Mieternummer im System ändern

Diskutiere Mieternummer im System ändern im Sonstige Programme Forum im Bereich Immobilien Software; Hallo, ich arbeite mit Lexware Hausverwalter 2020 plus. Ich würde gerne die Mieternummern ändern aber irgendwie funktioniert das mit der Software...

Andre1260

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo, ich arbeite mit Lexware Hausverwalter 2020 plus. Ich würde gerne die Mieternummern ändern aber irgendwie funktioniert das mit der Software nicht. Hat da irgendjemand Erfahrungen wie das möglich wäre?
 

Dschei2

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
151
Zustimmungen
76
Hallo, ich arbeite mit einem anderen Programm, aber bei den Programmen, die ich kenne, gibt es eben ein Kennzeichen, das als Fix-Punkt der Datenbank fungiert. Dieses läßt sich nicht ändern, da alle anderen Daten daran andocken.

Ich finde gut denkbar, dass dies bei Lexware die Mieternummer sein kann.
Ich arbeite mit Haus6 und ich kann weder den Alpha-Code des Mieters noch die Mieternummer ändern.

Das weiß man aus der Doku normalerweise vorher und nutzt dies entsprechend vorsichtig.
 

dots

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
6.162
Zustimmungen
2.549
Ort
Münsterland
Ich würde gerne die Mieternummern ändern
Welchen konkreten Grund gibt es, diese Nummern zu ändern? Vielleicht kann man mit Kenntnis des Grundes ja einen Plan B entwickeln.

Haben die Mieter Kenntnis von dieser Nummer, bekommen sie ihre jeweilige Nummer zu sehen?
 

Andre1260

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Die Mieter Haben derzeit keine Kenntnis Ihrer Mieternummer. Ich wurde hier quasi ins kalte Wasser gestoßen, soll ein Hausverwaltungsprogramm bearbeiten und verbessern, Mieternummern vergeben und habe seit geraumer Zeit nichts mehr damit zu tun gehabt. Das programm wurde ebenso von jemandem erstellt, der sich ebenfalls nicht sonderlich mit Belangen einer Hausverwaltung auskennt.
Zurück zu den Mieternummern. Ich habe mit 000001 angefangen und festgestellt das das so nicht funktioniert, da beim übertrag zu Excel alle Nullen weggekürzt werden. Daher möchte ich die Mieternummern nochmal ändern. Einen Support gibt es beim Softwareanbieter nur für teueres Geld, in meinen Augen absolut nicht akzeptabel.
 

Duncan

Moderator
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
6.807
Zustimmungen
3.701
Ort
Mark Brandenburg
das so nicht funktioniert, da beim übertrag zu Excel alle Nullen weggekürzt werden.
Guck nochmal in den Excel-Formatierungen für dieses Eintragungsfeld, da kann man etliches einstellen, gerade auch Zahlenformate. Da mit der Mieternummer auch nicht gerechnet wird sollte das gehen.
 

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
1.585
Zustimmungen
904
Ort
Westerwald
Eine Möglichkeit könnte es sein, die Nummern als Text zu importieren, dann bleiben die führenden Nullen erhalten.
 

Duncan

Moderator
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
6.807
Zustimmungen
3.701
Ort
Mark Brandenburg
Eine Möglichkeit könnte es sein, die Nummern als Text zu importieren, dann bleiben die führenden Nullen erhalten.
Funktioniert in LibreOffice (welches ich nutze und sehr ähnlich zu Excel ist), aber auch die Erstellung eines Benutzerdefinierten Formates mit Nullen als Zahlenbeginn.
 

dots

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
6.162
Zustimmungen
2.549
Ort
Münsterland
Vielleicht kann man als "Nummer" einen Text eingeben? Evtl. reicht ein Leerzeichen am Anfang oder Ende? Oder ein Hochkomma voranstellen?

Das alles führt (vielleicht? Hoffentlich!) dazu, dass Excel die Zelle nicht mehr automatisch als Zahl, sondern als Text o. Ä. erkennt und entsprechend formatiert.
 

dots

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
6.162
Zustimmungen
2.549
Ort
Münsterland
Entscheidend wird sein, ob man das Hochkomma bereits in "Lexware Hausverwalter 2020 plus" eintippen kann. Der Begriff "Mieternummer" lässt vermuten, dass dort nur numerische Zeichen erlaubt sein könnten.
Natürlich könnte man die Schnittstelle wischen "Lexware Hausverwalter 2020 plus" und Excel so erweitern, dass sie dieses Hochkomma hinzufügt. Ich vermute aber, dass das außerhalb des Einflussbereichs des TE liegt.
 

RP63VWÜ

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
538
Zustimmungen
356
Ich frage mich gerade, was der Lexware Hausverwalter (LH) mit Excel zu tun hat.
LH ist eine relationale Datenbank, Excel eine Tabellenkalkulation.
LH geht so vor (Parent → Child):
Eigentümer → Haus → Wohnung → Mieter
Dabei ist die Mieternummer ein Zähler, der vom Haus und der Wohnungsnummer abhängt (und nicht "willkürlich" geändert werden kann).
Bezieht ein neuer Mieter eine Wohnung, wird die letzte Stelle hoch gezählt.
Wenn ein Bestands-Mieter innerhalb des Eigentums umzieht, erhält er auch eine vollkommen andere Mieternummer!

Es gibt keine Schnittstelle zwischen LH und Excel!
 
Thema:

Mieternummer im System ändern

Mieternummer im System ändern - Ähnliche Themen

Verbrauch wird geschätzt: Hallo, ich bin neu hier. Bei meiner kleine 1 Zimmer Whg. ist im August 2019 jemand eingezogen, wir haben die Zählerstände gemeinsam abgelesen...
Modernisierung Mietwohnung: Finanzamt erkennt Erhaltungsaufwand nicht an: Hallo Forum, Ich habe 2018 eine grössere Modernisierungsmassnahme an meinem Haus gestartet, und zwar habe ich das Dach meines Hauses entsprechend...
Kabelanschluss entfernen: Es gibt in unserem Haus einen Kasten von Kabel Deutschland, den wir gerne entfernen (lassen) würden. Weder unsere Mieter, noch wir haben Interesse...
Sondereigentumsverwaltung als Neuling - ja oder nein?: Hallo zusammen, ich bin bald ganz frisch gebackene Wohnungseigentümerin einer Kapitalanlage und damit auch Vermieterin. Da das meine erste...
"Verlängerung" befristeter Mietvertrag mit Mieterhöhung?: Hallo zusammen, meine Wohnung ist befristet vermietet bis Ende 3te Quartal 2021 (ingesamt waren es dann 3 Jahre). Entsprechender Mietvertrag...
Oben