Mieterin will nicht raus

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von chr42, 28.07.2008.

1. chr42

chr42 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meiner Mutter hat der Mieterin (82 Jahre alt) gekündigt wg. Eigenbedarf. Die Widerspruchsfrist ist am 30.06.08 abgelaufen, gekündigt wurde zum 31.08.08. Die Frau hat der Kündigung nicht widersprochen, hat aber kein Interesse, die Wohnung zu räumen, jedenfalls mein Eindruck. Sie sagt, sie würde auf grund ihres hohen Alters keine Wohnung finden. Sie bat mich ihr zu helfen. Ich konnte schon mehrere Wohnungen für sie finden, die auch gegen das hohe Alter nichts dagegen hätten. Was kann ich tun? In der Kündigung steht klar drin, warum wir die Wohnung benötigen, bzw. dass sie gegen die Kündigung Widerspruch einlegen kann. Denke, dass sie kein Widerspruch eingelegt hat, es vielleicht eine Möglichkeit gibt.

Was kann ich tun, bzw. hab ich Chancen? Nächster Schritt gleich Räumungsklage?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 28.07.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

sicher ist der nächste schritt räumungsklage. wenn die alte dame nicht von selber auszieht oder stirbt, kommen sie sonst nicht rein in ihre wohnung.

wenn sie der alten dame ersatzwohnraum mit gesucht haben, sollten sie dies im zweifel beweisen können. er sollte idealerweise auch noch nah dran sein am jetzigen wohngebiet. bei alten leuten sind die richter oft sehr gefühlsduselig.

4. chr42

chr42 Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ja, habe schon 10 Wohnungen gefunden, werde ihr morgen wieder welche davon zeigen. Ja ich mache alles per E-Mail, kontaktiere die Hausverwaltungen/Vermieter, frag nach wegen dem Alter, was ich ehrlicherweise auch immer angebe, damit ich einen Beweis hab, dass ich mich für sie eingesetzt hab. Gleichzeitig frage ich hinterher nach, ob sie sich auch gemeldet hat. Das kann ich dann auch beweisen, dass sie meine Vorschläge gleich in den Müll geworfen hat. Sie meinen also, dass ich am 01.09.08 gleich zur Räumungsklage übegehen soll, bzw. dass ich Chancen habe meine Wohnung zu beziehen? Hätte vielleicht nochmal eine Art Erinnerung ihr geschrieben.

5. #4 F-14 Tomcat, 29.07.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

wurde die stillschweigende Verlängerung nach § 545 BGB ausgeschlossen wenn nicht nach holen

bei einer 82 jährigen Frau könnte eine nichtzumutbare härte vorliegen...............außer sie geht ins Altersheim :hase

6. #5 pragmatiker, 29.07.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

stimmt, die könnte vorliegen. alter allein aber kann keine unzumutbare härte darstellen, es kommt sehr auf den zustand der alten dame an (geistig/physisch).

7. chr42

chr42 Neuer Benutzer

Das müßten wir nach holen, aber denke das dürfte kein Problem sein. Am 31.08. also in einem Monat müßte sie raus. Die Frau ist für ihr noch fit, deshalb haben wir uns ja auch entschlossen ihr zu kündigen. Es könnte noch Jahre dauern, bis sich "das Problem" von selbst löst. Bei uns im Ort gab/gibt es 2 Frauen, die mit ca. 95 noch ihren eigenen Haushalt hatten. Das wären bei ihr noch 13 Jahre, und da bin ich dann 39. Momentan wohne ich noch in meinem Zimmerle bei meiner Mutter. Selber rausgehen und Miete zahlen sehe ich nicht ein, da das Haus fast 100 Jahre alt ist und ich sehr viel Geld reinstecken muss.

Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge!!! Bin über jede Hilfe, Tipp sehr dankbar!!!

Thema: Mieterin will nicht raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was kann man machen wenn der Mieter nach der Kündigung nicht raus will

,
  2. hat 82jährige noch chancen auf neuen mietvertrag

,
  3. eigenbedarf kann ich 82 jährigen mieter kündigen

,
  4. kein wohnrecht ehefrau will nicht raus,
  5. wa machen wenn mieter nicht raus geht,
  6. wie kriege ich schnell einer mieterin raus,
  7. wie bekomme ich eine mieterin aus meiner mietwohnung raus,
  8. frau will aus wohnung nicht raus,
  9. räumungsklage alte Dame,
  10. wenn der mieter nicht raus will,
  11. was machen wenn mieter nicht rausgeht,
  12. wie bekomme ich eine mieterin raus wenn ich verkaufen will,
  13. eltern im haus wie bekomme ich sie raus,
  14. was wenn mieter nicht raus will,
  15. mieter hat wohnung gekündigt mutter,
  16. wohnung gekauft wie krige ich mieter raus,
  17. hauskauf wie bekomme ich diesen älteren Mieter raus,
  18. mieterin 82 wohnungskündigung,
  19. vermieter forum was tun wenn der mieter nicht raus will,
  20. kaufe haus zum 01.09 und wohnung gekündigt zum 31.08,
  21. hab haus gekauft mieter wollen nicht raus aber haben keinen mietvertrag mit mir,
  22. frau will nicht aus Wohnung raus,
  23. Räumungsklage gegen alte dame,
  24. hausverkauf eigentumswohnung mierter raus nach 45 jahren,
  25. Haus gekauft mit Mieter die jetzt nicht rausgeht
Die Seite wird geladen...

Mieterin will nicht raus - Ähnliche Themen

1. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  2. Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?

Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?: Hallo Leute, Ich frage mal für eine Bekannte von mir hier nach. Im Archiv finde ich leider nichts. Folgendes: Meine Bekannte wohnt in einem EFH...
  3. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  4. Ex-Freund der Mieterin

Ex-Freund der Mieterin: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich vermiete in meinem Haus die Einliegerwohnung an meine Schwägerin, diese hat vor 8 Monaten eine...