Mieterstreit / Terasse und Reinigung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Cestus, 14.02.2007.

  1. Cestus

    Cestus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. :)

    Ich hoffe der Beitrag ist in diesem Teil des Forums richtig aufgehoben.

    Ich wohne mit meiner Verlobten im Erdgeschoss mit den Fenstern ebenerdig in einem Mehrparteien-Haus in Köln. Vor den Fenstern haben wir eine schmale Terasse von vielleicht 1,50 Metern breite. Daran angeschlossen ist ein kleines Blumenbeet und dahinter etwas erhöht eine Wiese.

    Durch die letzten Tage haben sich Blätter und Äste aus dem hinteren Teil des Gartens (und durch einen gewissen Sturm) bewegt und lagen da leider eine weile rum. *ich hab leider wirklich nicht die Zeit gehabt da für Ordnung zu sorgen und meine Verlobte ebensowenig* Effektiv sah das ganze 2 Wochen sauig aus. Direkt nach dem Sturm haben wir noch sauber gemacht. Nicht dass hier was falsches gedacht wird. ;)

    Nun ging ein alter Vogel aus dem Haus daher und meinte dort "hilfsbereit" aufräumen zu müssen und bei jeder Gelegenheit die sich bot durch die Lamellen-Rollos schauen zu müssen. Zufall kann man das nicht nennen, weil er sich gebückt hat und versuchte reinzuschauen. Das nicht nur einmal sondern mehrfach - man konnte sehen dass er sich die Terrasse in 5 Minuten-Abschnitte unterteilte.

    Als ich ihn heute daraufhin ansprach was es denn sollte hier herumzustromern und zu spannen, ging er mich fast tätlich an und beleidigte erst mich und dann meine verlobte die dazu kam weil sie wissen wollte was der Radau sollte.
    Wörter wie "asozialer Sauhaufen" "mistpack" "passen sie auf dass sie nicht stolpern" wehten mir mit einer Alkoholfahne entgegen. *übrigens keine Seltenheit dass der Mann etwas über den Durst trinkt*

    Bei der Mietung der Wohnung wurde mir vom Vermieter gesagt, dass diese Terrasse zur Wohnung mit dazu gehört. Als ich heute jedoch nach dem Vorfall nochmal den Vertrag überprüfte war der entsprechende Punkt dort nicht markiert. Der Hausmeister sagte uns damals beim Einzug allerdings auch noch mal, dass diese Terrasse aufgrund der Lage zur Wohnung dazu gehöre wie bei den anderen Wohnungen der Balkon.
    Die Terasse ist nicht über die Wohnung, sondern nur durch den Keller erreichbar.
    Wir wohnen in dieser Wohnung zur Untermiete. Der "Gegner" hat seinen Mietvertrag direkt bei der erbengemeinschaft der das Haus gehört. Jene hat allerdings keinen Bezug zum Objekt und kennt das Objekt noch nicht einmal wirklich. Bei einem Telefonat bei dem Vertreter der Erbengemeinschaft meinte dieser dass nach seinem Verständnis die "terrasse" keine als solche sei und zur Wohnung dazu gehörte, da man von dort direkten Einblick in die Wohnung hat, wenn nicht gerade die Rollos unten sind. *Stichwort Privatsphäre*

    War der "nette Nachbar" im Recht als er sich der Terrasse (als Vorwand die Wohnung zu bespitzeln) anzunehmen, weil sie seiner Auffassung nach ein einziger Sauhaufen war? (Meine Verlobte hat aufgrund der Vorfälle nun Angst davor die Rollos überhaupt noch hochzuziehen)
    Wie kann ich mich rechtlich seiner verbalen Angriffe und Gewaltandrohungen tatsächlich erwehren ohne ihm einfach eine zu ballern? *bin eigentlich ein sehr ruhiger Mensch und bin auch bei seinen Angriffen ruhig geblieben, obwohl es in mir gebrodelt hat*

    PS: Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fehler eingebaut. Bitte seht es mir nach wenn doch welche drin sein sollten. :) Vor allem danke an all jene die sich die Zeit genommen haben den ganzen Text-Wust durchzulesen. ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 14.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    wenn die terrassen-nutzung nicht im mietvertrag vereinbart ist, habt ihr leider schlechte karten...
     
Thema: Mieterstreit / Terasse und Reinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietrecht reinigung terrasse

    ,
  2. dachterrassen reinigung

    ,
  3. mietrecht terrasse reinigen

    ,
  4. Terrassennutzung mietvertrag,
  5. mietrecht balkon reinigung,
  6. terrasse putzen,
  7. mieterstreit,
  8. mietwohnung reinigung terrasse,
  9. mieter balkon reinigen,
  10. mietrecht reinigung terasse,
  11. Mietrecht balkongitter putzen,
  12. mietrecht terrassennutzung,
  13. muss mieter terrasse reinigen,
  14. mietrecht terrassenreinigung,
  15. Terrassenreinigung vermieter oder Mieter,
  16. Terrassenreinigung durch Mieter,
  17. mieter terasse putzen,
  18. mietwohnung terrassenreinigung,
  19. terrassenreinigung mietvertrag,
  20. terrassenreinigung in mietwohnungen,
  21. terrassenreinigung vermieter,
  22. dach terasse mietwohnung reinigung,
  23. muss mieter seine terrasse säubern,
  24. terrasse teil der Mietsache reinigung,
  25. reinigung von dachterasse
Die Seite wird geladen...

Mieterstreit / Terasse und Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?

    Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?: Meine Hausverwaltung behauptet, es sei nicht möglich, den Trockenraum durch die Reinigungsfirma gereinigt zu bekommen, sobald dort auch nur ein...
  2. Reinigung von Gemeinschaftsgarten von Mieter bezahlen

    Reinigung von Gemeinschaftsgarten von Mieter bezahlen: Hallo! Bin Vermieter und habe ein Problem über welches ich noch nichts im Netz gefunden habe. Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Es geht...
  3. Reinigung/Mülltonnen

    Reinigung/Mülltonnen: Hallo zusammen, 1. Ihr kennt das Problem natürlich: Im Mietvertrag steht, daß die Mieter verpflichtet sind, das Treppenhaus zu reinigen. Manche...
  4. Womit Fensterbänke/-simse außen "reinigen"?

    Womit Fensterbänke/-simse außen "reinigen"?: Hallo, die Fensterbänke/-simse außen haben den ein oder anderen Kratzer, hervorgerufen durch das Aufsetzen der Rolläden beim Herunterfahren. Die...
  5. Treppenhaus Reinigung durch Putzfee (neuer NK Posten)

    Treppenhaus Reinigung durch Putzfee (neuer NK Posten): Hallo ihr Lieben ;-) Kurze Nachfrage zur Absicherung dass nichts falsch gemacht wird: In einem Haus von uns klappt es nicht mit der Treppenhaus...