Mietern korrekt kündigen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von ladidastudium, 04.08.2015.

1. #1 ladidastudium, 04.08.2015
    ladidastudium

ladidastudium Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben seit einem halben Jahr neue Mieter in unserem EFH und haben leider direkt ins Schwarze getroffen.
    Ein Paar, lebend in einem ehrlichen Verhältnis, mit einem kleinen Kind, das nicht von ihm ist. Sie ist mittlerweile hochschwanger (wussten wir zu Mietbeginn nicht). Da es nun jeden Monat neue Probleme gab, die ich hier gar nicht weiter ausführen will, möchten wir diese Mieter so schnell wie möglich wieder los werden. Es ist wirklich übel und dafür sind mir meine Nerven einfach zu schade.
    Im Prinzip möchte ich nur wissen, wie ich die Kündigung korrekt formuliere. Ich hatte mir überlegt Eigenbedarf anzumelden. Habe zwei Kinder, die beide über 20 Jahre alt sind und für das Haus in Frage kommen würden.
    Habt ihr mir eventuell eine Beispielformulierung? Oder gibt es auch die Möglichkeit vielleicht sogar ohne besonderen Grund zu kündigen? Worauf muss ich achten?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße

Ralf

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nathanaelds712, 04.08.2015
    nathanaelds712

nathanaelds712 Neuer Benutzer

Hallo Ralf,

eine Kündigung wegen Eigenbedarfs ist durch einen geübten Anwalt leicht zu entkräften, da die Inhaltsanforderungen nur auf den ersten Blick einfach erscheinen. Gerade nach dem Argument, der bestehenden Schwangerschaft, könnte die Mieterin im schlimmsten Fall der Kündigung wegen Sozialer Härte widersprechen. Die Härteeinrede ist auch mit eigenen Eigenbedarfskündigung wegen der eigenen Kinder schwer zu knacken, da du relativ genau nachweisen musst, warum genau dieser Wohnraum für deine Kinder gebraucht wird und auch ob du nach Alternativen gesucht hast.

Wie ist denn die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist? Es sollte doch möglich sein dem Mieter ordentlich und fristgerecht zu kündigen. Weiterhin kannst du im gesetzlichen Rahmen z.B. die Miete erhöhen um so Druck auszuüben. Möglicherweise lässt sich auch ein Verstoß gegen den Hausfrieden oder das nachbarschaftliche Miteinander finden, der, wenn ein wenig dramatisiert, zur Folge hat, dass die Weitervermietung für dich unzumutbar wäre.

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich wusste gar nicht, dass der Mieter seine Schwangerschaft beim Vermieter vorher anmelden muss, damit das Mietverhältnis weiterhin bestehen darf. Da wirst Du wohl schlechte Möglichkeiten haben sie los zu werden, gerade, weil das Mietverhältnis so kurz ist und Du das schon vor einem halben Jahr hättest wissen müssen.

5. #4 Newbie15, 04.08.2015
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Abgesehen davon, dass die Schwangerschaft den Vermieter überhaupt nichts angeht, ist doch bei einem EFH damit zu rechnen, dass sich die Familie vergrößert bzw. eine Familie da einzieht. Sonst täte es ja auch eine sicherlich günstigere 3- Zimmer-Standardwohnung.

Eigendarf vortäuschen ist eine schlechte Idee. Nicht nur, dass es strafbar ist (Betrug), es kann auch richtig teuer werden oder du kommst damit erst gar nicht durch und die Mieter bleiben. Nur zwei Kinder zu haben, die einziehen könnten, reicht nicht, die müssen das Haus auch brauchen. Vor allem, wenn das Mietverhältnis erst seit einem halben Jahr besteht. Denn die Kinder hattest du da sicherlich auch schon, waren wahrscheinlich im gleichen Lebensabschnitt und schon brauchst du eine gute Begründung, warum vor einem halben Jahr noch nicht abzusehen war, dass du das Haus jetzt unbedingt brauchst. Dass die Mieterin hoch schwanger ist, macht es nicht leichter und auch nicht, dass es Probleme gibt. Da ist ja naheliegend, dass du die Mieter einfach nur loswerden willst und einen gültigen Kündigungsgrund gesucht hast.

Wenn die Mieter sich nicht an die vertraglichen Vereinbarungen halten, kannst du deshalb abnahmen und bei Weiterbestehen kündigen.

6. #5 anitari, 04.08.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Die gibt es nur wenn Mieter und Vermieter gemeinsam in einem 2FH wohnen.

Vorsicht bei vorgetäuschtem Eigenbedarf. Außerdem könnte hier argumentiert werden das der Eigenbedarfsgrund schon bei Vertragsabschluß bekannt war/vorlag. Also vergiss es.

Vielleicht ist das eine oder andere Problem ein Kündigungsgrund.

Mindestens 3 Monate für Vermieter, außer vertraglich wurde eine längere K-Frist vereinbart.

Seitens des Vermieters aber nur aus rechtlich zulässigem Grund.

Was frühestens 12 Monate nach Mietbeginn (Vertragsbeginn?) zulässig wäre.

Mieter bewohnen ein EFH. Falls Du nicht weißt was das heißt - EinFamilienHaus

7. #6 alibaba, 04.08.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

verkauf die Hütte :160:

ansonsten gilt , abmahnen wegen VerFehlungen :D

wenn die Miete immer pünktlich kommt ,kein Strom geklaut , ......was sind denn die genauen Grüde welche zur trennung führen

sollen ,von deiner VermieterSeite aus ?

Gruss
    alibaba :D
    PS: das sexualverhältnis der Mieter ist unergründlich , "jedes Jahr ein Kind bis wir 80 sind" wegen RentenReform 80+ ,
    die Kassen sind halb voll oder halb leer ,je nach Blickwinkel ,wie bei allem im Leben :160:

8. #7 alibaba, 04.08.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

Gesetze ungerecht in Deutschland :D

wenn der gemeine Mieter kündigt ,den gemeinen Vermieter ,kann der Vermieter nicht widersprechen so wie ein Mieter :D

wenn der gemeine Vermieter den gemeinen Mieter kündigen möchte , braucht er trifftige Gründe ,die der GesetzGeber

im Fall von Kündigungen vorgibt ,welch eine UnGerechtigkeit ,..... :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: "Diktaur ist wie Demokratie , wer am Drücker ist bestimmt über dich " :D

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wir hatten hier schon lange und äußerst unsinnige Diskussionen über EFH und ZFH mit oder ohne EInliegerwohnungen. Wie das Ding heißt (oder wie seine Bewohner es nennen) ist völlig egal. § 573a BGB spricht von "einem vom Vermieter selbst bewohnten Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen".

Warum muss man den Eigenbedarf gleich vergessen? Das sind berechtigte Bedenken, die man berücksichtigen sollte - mehr nicht.

Auch hier könnte man sich das Leben leichter machen, wenn man sich an den Wortlaut des Gesetzes hält, statt selbst zu paraphrasieren: "Der Vermieter kann die Zustimmung zu einer Erhöhung der Miete bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete verlangen, wenn die Miete in dem Zeitpunkt, zu dem die Erhöhung eintreten soll, seit 15 Monaten unverändert ist. Das Mieterhöhungsverlangen kann frühestens ein Jahr nach der letzten Mieterhöhung geltend gemacht werden." (§ 558 Abs. 1 BGB)

Thema:

Mietern korrekt kündigen

Die Seite wird geladen...

Mietern korrekt kündigen - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...