung

Mieterin verschweigt jahrelang gerichtliche Betreuung: Hallo ihr lieben! Ich hab da mal folgenden Sachverhalt: Mieterin hat am 23.03.2014 Mietvertag unterschrieben, Mietbeginn 01.06.2014. Mieterin...
  4. Mieterin wurde verplombt

Mieterin wurde verplombt: Moin, meine Mieterin hat wohl seit über 2 Monaten keine Heizung, kein Warmwasser.. Sie zahlt direkt an die Versorgungswerke. Der Schornsteinfeger...
  5. Freund wohnt ohne Mietvertrag in meiner Wohnung und will nicht ausziehen

Freund wohnt ohne Mietvertrag in meiner Wohnung und will nicht ausziehen: Hallo alle zusammen! Seit kurzem treffe ich mich mit einer Frau, die ihren Exfreund aus der eigenen Wohnung nicht herausbekommen kann. Sie begann...