Mieterin will Kündigung zurücknehmen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von franki, 09.02.2016.

1. franki

franki Neuer Benutzer

Hallo in die Runde,

eine Frage bezüglich erfolgter Kündigung durch die Mieterin:

Die Mieterin hat eine 1ZWG ihrerseits gekündigt (schriftlich)
    Wenige Tage später erfolgt ein neues Schreiben mit dem Hinweis dies zurückzunehmen.

Ist dieses zweite Schreiben von irgendeiner Gültigkeit ?
    Wenn ja unter welchen Bedingungen ?

danke + Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Franki,

da eine Kündigung eine einseitige, zugangsbedürftige Willenserklärung darstellt, musst du eine Kündigung nur zu Kenntnis nehmen, ganz egal ob dir das passt oder nicht. Also das auch oft vom Mieter gewünschte Bestätigen ist rechtlich gesehen nicht notwenig bzw. dazu gibt es keine Pflicht. Wichtig ist hier nur, das die Kündigung an sich formal auch gültig ist, also u.a. das diese Unterschrieben ist, ect. Eine Rücknahme einer Willenserklärung gibt es m.E. nicht, wenn dann kann man m.E. nur eine neue Willenserklärung kundtun, aber zum begründen eines neuen Mietvertrages müssen beide Vertragsparteien damit einverstanden sind. Also so meine laienhafte Auffassung dazu.

Achja, zu den Bedingungen: Du kannst diesem Mieter einfach einen neuen Mietvertrag mit ganz neuen Bedingungen anbieten, denn er dann an- oder ablehnen kann. I.d.R. wird man wohl einfach den alten Mietvertrag weiterlaufen lassen, falls man das als Vermieter will.

Nanne und anitari gefällt das.
  4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Du kannst der Kündigung zustimmen und der Mieterin ein neues Angebot machen zur Neuvermietung mit einem neuen Mietpreis, wenn Du erhöhen möchtest.

5. #4 ImmerPositiv, 10.02.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Guten Morgen Franki,

Frage vorab: ist es eine Mieterin die bisher zuverlässig War ?

Wenn ja dann würde ich persönlich die Rücknahme der Kündigung annehmen und alles so lassen wie bisher.

LG

ingo1404 gefällt das.
  6. franki

franki Neuer Benutzer

danke für die schnellen Antworten.

An einer Fortführung des Mietverhältnis bin ich nicht interessiert.
    Auch nicht zu geänderten Bedingungen.

(sonst könnte man es ja ganz einfach handhaben und sich schnell einvernehmlich einigen und die Kündigung sozusagen wegwerfen)

Gruß

7. Pitty

Dann übergebe ihr einfach eine Kündigungsbestätigung. Dann bist Du sie los.

8. #7 ImmerPositiv, 10.02.2016
    ImmerPositiv

Gut, kann ich verstehen.

Letztendlich kann ich Dir nicht sagen ob man als VM jetzt auf die Rücknahme der Kündigung eingehen muss (rechtlich)

Ich würde wohl auf den Bestand der Kündigung dann bestehen, letztendlich hat man sie ja auch angenommen und sich darauf eingestellt vlt schon um Nachmieter gekümmert oder,oder.

Trotzdem, das finde ich jetzt auch interessant wie andere das hier sehen oder vlt.Erfahrungen gesammelt haben wie es sich in solchen Fällen verhält und man den Mieter auch *nicht mehr haben* will.

LG

9. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Eindeutig. Gekündigt ist gekündigt. Die Kündigung muß natürlich formal richtig sein. Ein Rücknahme gibt es nicht, bzw. nur dann wenn beide Seiten einverstanden sind.

ImmerPositiv gefällt das.
  10. #9 anitari, 10.02.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Nein.

Unter gar keinen.
    Gekündigt ist gekündigt. Das kann man nicht zurück nehmen.

Du kannst darauf regieren und der Mieterin mitteilen das Du an einer Fortsetzung des Mietverhältnisses mit ihr nicht interessiert bist, mußt es aber nicht.

Ebenso kannst Du den Eingang ihrer Kündigung bestätigen, mußt es aber nicht.

Ich würde es aber dennoch tun und das andere Schreiben mit keinem Wort erwähnen.

11. #10 ImmerPositiv, 10.02.2016
    ImmerPositiv

Okay, alles klar.

LG

12. #11 Benni.G, 10.02.2016
    Benni.G

Benni.G Benutzer

Wenn du gar nichts machst, denk die Mieterin, dass die Kündigung nicht wirksam war und bleibt wohnen.
    Wenn du die Kündigung bestätigst, weiß Sie zumindest, dass Sie ausziehen müsste.

Doch was, wenn Sie das nicht freiwillig macht?

Ist Sie wirklich so eine schlechte Mieterin, dass der Aufwand für den Zwangsweg lohnt?

13. #12 advocatus diaboli, 10.02.2016
    advocatus diaboli

advocatus diaboli Gast

Eine Kündigungsbestätigung wäre sozusagen "guter Stil", um die Mieterin nicht im Zweifel zu lassen. Ein - darin enthaltener - vorausgreifender Widerspruch gegen die Fortsetzung des Mietverhältnisses nach § 545 BGB verleiht dem noch etwas Nachdruck und beseitigt eventuelle "Missverständnisse".

14. #13 Akkarin, 10.02.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Hier könnte der griff zum Telefon helfen. Frag Sie einfach was Sie genau meint, bzw. was Sie dir versucht zu sagen.
    Komplette Kündigungsrücknahme gibt es nur mit deinem Einverständins- in dem Fall also gar nicht. Wenn die Rücknahme aber ein befristetes "Verlängerungsersuchen" sein soll, sollte man sich damit auseinandersetzen.

Nanne gefällt das.
  15. #14 ingo1404, 13.02.2016
    ingo1404

ingo1404 Benutzer

Habe ( hatte) Auch so einen Mieter,
    der hat mir mehrfach mündlich gekündigt. Beim 2, Mal habe ich ihm gesagt das ich das nächste mal seine Kündigung annehme. Beim 3. mal hat er nur noch eine Kündigungsbestätigung bekommen.
    Mein Problem war erweiteter Bekanntenkreis in einm kleinem Ort, jetzt hilft er aber nachdem wir die Frist velängert hatten sogar bei der Renovierung (Kleinunternehmer).
    Selbst beim ersten aml war die Kündigung gültig solange ich min. einen Zeugen hatte.

16. #15 Akkarin, 13.02.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Aber sowas von Nope. Die Kuendigung bedarf der Schriftform: 568 BGB.
    Leave out all the rest.

Nanne, ingo1404 und Syker gefällt das.
  17. #16 ingo1404, 14.02.2016
    ingo1404

ingo1404 Benutzer

Moin,

dann habe ich wohl richtig Glück gehabt. Ich habe ihm nur gesagt auch mündlich ist gültig und er hat es dann akzeptiert.

Gruß Ingo

ImmerPositiv und Syker gefällt das.
  18. Pitty

So wie es rein schallt, so schallt es auch hinaus. Du warst bestimmend, das war Dein Glück.

19. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

So würde ich auch verfahren, um jedweden Zweifel aus dem Weg zu räumen.

Thema:

Mieterin will Kündigung zurücknehmen

Die Seite wird geladen...

Mieterin will Kündigung zurücknehmen - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...