Mietern Rasenmäher zur Verfügung stellen???

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Schmunzelhase, 25.08.2007.

1. #1 Schmunzelhase, 25.08.2007
    Schmunzelhase

Schmunzelhase Gast

Ich nochmal... hab gleich noch eine Frage...
    Wir haben ein Haus vermietet, 2 Wohneinheiten -
    mit den Mieter ist abgesprochen, dass sie sich um die Gartenpflege kümmern.

Bin ich verpflichtet z.Bsp. einen Rasenmäher zur Verfügung zu stellen???

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Euer Schmunzelhase

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 25.08.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Nein.

4. Chris

Chris Benutzer

Warum nicht?

5. #4 Schmunzelhase, 26.08.2007
    Schmunzelhase

Schmunzelhase Gast

Der Rasenmäher, den wir bislang zur Verfügung gestellt hatten, ist leider hinüber - und das war kein günstiges Modell... würde mich ärgern, wenn das nochmal passiert. Daher die Frage nach der generellen Rechtslage.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist die falsche Frage. Wenn jemand meint einen Anspruch zu haben, wird er die Grundlage dafür benennen müssen. Falls also die Bereitstellung eines Rasenmähers nicht ausdrücklich im Mietvertrag vereinbart ist, wird die Anspruchsbegründung im Prinzip schwierig.
    Allenfalls scheint mir der Versuch denkbar, aus der bisher erfolgten Überlassung eine Vereinbarung zu konstruieren.

7. #6 onkelfossi, 26.08.2007
    onkelfossi

Warum sollte es denn? Wer vereinbart das denn schon freiwillig und wie kommt man immer darauf, dass ein Rasenmäher angeblich bereitgestellt werden muss nur weil es Rasen gibt? Dann könnt ich ja auch noch Heckenscheere, Laubsack, Spaten, Toilettenpapier und Scheibenreiniger zur Verfügung stellen. Ich verstehs nicht. :crazy

VG, fossi :wink

8. #7 Frauke34, 26.08.2007
    Frauke34

Frauke34 Neuer Benutzer

Frage meineseits :

wenn die mieter den Rasen pflegen wird das bei der Kaltmiete berücksicht in Form eines Preisnachlass oder so ?

9. #8 onkelfossi, 26.08.2007
    onkelfossi

Ähm was ist? Preisnachlass? Sind wir hier bei Wünsch Dir Was? Wer einen Garten mit anmietet hat ihn auch zu pflegen. Kommt der Mieter dieser Verpflichtung nicht nach, kann der Vermieter die Pflege Dritten übertragen und die anfallenden Kosten (nach meinen Mietvertägen) auf den Mieter umlegen. Es wird dann also teurer anstatt billiger. Oder es wird gleich vereinbart, dass die Gartenpflege von einem Dritten erledigt wird und die Kosten umgelegt werden.

VG

fossi :wink

10. #9 Frauke34, 26.08.2007
    Frauke34

Frauke34 Neuer Benutzer

ich meine eigemtlich das wenn der Garten nicht mit angemietet wurde .

Sondern der Mieter zur Pflege verplichtet wurde , dann das Grundstück nutzen darf . Nutzen werden es aber auch dritte . Wie andere Mieter und der Vermieter !

11. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

okay, mehrere nutzen den Garten, also wird es ein Gemeinschaftsgarten sein. Entweder nett sein und einen Rasenmäher kaufen, dann darf es auch der billigste sein.
    Oder man ist nicht so nett, dann hat man mehr möglichkeiten.
    Den Garten zu einem alternativen Garten erklären und den Rasen wachsen lassen oder einen Gärtner beauftragen (der bringt seinen Rasenmäher gleich mit)
    Was auch nett ist: den alten Rasenmäher rep lassen und die Kosten dem Mieter auferlegen, der ihn beschädigt hat. hier wird jedoch im Zweifelsfall notwendig sein, eine Fehlbedienung nachzuweisen...

Wenn es also Stress gibt, das ganze an einen Gärtner abgeben... (eine Androhung hilft meist)

Thema: Mietern Rasenmäher zur Verfügung stellen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss der vermieter einen rasenmäher stellen

,
  2. muss vermieter rasenmäher zur verfügung stellen

,
  3. bereitstellung rasenmäher

,
  4. muss der vermieter den rasenmäher stellen,
  5. muß vermieter rasenmäher verfügung stellen,
  6. mietvertrag rasenmähen,
  7. mietvertrag gartengeräte,
  8. muss mieter rasenmäher kaufen,
  9. Was muss der Vermieter dem Mieter zur Verfügung stellen,
  10. rasenmaher Vermieter ,
  11. Rasenmäher stellen,
  12. muß vermieter rasenmäher stellen,
  13. Wer zahlt den Rasenmäher,
  14. wer muss rasenmäher stellen,
  15. muß der vermieter den rasenmäher stellen,
  16. muss der vermieter einen Rasenmäher zur verfügung stellen,
  17. kosten rasenmähen,
  18. vermieter muss rasenmäher stellen,
  19. muss der vermieter dem mieter geräte zur pflege bereitstellen,
  20. rasenmäher stellen mieter,
  21. überlassung rasenmäher,
  22. Mietvertrag Rasenmäher zur verfügung stellen,
  23. rasenmaeher stellen fuer mieter,
  24. Rasenmäher Mieter,
  25. muss der rasenmäher vom vermieter zur verfügung gestellt werden
Die Seite wird geladen...

Mietern Rasenmäher zur Verfügung stellen??? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...