Mieterkündigung richtig?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von bellavita, 11.06.2012.

  1. #1 bellavita, 11.06.2012
    bellavita

    bellavita Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen Montag miteinander.

    Ich hätte eine kleine und vielleicht auch dämliche Frage :D

    Und zwar hat meine Mieterin mir zum 31.08.2012 gekündigt (Kündigung am 01.06.2012 erhalten, also im rechtlichen Rahmen). Da meine Mieterin im Mietvertrag auch eine Garage gemietet hat (kein separater Mietvertrag), muss Sie dann auch explizit im Kündigungsschreiben erwähnen, dass Sie die Garage auch kündigt??


    Im Kündigungsschreiben findet die Garage nämlich keine Bedeutung bzw. sie wird gar nicht erwähnt, es wird nur die Wohnung erwähnt und fristgerecht gekündigt.


    Ist die Kündigung nichtig? und muss demnach neu geschrieben und eingereicht werden mit neuem Kündigungsdatum, 30.09.2012?


    ielen Dank schon mal und weiterhin einen arbeitsreichen Montag.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo bellavita,


    Am besten mal darüber nachdenken was hier gekündigt wurde.
    Umgangssprachlich ist sicherlich die Wohnung gekündigt worden,
    dies ist sachlich aber nicht ganz richtig,
    sondern der Mietvertrag über die Wohnung ist gekündigt worden.


    Wenn wie du schreibst die Garage im gekündigten Mietvertrag mitvermietet wurde,
    dann muss das nicht erwähnt werden.


    Meiner Meinung nach ist die Kündigung trotzdem wirksam,
    und zwar für auch für die Garage.

    VG Syker
     
  4. #3 Christian, 11.06.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Wird denn der Kellerraum explizit erwähnt? Oder das Wohnzimmer?

    M.E. zählt die gesamte Mietsache als Paket. Auch wenn die Mietsache in der Kündigung als "Wohnung" bezeichnet wird, ist m.E. die gesamte Mietsache gemeint.
    Eine Kündigung eines Teils des Paketes (eines Teils der Mietsache) wäre zumal eher sinnfrei.

    Oder hättest du das gerne so, um ihr einen Strick daraus drehen zu können?

    Gruß,
    Christian
     
  5. #4 bellavita, 11.06.2012
    bellavita

    bellavita Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für die schnelle Antworten.

    Garage und Wohnzimmer ist ja schon was Anderes finde ich (zumal für die Garage im Vertrag ein Extrabetrag von 45 Euro erwähnt wird) ;) Habe es mal so aufgeschnappt, dass man eine Sache von Beiden nicht allein künigen kann, sondern nur wie ihr oben erwähnt als Paket ..

    Wollte nur auf Nummer sicher gehen und nein möchte Ihr da egentlich keinen Strick draus drehen, eigentlich ganz nette Mieter, mal mehr mal weniger.

    Wie gesagt vielen Dank, dann werde ich morgen mal die Bestätigung der Kündigung rausgehen lassen :)
     
Thema: Mieterkündigung richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kündige ich meine mietwohnung richtig

    ,
  2. wie kündige ich richtig meine wohnung

    ,
  3. wie kündige ich richtig meine mietwohnung

    ,
  4. wie kündige ich meiner mieterin,
  5. wie kündige ich meine wohnungrichtig,
  6. kündigungsfristen mieter 2012,
  7. mieterkündigung,
  8. kündigungsfristen mietvertrag forum 2012,
  9. richtig geschrieben kündigung mietvertrag,
  10. wie entlasse ich ein mieter in istanbul der keine miete für mein,
  11. mieterkündigung 4 wochen,
  12. wie richtig kündigen wohnung und garage soll bleiben,
  13. ich kündige meine wohnung zum 31.08.,
  14. bis wann muß die schriftliche kündigung einer wohnung rausgehen ,
  15. wie wird kündigung geschrieben wohnung,
  16. kündigungsschreiben für garage,
  17. kündigen ich zum 31.08.2012,
  18. mietvertrag kündigung 30.09.2012 termin,
  19. wie richtig wird mietwohnung kündigung geschrieben,
  20. bis wann muss eine Kündigung rausgehen,
  21. kündigungsschreiben 2012,
  22. kündigungsschreiben für mietvertrag 2012,
  23. mieter kündigung 2012,
  24. mieterkündigungsfristen ab 2012
Die Seite wird geladen...

Mieterkündigung richtig? - Ähnliche Themen

  1. Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen

    Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle die meinen Beitrag lesen und mir helfen möchten :hallo Durch die Suche habe...
  2. Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?

    Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige mich zur Zeit mir der Vorplanung zum Einbau von Wasserzählern in unserem Mietshaus. Wir haben die schon...
  3. Richtige Firma finden...

    Richtige Firma finden...: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir etwas aus diesem Wirrwarr heraus helfen. Ich habe in meinem Haus eine Wohnung, die ich gerne vermieten möchte....