Mieterin will Wohnug nicht abnehmen?

Dieses Thema im Forum "Rücktritt vom Mietvertrag" wurde erstellt von Rabe, 19.06.2008.

1. Rabe

Rabe Neuer Benutzer

Die Mieterin hatte die von uns bewohnte Eigentumswohnung bereits im Januar/Februar 2008 besichtigt.
    Im März 2008 haben wir dann einen Mietvertrag abgeschlossen. Da wir Anfang Mai aus der Eigentumswohnung ausgezogen sind, hatten wir im Mietvertrag vereinbart, dass der Mietbeginn am 1.7.2008 erfolgt, wenn die Wohnung bis zum 20.05.2008 abgenommen wird. Wenn die Abnahme nach dem 20.05.2008 erfolgt beginnt das Mietverhältnis am 01.08.2008.
    Bei der Wohnungsabnahme am 20.05.2008 weigerte sich die Mieterin das Wohnungsabnahmeprotokoll zu unterschreiben, weil die Wohnung in einem "desolaten" Zustand wäre (Anmerkung: Wohnung muss lediglich eimal durchtapeziert werden (Baujahr 1994)).
    Kure Zeit später haben wir uns fernmündlich geeinigt den Mietvertrag per Mietaufhebungsvertrag aufzulösen.
    Den von uns bereits unterschriebenen Mietaufhebungsvertrag haben wir persönlich in den Hausbriefkasten geworfen.
    Leider hat die Mieterin den Mietaufhebungsvertrag bis heute nicht (unterschrieben) zurückgesandt.
    Auf Nachfrage lässt sie sich teilweise verleugnen, reagiert nicht und hat zuletzt angegeben, dass ihr jetziger Vermieter bis zum 15.6.2008 im Urlaub sei und sie ihn fragen wollte, ob dieser ihre Kündigung rückgängig macht?

Was kann ich tun???

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DieJasmin, 25.07.2008
    DieJasmin

DieJasmin Benutzer

Hat sich dein Problem erledigt?
    Denn wenn Sie den Mietaufhebungsvertrag nicht unterzeichnet, beginnt das MV doch wohl zum 01.08. und somit wäre dann auch Miete fällig...

Gruß Jasmin

4. #3 Seefelder, 22.11.2009
    Seefelder

Seefelder Neuer Benutzer

Das war recht unglücklich von der Vermieterseite.

Als Vermieter den Vertrag nie zuerst unterzeichnen.

Wenn die Mieter den Aufhebungsvertrag unterzeichnen sind Sie raus.
    Wenn Sie den Aufhebungsvertrag nicht unterschreiben, haben die neuen Mieter die Wohnung ab dem 1.8 angemietet und könnten jederzeit einziehen
    Richtig spannend wird es, wenn Sie die Wohnung jetzt neu vermieten und dann der Mieter den Aufhebungsvertrag doch nicht unterschreiben will sondern einziehen.
    Schadenersatzklage.

Mein Tip!!!

Setzen Sie ein Schreiben auf, indem Sie die Miete ab dem 1.8 schriftlich einfordern.
    Bieten Sie dem Mieter an, auf die Mietzahlung zu verzichten, wenn Sie den Mietaufhebungsvertrag bis zu einer bestimmten Frist unterschrieben zurück erhalten.

5. #4 MarcusK., 10.04.2010
    MarcusK.

MarcusK. Neuer Benutzer

Ja das ist wirklich ärgerlich.
    Definitiv nochmals in einem separatem schreiben dazu auffordern, die schon mündlich besprochenen Dinge zu unterschreiben. Mit Fristsetzung zum xx, da ansonsten die Miete ab xx fällig wird.

Viele Grüße

6. #5 Michael_62, 10.04.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Ich liebe die Spammer :wink

Thema: Mieterin will Wohnug nicht abnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung nicht abnehmen

,
  2. vermieter will wohnung nicht abnehmen

,
  3. mietaufhebungsvertrag wird nicht unterschrieben

,
  4. wohnungsabnahmeprotokoll unterschreiben,
  5. Was passiert wenn Mieter nicht einzieht,
  6. gilt eine wohnung als abgenommen wenn mietvertrag unterschrieben,
  7. mieter wohnung nicht abnehmen,
  8. wann gilt ein unterschriebener mietaufhebungsvertrag nicht,
  9. mietvertrag abgeschlossen möchte nicht einziehen,
  10. in wohnung doch nicht einziehen,
  11. mietaufhebungsvertrag mieter will nicht raus,
  12. mietaufhebungsvertrag nicht unterschrieben,
  13. Mieter lässt Wohnung nicht abnehmen. Folgen,
  14. wohnung abnehmen,
  15. abnahme vermieter reagiert nicht,
  16. bauabnahme mieter eingezogen ist abgenommen,
  17. wohnug,
  18. schreiben wenn ein mieter der mietvertrag unterschrieben hat die wohnung doch nicht haben möchte,
  19. mietaufhebungsvertrag unterschreiben,
  20. mietvertrag unterschrieben u. möchte wohnung doch nicht was tun,
  21. mietvertrag unterschrieben wohnung nicht abgenommen,
  22. wenn mieter nicht einziehen,
  23. was tun wenn mieter nicht einzieht,
  24. ab wann muss ich eine wohnung nicht abnehmen,
  25. wohnung nicht abgenommen 2011
Die Seite wird geladen...

Mieterin will Wohnug nicht abnehmen? - Ähnliche Themen

1. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  2. Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?

Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?: Hallo Leute, Ich frage mal für eine Bekannte von mir hier nach. Im Archiv finde ich leider nichts. Folgendes: Meine Bekannte wohnt in einem EFH...
  3. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  4. Ex-Freund der Mieterin

Ex-Freund der Mieterin: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich vermiete in meinem Haus die Einliegerwohnung an meine Schwägerin, diese hat vor 8 Monaten eine...
  5. Mieterin überlässt Wohnung dem Sohn ohne meine Zustimmung

Mieterin überlässt Wohnung dem Sohn ohne meine Zustimmung: Guten Abend, meine Mieterin (seit ca. 2 Jahren arbeitslos) bewohnt die Wohnung seit 7 Jahren mit ihrem Sohn (24). Der Sohn hat nach langer Suche...