Mieterselbstauskunft

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von jackie, 02.06.2016.

1. jackie

jackie Neuer Benutzer

Hallöchen!

Frage steht schon oben!

Was bringt das wirklich?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit?

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Huhu,

viel und gute.

MfG

Sorry, aber ich wollte mir mal genauso viel mühe geben, wie du.

Syker und immobiliensammler gefällt das.
  4. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Gute Erfahrungen. Ohne eine Mieter-Selbstauskunft kommt bei mir keiner in's Haus. Auf bestimmte Angaben muß der Mieter wahrheitsgetreu antworten, z.B. solche, die zur Sicherstellung seiner finanziellen Verpflichtungen lt.Mietvertrag dienen.

Syker gefällt das.
  5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich habe auch gute Erfahrung.

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ach ja?

7. #6 lostcontrol, 03.06.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Manch Interessent meldet sich auch nie wieder wenn man ihm erstmal das Formular hat zukommen lassen...

immobiliensammler gefällt das.
  8. #7 JorgStB, 03.06.2016
    JorgStB

JorgStB Neuer Benutzer

Haben wir auch die Erfahrung gemacht. Einmal in Immoscout eingestellt, erhält man sehr viele Anfragen. Schickt man dann die Selbstauskunft bei der Antwort mit, erhält man oft keine weitere Meldung von besagten Personen.

9. jackie

jackie Neuer Benutzer

Besser gar keine Meldung mehr, als eine Person mit falscher Auskunft bzgl Lohn in der Wohnung.

Ich würde die mieterselbstauskunft, nach Besichtigung der Wohnung erst schicken. Ohne die Person persönlich kennen gelernt zu haben, weiß ich doch gar nicht, ob der zukünftige Mieter mir sympathisch ist.
    Was meint ihr dazu?

10. Nanne

Solltest Du die Mieterselbstauskunft vor der Besichtigung erhalten und es heißt: Hartz4 und IP, würdest wahrscheinlich diesen Interessenten nicht zur Besichtigung einladen.
    Nur geben die Interessenten ungern vor Besichtigung eine Selbstauskunft. Hier heißt es auch, abwägen.

jackie gefällt das.
  11. #10 JorgStB, 03.06.2016
    JorgStB

JorgStB Neuer Benutzer

Ich schick die Dokumente über die Selbstauskunft mit und biete eine Besichtigung an. Sofern den Interessenten die Wohnung gefällt, sollen Sie mir die ausgefüllte Selbstauskunft übergeben. Selbst dieses Vorgehen schreckt schon sehr viele "Interessenten" ab.

Syker und jackie gefällt das.
  12. #11 lostcontrol, 03.06.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Wenn Du soviel Zeit hast...
    Ich muss radikal ausfiltern und hab keine Zeit für Besichtigungen mit Bewerbern, die mir nicht vorab wenigstens die wichtigsten Grunddaten zukommen lassen.

13. jackie

jackie Neuer Benutzer

So werde ich es wohl in Zukunft machen. Sehr vernünftige und gute Lösung!

14. moppy

moppy Neuer Benutzer

Wo bekommt man eine Mieterselbstauskunft her?

15. Nanne

Von Haus & Grund auf jeden Fall, ich denke auch beim DMB oder in Schreibwarengeschäften und im Internet.

16. moppy

moppy Neuer Benutzer

ok. da bekommt man auch einen Mietspiegel her oder?

17. moppy

moppy Neuer Benutzer

Kannst Du in meinem anderen Thread mal schauen bitte?

18. Nanne

Meinen Mietspiegel bekomme ich von der Gemeindeverwaltung, Du kannst den ebenso im Internet abfragen, suche bei Google "Mietspiegel". Ich glaube, auch H&G bietet Mietspiegel an. Ob Du einen ohne Mitgliedschaft bekommst weiß ich nicht genau

19. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Mein Fragebogen dazu ist eine Zusammenstellung aus 3 oder 4 mir gut erscheinenden Internetfunden, bereinigt um unzulässige Fragen
    Mietspiegel gibt es bei mir direkt auf der Homepage der Stadt, bei der großen Nachbarstadt genauso. Also ich würde es zuerst dort versuchen.

20. #19 Christoph, 08.06.2016
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

Mein Anwalt hatte bei meinem Mietnomaden die Mieterselbsteinkunft zur Seite geschoben mit der Begründung, daß das nicht vor Gericht anerkannt wird. Das könnte jeder so fälschen und manipulieren wie er will und hätte vor keinem Gericht Bestand. Er empfahl mir den von H&G angebotenen Solvenzcheck;
    Weigerung, die Mieterselbsteinkunft auszufüllen, hatte ich noch nie, aber mehrmals waren die Angaben nach Überprüfung falsch, bzw. unvollständig.
    Allerdings sind mir häufig Interessenten trotz mündlicher Zusage abgesprungen - hat vielleicht auch damit zu tun, daß sie sich erst später darüber Gedanken gemacht haben ...?

21. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist erstens blanker Unsinn und zweitens ist der Idealfall doch, dass man sich gar nicht erst vor Gericht treffen muss, z.B. weil ...

... man vor Vertragsschluss bemerkt, dass etwas faul ist.

Eher damit, dass sie sich Optionen offen halten wollten.

Thema:

Mieterselbstauskunft

Die Seite wird geladen...

Mieterselbstauskunft - Ähnliche Themen

1. Mieterselbstauskunft, was muss rein

Mieterselbstauskunft, was muss rein: Hallo, für die ersten Besichtigungen möchte ich den Interessente ein Mieterselbstauskunft-Formular in die Hand drücken. Nun habe ich schon einige...
  2. Mieterselbstauskunft

Mieterselbstauskunft: Hallo liebes Forum, Ich bin schreibe in dieses Forum nicht als Mieter oder Vermieter sondern in meiner Tätigkeit als Journalist - ich hoffe ich...
  3. Nicht zustandekommendes Mietverhältnis wegen Mieterselbstauskunft

Nicht zustandekommendes Mietverhältnis wegen Mieterselbstauskunft: hallo leute.... vielleicht hab ich noch nicht die nötige erfahrung im bereich der vermietung. wir haben ein haus zu vermieten, die letzten...
  4. Verpflichtung zur Annahme eines Mietvertrages durch Ausfüllen einer Mieterselbstauskunft?

Verpflichtung zur Annahme eines Mietvertrages durch Ausfüllen einer Mieterselbstauskunft?: Hallo, Ich habe vor zwei Wochen für eine Miet-Wohnung eine Mieterselbstauskunft einer Immobiliengesellschaft ausgefüllt, auf der im...
  5. Mieterselbstauskunft

Mieterselbstauskunft: Erfahren sie, wer der zukünftige Mieter wirklich ist... Zum Eintrag in der Datenbank