Mieterin will Garten abgeben

Diskutiere Mieterin will Garten abgeben im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Moin Moin! Ich bin hier ganz neu, und hab da gleich mal eine Frage! Meine Mieterin möchte ihren Garten ganz beziehungesweise teilweise abgeben!...

1. #1 Hendrik1978, 04.11.2005
    Hendrik1978

Hendrik1978 Gast

Moin Moin!
    Ich bin hier ganz neu, und hab da gleich mal eine Frage!
    Meine Mieterin möchte ihren Garten ganz beziehungesweise teilweise abgeben!
    Ihre Gründe wären Alters und Gesundheitlich! Die Dame ist 77 Jahre alt. Jetzt ist nur die Frage, kann sie das so einfach? Wenn ja, wie regelt man das einwandfrei und kann man da evtl. die zusätzlich anfallenden Kosten in den Nebenkosten mit abrechnen?
    Ich denke das wars erstmal!
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    MfG
    Hendrik

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Ist der Garten bei dem Haus? Ist das Haus ein Mehrfamilienhaus?
    Was will sie abgeben? Die Arbeit oder den ganzen Garten (Nutzung)?
    Könnte sich ein anderer Mieter finden, den Garten zu übernehmen?

Das warten mal ein paar Fragen, damit man das Prob auch eingrenzen kann.
    War'n bissel wenig Information für meine Begriffe.

4. #3 Hendrik1978, 04.11.2005
    Hendrik1978

Hendrik1978 Gast

Es ist ein Mehrfamilienhaus mit 3 Eigentumswohnungen.
    Der Garten ist direkt am Haus. Sie hat laut Mietvertrag eine Gartenmitbenutzung.
    Der Garten ist aber nicht unterteilt, man hat sich nur darauf geeinigt, wem welches Stück zu steht, was aber nirgends festgehalten ist. Sie möchte nun laut ihrem Schriftstück: "Kündigung Garten" den Garten aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter pflegen und sauber halten.
    Das muss ich dann ja so verstehen, das sie nur die Arbeit abgeben möchte...
    Muss ich das so akzeptieren?
    Es gibt auch keinen, der ihr Teilstück übernehmen möchte.
    Ich denke, das sie dann auch die Nutzung aufgeben muss!
    MfG
    Hendrik

5. wolle

wolle Gast

Akzeptieren musst du das nicht. Wenn aber die Gartenpflege nicht mehr stattfindet, würde ich als Vermieter das auch nicht dolle finden. Wenn es sich aber nur um einen Teil des Garten handelt, sollten die anderen das mit übernehmen. Es ist ja auch ihr Garten (Gesamtbild).

Vertraglich tut sich in der Miete nicht viel. Der Garten ist nicht als Wohnfläche zu sehen und hat dann auch nichts mit der Miete zu tun. Das einzigste, was sich evtl ändert: Wenn die anderen Mieter die Gartenpflege übernehmen, haben sie Anspruch auf eine Vergütung, die widerrum von der älteren Dame über die Nebenkosten zu entrichten sind. Der Garten bleibt offiziell Teil der Wohnung.

Ich denke mal, dass die Mitmieter die Höhe des Entgeldes selbst bestimmen.
    War das Mieterverhältnis gut, wird das nur als kleiner Gefallen aufgefasst, oder?
    Für dich selbst wird sich (auch vertraglich) nichts ändern.
    eine Teilkündigung ist in diesem Mietverhältnis nicht möglich.

6. #5 Hendrik1978, 04.11.2005
    Hendrik1978

Hendrik1978 Gast

Was beeinhaltet dieser Punkt Gartenmitbenutzung in diesen Standartmitverträgen eigentlich?
    Ist da eine Pflege mit drin oder gar nicht?
    Das ist nicht seperat festgehalten.
    MfG
    Hendrik

7. wolle

wolle Gast

Den StandardMietvertrag, den ich kenne, hat die Betriebskostenverordnung aufgenommen. Somit sind alle Kosten, die nach der Betriebskostenverordnung umgelegt werden dürfen, in den Vorauszahlungen möglich. Wenn also eine Pflege des Gartens notwendig ist (wenn alle Mieter diesen nutzen können), dann darf das auch umgelegt werden. (Bei mir §3 Absatz2)

Ist die Betriebskostenverordnung nicht aufgenommen und müssen alle Kostenarten extra aufgeführt werden, wird die Gartenpflege wohl nicht drin sein.

Thema: Mieterin will Garten abgeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garten abgeben

,
  2. kündigung gartennutzung

,
  3. gartennutzung kündigen

,
  4. pachtgarten kündigen,
  5. wann kann man den garten abgeben,
  6. gartenmitbenutzung kündigen,
  7. kündigung der gartennutzung,
  8. gartennutzung abgeben,
  9. kann ich als mieter einen Garten kündigen?,
  10. schrebergarten kündigen,
  11. kleingartenkündigung aus gesundheitlichen gründen,
  12. kann ich einen kleingarten aus gesundheitlichen gründen abgeben,
  13. mieter garten kündigen,
  14. darf mieter gartenpflege abgeben,
  15. gartenpflege an vermieter abgeben,
  16. mietvertrag gartenpflege möchte ich abgeben,
  17. gartennutzung abgeben kosten,
  18. wann darf ich gartenpflege abgeben,
  19. garten abgeben hilfe,
  20. kleingarten kündigung aus gesundheitlichen gründen,
  21. mieter will garten kündien,
  22. im mietvertrag steht gartenmitbenutzung aber alle arbeiten muss der mieter übernehmene,
  23. gartennutzung für mieter wie regelt man das,
  24. kleingarten abgeben erst kündigen,
  25. was muss ich machen wenn ich meinen schrebergarten abgeben will
Die Seite wird geladen...

Mieterin will Garten abgeben - Ähnliche Themen

1. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  2. Mieterin will Freund der Tochter einziehen lassen

Mieterin will Freund der Tochter einziehen lassen: Hallo an alle, kann uns einer hier sagen, ob uns aus nachfolgenden Sachverhalt Probleme entstehen können : Wir die Vermieter bewohnen ein...
  3. Diverese Probleme nach Einzug Mieterin und keine Lösung durch Hausverwaltung

Diverese Probleme nach Einzug Mieterin und keine Lösung durch Hausverwaltung: Hallo, muss mich bzw. müssen uns (stellvertretend für die anderen Eigentümer) leider in einem nicht sehr schönen Thema an euch wenden und...
  4. Hoffnungslos der Mieterin ausgesetzt .... brauche moralischen Beistand und neue Ideen....

Hoffnungslos der Mieterin ausgesetzt .... brauche moralischen Beistand und neue Ideen....: Hallo in die Runde! Ich habe hier im Forum (und im Rest des Netzes...) schon Stundenlang mitgelesen und weiß einfach nicht mehr weiter... Bitte...
  5. Teilkündigung von Mitnutzungsrecht von Carport, Garten und Fahrradkeler

Teilkündigung von Mitnutzungsrecht von Carport, Garten und Fahrradkeler: Hallo ich habe eine Frage: Darf ein Vermieter die Mitbenutzung von Carport, Grünfläche und Fahrradkeller kündigen, wenn er den dadurch gewonnenen...