Mietersuche für neu gekaufte ETW. Tierhaltung?

Dieses Thema im Forum "Tierhaltung" wurde erstellt von Schmetterling, 13.01.2016.

1. #1 Schmetterling, 13.01.2016
    Schmetterling

Schmetterling Gast

Liebe Community,

seit kurzem besitze ich eine Eigentumswohnung und suche nun einen Mieter. Da die Wohnung einen Garten hat, bekomme ich viele Anfragen von Interessenten die Hunde und/oder Katzen besitzen.

In der Hausordnung steht, dass Tiere nur nach vorherige Genehmigung der Eigentümergemeinschaft erlaubt sind.

Wie muss ich da vor gehen?
    Ich glaube nicht, dass ich da kurzfristig die Genehmigung aller Miteigentümer bekomme. Aber meine Favoriten haben Tiere. Und nun?

Weiß jemand Rat?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Easy841, 13.01.2016
    Easy841

Easy841 Erfahrener Benutzer

Hallo,

so weit ich weiß kann man Katzen nicht ohne weiteres verbieten- wenn nur mit gutem Grund.
    Wie es sich bei Hunden verhält weiß ich nicht. Aber wäre nicht eine Möglichkeit, bei der Hausverwaltung einfach mal nachzufragen, wie das in der Praxis gehandhabt wird?

Mfg, Easy

4. #3 Aktionär, 13.01.2016
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Hallo Schmetterling!
    Gibt es denn weitere Tierhalter im Haus? Wenn ja, würde das die Genehmigung für Dein Anliegen sicher erleichtern. Gibt´s keine dürfte es schwieriger werden.

5. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Mach`s nicht. Ich glaube, irgendwer/wo wird aus welchen Gründen auch immer dagegen anstänkern.
    Auch wenn es genehmigt wird - was ich nicht glaube.

Ansonsten sollte man auch nicht unterschätzen, wie sehr die Halter an ihren Tieren berechtigterweise im Zweifelsfall hängen. Wenn die Sache aus irgendeinem Grund schief geht.

Kannst Dir gerne an den Kopf greifen - ich bin der Meinung (als Halterin zweier Hunde) , dass es irrig/abwegig ist, v. a. in städtischen Mietwohnungen Tiere wie Hunde/Katzen halten zu wollen - wobei die Mitmieter tagtäglich diesen über die Füße laufen/stolpern.
    Gewollt oder v. a. nicht. M. M.

Diese Fragestellung Tierhaltung) würde ich bei deiner Vermietung im Vorfeld vollkommen ausschließen. HG.

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Kleintierhaltung kann nicht verboten werden, d.h. der Hund darf eine bestimmte Grösse nicht überschreiten, also nicht grösser als eine Katze. (so ungefähr)
    Verbot, wie Easy sagt, nur aus gutem Grund.

7. #6 Schmetterling, 13.01.2016
    Schmetterling

Schmetterling Gast

Ich danke Euch.

Leider weiß ich nicht, ob es Tiere im Haus gibt.

Ich hätte nichts gegen eine Katze oder einen ruhigen Hund. Ich wünsche mir solvente und solide Mieter, die lange dort wohnen bleiben.
    Ich hatte schon Besichtigungen und bei einigen Interessenten echt Zweifel, ob die langfristig die Miete aufbringen können.
    Da würde ich wirklich lieber den Beamten mit Katze nehmen.

Was hat das denn mit der Größe des Hundes zu tun?
    Die Wohnung ist geräumig und hat große Zimmer, ebenso der Garten. Was hat es denn Nachbarn zu interessieren, wie groß der Mieterhund ist?
    Dass er nicht kläfft ist ja ein verständlicher Wunsch, aber die Größe?

8. Nanne

Hallo, Schmetterling

Die Grösse der Tiere, des Hundes, ist vom Gesetz vorgeschrieben. Ja, in Deutschland geht's akkurat zu.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Satz 2 ist Ansichtssache, Satz 1 ist falsch. Die Unterscheidung zwischen großen und kleinen Tieren hat die Rechtssprechung hervorgebracht, nicht die Gesetzgebung.

10. #9 Nanne, 14.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016
    Nanne

Hallo, Super-Moderator Andres
    ,
    Eine bescheidene Frage: Am 13.1.abends zählten meine Beiträge 1883, meine Punkte 220. Heute, 14.1., 9 Uhr zählen meine Beiträge 1875. Punkte 214. Demnach kann auch rückwärts gezählt werden. Welcher Grund steht dafür? Bitte um Erklärung, ich nehme an es ist nicht Willkür, oder personbezogen.

11. Nanne

Habe kürzlich gelesen, ein Hund für Haltung in der Mietwohnung darf nur eine bestimmte Schulterhöhe haben. (Gesetz oder Rechtssprechung) Diese Vorschrift ist möglicherweise schon wieder gekippt.

12. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wie du einfach in den einschlägigen Gesetzen nachsehen kannst, im Gesetz stehen keine Größen- oder Höhenvorgaben für Hunde. Die Rechtsprechung hat sich dafür entschieden Chihuahuas und Dänische Doggen unterschiedlich zu behandeln, was ganz sicher auch auf das persönliche Empfinden der Richter, wenn sie von einem Exemplar der jeweiligen Rasse angeknurrt werden, zurückzuführen sein wird.

13. dots

dots Erfahrener Benutzer

In meiner Mietwohnung wird schon jahrelang ein großer Hund (der ist wirklich groß!) gehalten.
    Das war noch nie nicht erlaubt und durfte schon immer so sein.
    Vermutlich hast du etwas falsches gelesen, es nicht richtig verstanden oder hier falsch wiedergegeben.
    Kann es sein, dass das, was du gelesen hast, auf eine ganz bestimmte (Miet-)Wohnung bezogen war?

14. Nanne

@dots
    Ich werde dieses Schriftstück hier zitieren, sobald ich es wieder in die Hände bekomme.

15. Nanne

Das Gesetz gibt diesbezüglich nichts her, es betrifft die Rechtssprechnung. Was ich da gelesen habe, ein Hund darf nur eine Schulterhöhe von cm...... haben um in der Wohnung zu verbleiben, hat mich insofern gewundert, weil ich andrerseits im gleichen Zeiraum gelesen habe, ein Schwein namens "Schnitzel" darf lt.Gerichtsurteil in der Wohnung verbleiben. Ich meine, in Bezug auf Tierhaltung wird von Fall zu Fall entschieden.

16. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Nanne, das was du meinst, ist bestimmt das Urteil, Yorkshir Terrier im Bezug zur Tierhaltung in Mietwohnungen wie Hamster oder Kaninchen zu behandeln sind.

VG Syker

17. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Antwort auf diese Frage findet sich hier, die weitere DIskussion dazu findet bitte auch dort statt. Allgemein würde ich darum bitten, Fragen wie diese, Fragen zur Bedienung des Forums und alles andere, was erkennbar nicht zum aktuellen Thema passt, entweder im passenden Unterforum (z.B. "Über's Forum") oder gleich per PN zu klären. Das ist nicht zuletzt auch fair gegenüber dem TE, der eine Frage hat oder Hilfe bei einem Problem sucht.

Syker gefällt das.
  18. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Jenseits der Vorschriften finde ich die Sache immer noch einfach.

Aus bekannten Gründen nehme ich keine Mieter, die Katzen.- und Hundehaltung vorab bekannt geben.

Dem Fragesteller würde ich es auch nicht raten.
    Die Tiere können nichts dafür, wenn sich die Halter unvernünftig verhalten.

Ich sage es nochmal: Hunde machen Dreck, Hunde sind laut (weil sie aufpassen wollen), Hunde wollen nicht zig Stunden alleine bleiben.

Keine Mieter mit Tieren - vor Einzug und auf Ansage. Meine Meinung.

19. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

dann wäre hier m.E. durchaus Interessant: warum das verlangt wird, also auf welcher Grundlage :?

Also wenn das nicht gerade ein Gemeinschaftsgarten ist, wüsste ich nicht was die WEG bzw. die anderen Miteigentümer da mit zureden hätte, an wen du vermietetest und das bezieht m.E. auch die Tierhaltung mit ein.

20. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Weil allgemein bekannt ist, was ich beschrieben habe.

In einer Mietwohnung und weiteren mit anderen Eigentümern ist das aber besonders prickelnd. .
    Viel Spaß!

21. #20 Akkarin, 14.01.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Btt:
    Vermieter duerfen Hunde und Katzenhaltung nicht pauschal untersagen. Aber die Weg kann.
    Das OLG Frankfurt hat 2011 bestätigt dass die Eigentümer ein generelles Tierhaltungsverbot für Neuanschaffungen in der Hausordnung beschließen können.
    20/w 500/08
    Schließt man nun die Hausordnung wirksam im MV ein, gilt das auch gegenüber Mietern. Ansonsten hohe See..

Thema:

Mietersuche für neu gekaufte ETW. Tierhaltung?

Die Seite wird geladen...

Mietersuche für neu gekaufte ETW. Tierhaltung? - Ähnliche Themen

1. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  2. Mietersuche Express

Mietersuche Express: so, ich habe ja dieses Objekt 100km entfernt. Nervt natürlich richtig-die Entfernung, gerade bei Neuvermietung. Nachdem meine Mietnomadin endlich...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Tierhaltung im Garten MFH

Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...