Mieterin will untervermieten,

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Heidemarie, 09.11.2010.

1. #1 Heidemarie, 09.11.2010
    Heidemarie

Heidemarie Erfahrener Benutzer

Hallo, jetzt habe ich eine Frage :

Ivh habe an einejJunge Frau eine Wohnung vermietet. Die erste Wohnung nachdem ich das Haus habe vor einem Jahr. Ich war noch ganz frisch als Vermieterin mittlerweile habe ich da einiges zugelernt, und würde es so nicht mehr macchen. DieFrau habe ich auch nicht selbst ausgesucht, wurde mir als Nachmieterin 1 Woche vor Mietbeginn vorgestellt. Als ich hörte sie ist arbeitslos musste ich ert mal schlucken. Aber nun gut ich dachte jeder kann seine Stelle von heute auf morgen verlieren.

Die junge Frau scheint mir sehr fleißig sie ist angenehm.Kaution wollte sie überweisen dann: die Steuer wäre dazwischen gekommen... dann kam die miete nicht dann kam 2/3 Kaution, dann die Mieten schleppend inzwischen arbeitete sie in der Schweiz,kam irgendwann das letzte Drittel Kaution ! dann 2Mieten nicht. Ich glaube sie will zahlen kann aber oft nicht.

Jetzt ist sie für die Wintersaison bis April wieder in der Schweiz. Sie möchte nun ihre Wohnung komplett - mit allen Möbel usw zwischenvermieten.

Ich halte sie für ehrlich, anständig und fleißig. Ich habe ihr signalisiert, dass ich verstehe ,dass sie sich eben keine zwei Wohnungen leisten kann. Gestern schrieb ich ihr, dass ich falls das Geld (sie hatte mir 2 von 3 Mieten in Aussicht gestellt)nicht bis Freitag auf meinem Konto sei ich die Fristlose Kündigung rausschicke.

Versprochen! das Geld kommt.Ich bin gepannt Sie will mir die Zwischenmieterin vorstellen "darauf bestehe ich" und ich habe ihr auch klar gesagt, dass sie verantwortlich ist für die Zahlung der Mieten.
    Bin ich zu "nett" Welches Mittel bleibt mir? Worauf muss ich achten ?
    Ich will mir ja keinen Ärger ins Haus holen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 armeFrau, 09.11.2010
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Ich würde ihr aufgrund Zahlungsverzugs fristlos und hilfsweise ordentlich kündigen.
    Was soll das, mit der "Zwischenmieterin"? Das macht die Sache nur kompliziert und zieht dieses Mietverhältnis unnötig und wahrscheinlich noch für dich viel kostenintensiver in die Länge.
    Sie BLEIBT die Mieterin, mit der der Vertrag abgeschlosssen worden ist und sie bleibt auch der Zahlungspflichtige.
    Ich würde eine Untervermietung sofort schriftlich verbieten.
    Außerdem bist du dann wieder in der misslichen Lage, dir den Mieter nicht selber aussuchen zu können.

Schön, dass die Mieterin nett und auch fleißig ist. Nur, sie muß auch zahlen! Wenn sie das nicht tut, ist sie nicht nett!

4. #3 lostcontrol, 09.11.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

selbstverständlich ist sie verantwortlich für die zahlung der miete - sie muss sie ja auch weiterhin an dich überweisen, sie bleibt ja deine vertragspartnerin.
    mit der zwischenmieterin hast du eigentlich garnichts zu tun, die macht ihren vertrag mit deiner mieterin und bezahlt ihre miete auch an deine mieterin.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Heidemarie,
    solange die Miete kommt und die Wohnung i.O. bleibt, würde ich nichts "unternehmen".

6. #5 Christian, 09.11.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Heidemarie,

ich sehe das genau wie Losti:

Die junge Frau zahlt die Miete nicht, weil "wichtigere" Dinge dazwischen kommen.
    Glaubst du, daß sich diese Einstellung über die Wintersaison ändern wird?

Du schreibst, daß sie in der Schweiz arbeitet(-e?).

Fall 1: Sie arbeitet immer noch in der Schweiz.

Was will die junge Frau mit einer Wohnung, die in einem anderen Land als ihre Arbeitsstelle ist?

Fall 2: Sie hat mal zwischendurch in der Schweiz gearbeitet.

Warum verbringt eine junge Frau die Wintersaison in der Schweiz, wenn sie in D eine Wohnung hat? Glaubst du, daß sie sich in der Schweiz Arbeit suchen wird? Wenn ja: Warum kündigt sie die Wohnung nicht direkt? Wenn nein: Wovon will sie deine Wohnung nach der Wintersaison bezahlen?

---

M.E. verlagert sich das Problem nur um die Dauer der Zwischenvermietung - sofern es sich die junge Frau nicht zwischendurch dann doch nochmal anders überlegt.

Ich würde ein Ende mit Schrecken einem Schrecken ohne Ende vorziehen.

Gruß,
    Christian

7. #6 lostcontrol, 09.11.2010
    lostcontrol

ich glaub du meinst armeFrau.

obwohl ich auch dazu tendiere in dem fall lieber jemand anderes zu suchen, der einen festen job in deutschland hat.

also ich kenn auch jemand, der saisonweise (im sommer) in der schweiz arbeitet und dort richtig gut geld verdient. den winter über ist er hier und macht zeitarbeit.
    insgesamt kommt er damit auf 'n sehr guten durchschnittsverdienst.
    aber der bekommt das auf die reihe, von seinem schweizer luxus-gehalt genug zurückzulegen für das miese deutsche zeitarbeits-gehalt...

8. #7 armeFrau, 09.11.2010
    armeFrau

Ich würde schon aus folgendem Grund eine Zwischen-oder Untervermietung in diesem Falle ablehnen:
    Bleibt es weiterhin bei der Nichtzahlung der Mieten, darf der Vermieter im Falle der gerichtlichen Räumung alle Personen aus der Wohnung räumen lassen.
    Das heißt, ein zusätzlicher Räumungsantrag für die Untermieterin...doppelte Räumungs, Anwalts-und Gerichtskosten.
    Nimmt die Untermieterin ihren Lebensgefährten mit in die Wohnung, alles mal 3....ok, hypothetisch gedacht, aber alles möglich..
    Bei der Vorgeschichte...der Zahlungsweise der Kaution und jetzt wieder 2 fehlende Mieten......
    würde ich das alles nicht riskieren, bei der Unzuverlässigkeit und der Zahlungsmoral.

9. #8 Heidemarie, 09.11.2010
    Heidemarie

Wahrscheilich habt ihr total recht, und wenn sie bis Montag nicht gezahlt hat mache ich das auch, aber so cool das einfach so durchzuziehen bin ich eben nicht. Geht das überhaupüt eine Wohnung räumenlassen in 2 Wochen?

10. Berny

Nöö, Heidemarie, bis zur Räumung kann das noch locker ein Jahr dauern...
    Zunächst müsstest Du fristlos UND solltest auch hilfsweise zum gesetzlich vorgesehenen Termin kündigen.
    Aaber zunächst würde ich mal ein paar Tage abwarten.

11. #10 armeFrau, 09.11.2010
    armeFrau

Ich wünsche Dir, dass alles glatt geht und bezahlt wird.

Tja...cool ist man wahrscheinlich erst, wenn man mal richtig geblutet hat.

12. #11 Heidemarie, 09.11.2010
    Heidemarie

Genau das mache ich auch. gut vielleicht verschiebt sich das problem nur, Aber bei den kleinen Wohnungen 1ZKB findet man nur Einzelpersonen, meist junge Leute, oft Studenten, super wenn mit Elternbürgschaft, oder so.

Heute abend hat sich die Zwischenmieterin gemeldet. Ich werde sie an Montag kennenlernen.
    Bis Montag muss aber auch eine Miete da sein-

13. #12 armeFrau, 09.11.2010
    armeFrau

Dann frage sie mal, was sie beruflich macht und was sie an Einkommen hat. Ich würde das tun.
    Und die Genehmigung würde ich vom Eingang der rückständigen Miete abhängig machen./ bzw. von MIR würde sie sie eh nicht bekommen...
    aber...jetzt an deiner Stelle ..
    Och, auf eine 1 Personen Theorie in einer 1ZKB Wohnung würde ich mich nicht verlassen.
    Es können ja auch noch andere Sachen passieren..man weiß ja nicht, wie die Untermieterin mit der Wohnung umgeht.
    ...wie gesagt, rein hypothetisch...

14. Berny

Ich würde noch mehr tun: Einkommensbescheinigung, Perso, EC-Karte, Kreditkarte, lückenlose Kontoauszüge der vergangenen sechs Monate bis zum heutigen Tag zeigen lassen.

15. #14 lostcontrol, 10.11.2010
    lostcontrol

leute, ihr redet doch gerade von der UNTER-mieterin.
    die macht ihren vertrag doch mit der hauptmieterin, da soll mal schön die hauptmieterin sich absichern, sie kassiert ja auch die miete (oder eben nicht).

ich würde mich da garnicht so sehr drauf einlassen die untermieterin wie eine normale mieterin zu behandeln, sonst kommen die noch auf die idee dass die direkt überweisen darf/kann/soll, und ich glaub das wär eher kontraproduktiv.

16. #15 armeFrau, 10.11.2010
    armeFrau

Ja, das stimmt...
    Und, deshalb würde ich auch der Mieterin kündigen, so sie die Miete nicht bezahlt hat.

17. #16 smartpartment, 09.01.2011
    smartpartment

smartpartment Neuer Benutzer

Herrlich. :ätsch :lol

18. #17 Heidemarie, 19.03.2011
    Heidemarie

So, hier will ich aber auch etwas Erfreuliches berichten:
    Die Zwischenmieterin ist am 1.12.10 eingezogen. Die Miete+ NK/HK kam immer pünktlich am 1.des Monats. Jetzt im März kam eine Mail, dass sie zum letztenMal überwiesen hätte, Ende März auszieht, und dann die Hauptmieterin wiederkommt wie besprochen.und sie hätte sich sehr wohl gefühlt.

Die Mieterin hat durch Abzahlungen Dez.- März ihr Defizit aufgeholt und sich ein kleines Polster für eventuelle Nachzahlungen der NH / HK geschaffen.

Schön, dass es das auch gibt!

19. Lumer

Lumer Neuer Benutzer

vielleicht hat sie was falsch verstanden und glaubt dass sies nachdem sie zurückkommt zahlen muss

20. Berny

Freut mich für Dich, Heidemarie! :-)

@Lumer: Es kann nicht schaden, auch positiv zu denken.

21. #20 Soontir, 30.03.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Ähm nur mal na die ganzen hier, die sagten man solle die Unter- bzw. Zwischenvermietung verbieten.

Soweit ich das weis, ist dies gar nicht möglich. Der Mieter muss dem Vermieter die Untervermietung anzeigen aber ein Einspruchsrecht hat der Vermieter nicht.

Thema: Mieterin will untervermieten,
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefgaragenstellplatz untervermieten

,
  2. ich möchte untervermieten

,
  3. tiefgaragenplatz untervermieten

,
  4. ich will untervermieten,
  5. tiefgarage untervermieten problem,
  6. zwischenvermietung verbieten,
  7. Welche junge Frau möchte mit mir wohnen,
  8. mieter will untervermieten,
  9. was muss ich tun ich untervermieten von montag bis freitag,
  10. untervermietung tiefgarage verbieten,
  11. darf vermieter untervermietung tiefgarage ablehn en,
  12. ich möchte eine garage untervermieten,
  13. untervermietung problem,
  14. Untervermietung Tiefgaragenstellplatz,
  15. garage untervermiten kündigung,
  16. student unteruntermieter,
  17. darf vermieter stellplatz kündigen bei nichtbezahlung der miete,
  18. untervermietung eines tiefgaragenstellplatzes verbieten,
  19. untervermietung tiefgaragenstellplatz verbieten,
  20. garage untervermieten,
  21. ich bin mieter und möchte ein zimmer untervermieten,
  22. untermieter untervermieten,
  23. untervermietung an arbeiter einer firma,
  24. ich will nicht untervermieten ,
  25. gericht verlangt kontoauszüge untervermietung
Die Seite wird geladen...

Mieterin will untervermieten, - Ähnliche Themen

1. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  2. Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?

Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?: Hallo Leute, Ich frage mal für eine Bekannte von mir hier nach. Im Archiv finde ich leider nichts. Folgendes: Meine Bekannte wohnt in einem EFH...
  3. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  4. Ex-Freund der Mieterin

Ex-Freund der Mieterin: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich vermiete in meinem Haus die Einliegerwohnung an meine Schwägerin, diese hat vor 8 Monaten eine...
  5. Mieterin überlässt Wohnung dem Sohn ohne meine Zustimmung

Mieterin überlässt Wohnung dem Sohn ohne meine Zustimmung: Guten Abend, meine Mieterin (seit ca. 2 Jahren arbeitslos) bewohnt die Wohnung seit 7 Jahren mit ihrem Sohn (24). Der Sohn hat nach langer Suche...