Mieterin will Garten abgeben

Diskutiere Mieterin will Garten abgeben im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Moin Moin! Ich bin hier ganz neu, und hab da gleich mal eine Frage! Meine Mieterin möchte ihren Garten ganz beziehungesweise teilweise abgeben...

Hendrik1978

Moin Moin!
Ich bin hier ganz neu, und hab da gleich mal eine Frage!
Meine Mieterin möchte ihren Garten ganz beziehungesweise teilweise abgeben!
Ihre Gründe wären Alters und Gesundheitlich! Die Dame ist 77 Jahre alt. Jetzt ist nur die Frage, kann sie das so einfach? Wenn ja, wie regelt man das einwandfrei und kann man da evtl. die zusätzlich anfallenden Kosten in den Nebenkosten mit abrechnen?
Ich denke das wars erstmal!
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
Hendrik
 

wolle

Ist der Garten bei dem Haus? Ist das Haus ein Mehrfamilienhaus?
Was will sie abgeben? Die Arbeit oder den ganzen Garten (Nutzung)?
Könnte sich ein anderer Mieter finden, den Garten zu übernehmen?

Das warten mal ein paar Fragen, damit man das Prob auch eingrenzen kann.
War'n bissel wenig Information für meine Begriffe.
 

Hendrik1978

Es ist ein Mehrfamilienhaus mit 3 Eigentumswohnungen.
Der Garten ist direkt am Haus. Sie hat laut Mietvertrag eine Gartenmitbenutzung.
Der Garten ist aber nicht unterteilt, man hat sich nur darauf geeinigt, wem welches Stück zu steht, was aber nirgends festgehalten ist. Sie möchte nun laut ihrem Schriftstück: "Kündigung Garten" den Garten aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter pflegen und sauber halten.
Das muss ich dann ja so verstehen, das sie nur die Arbeit abgeben möchte...
Muss ich das so akzeptieren?
Es gibt auch keinen, der ihr Teilstück übernehmen möchte.
Ich denke, das sie dann auch die Nutzung aufgeben muss!
MfG
Hendrik
 

wolle

Akzeptieren musst du das nicht. Wenn aber die Gartenpflege nicht mehr stattfindet, würde ich als Vermieter das auch nicht dolle finden. Wenn es sich aber nur um einen Teil des Garten handelt, sollten die anderen das mit übernehmen. Es ist ja auch ihr Garten (Gesamtbild).

Vertraglich tut sich in der Miete nicht viel. Der Garten ist nicht als Wohnfläche zu sehen und hat dann auch nichts mit der Miete zu tun. Das einzigste, was sich evtl ändert: Wenn die anderen Mieter die Gartenpflege übernehmen, haben sie Anspruch auf eine Vergütung, die widerrum von der älteren Dame über die Nebenkosten zu entrichten sind. Der Garten bleibt offiziell Teil der Wohnung.

Ich denke mal, dass die Mitmieter die Höhe des Entgeldes selbst bestimmen.
War das Mieterverhältnis gut, wird das nur als kleiner Gefallen aufgefasst, oder?
Für dich selbst wird sich (auch vertraglich) nichts ändern.
eine Teilkündigung ist in diesem Mietverhältnis nicht möglich.
 

Hendrik1978

Was beeinhaltet dieser Punkt Gartenmitbenutzung in diesen Standartmitverträgen eigentlich?
Ist da eine Pflege mit drin oder gar nicht?
Das ist nicht seperat festgehalten.
MfG
Hendrik
 

wolle

Den StandardMietvertrag, den ich kenne, hat die Betriebskostenverordnung aufgenommen. Somit sind alle Kosten, die nach der Betriebskostenverordnung umgelegt werden dürfen, in den Vorauszahlungen möglich. Wenn also eine Pflege des Gartens notwendig ist (wenn alle Mieter diesen nutzen können), dann darf das auch umgelegt werden. (Bei mir §3 Absatz2)

Ist die Betriebskostenverordnung nicht aufgenommen und müssen alle Kostenarten extra aufgeführt werden, wird die Gartenpflege wohl nicht drin sein.
 
Thema:

Mieterin will Garten abgeben

Mieterin will Garten abgeben - Ähnliche Themen

Garten hinzu mieten: Hallo zusammen, ich habe ein Stück Garten am Haus neu zu vermieten/vergeben. Eine Partei, die bisher keinen Gartenanteil hat, zeigt Interesse. In...
Modernisierung Heizungsanlage - neue, größere Heizkörper: Hallo zusammen, aktuelle Situation ist folgende. Auf einem Grundstück stehen 2 Häuser, die aus, nennen wir es historische Gründe, noch über...
Modernisierung Heizungsanlage: Hallo zusammen, aktuelle Situation ist folgende. Auf einem Grundstück stehen 2 Häuser, die aus, nennen wir es historische Gründe, noch über...
Umbau von Etagenheizungen im MFH auf Zentralheizung sinnvoll?: Moin, ich bräuchte hier mal Expertenrat. Unser MFH (Altbau um 19JH, keine abgehangenen Decken, schlechte Dämmung) mit 6 Wohneinheiten (3x60m²...
Probleme mit ehemaliger Verwalterehepaar: Hallo zusammen, habe Anfang d. J. ein Mehrfamilienhaus erstanden. Ingesamt 9 Mietparteien. 8 davon vermietet. Eine Wohnung wird gerade für eine...

Sucheingaben

garten abgeben

,

kündigung gartennutzung

,

pachtgarten kündigen

,
gartennutzung kündigen
, kündigung der gartennutzung, gartennutzung abgeben, gartenmitbenutzung kündigen, wann kann man den garten abgeben, kündigung pachtgarten, wer will garten abgeben, pachtgarten abgeben, gartennutzung abgeben schreiben, keingarten in kleingartenanlage abgeben, kleingarten kündigung pflege, schriftstück zur vermietung vom pachtgarten, wen darf ein kleingarten abgegeben werden, wie muss ich den garten abgeben, mieter will gartenpflege, kann man den garten abgeben, was muss ich machen wenn ich meinen schrebergarten abgeben will, schrebergarten kündigen, kann ich als mieter einen Garten kündigen?, Ich möchte meinen Garten abgeben Was kann ich tun, gothaer gärten zum abgeben, kann ich meinen kleingarten nur abgeben
Oben