Mietersuche

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von q74, 24.08.2012.

  1. q74

    q74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die folgende Frage mag eine Anfängerfrage sein: Wie geht ihr vor, wenn ihr massenweise Mietinteressenten habt, also 20 pro Woche? (Es gibt ja sicher Städte, wo man sogar 50 oder 100 hat, vermute ich).
    Ich habe dazu einen Mieterfragebogen gemacht, der nur das wichtigste abfragt (wie viele Personen, Beruf, Nettoeinkommen) und auf dieser Basis treffe ich eine Vorauswahl. Ich sende diesen Fragebogen den Interessenten per Mail zu und sie sollen ihn dann per Mail oder Post oder Fax zurücksenden. Nicht alle machen das, aber das ist mir egal, denn wenn es schon daran scheitert, wär dieser Mieter eh nix.
    Mich würde aber mal interessieren, wie ihr das macht, oder wie Makler das machen. Eine Massenbesichtigung geht ja schlecht (belästigt den derzeitigen Mieter). Ich lasse derzeit von den 20 Interessenten pro Woche durschnittlich nur 2-3 überhaupt besichtigen.
    Danke für eure Anmerkungen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi q74,

    warum nicht ? Ist die Belästigung für die dort wohnenden Mieter nicht geringer, wenn nur einmal eine gorße Besichtigung für ein paar Stunden stattfindet, statt viele kleine ?

    Klar haben Sammeltermine Vor- & Nachteile für dich als Vermieter.
     
  4. #3 lostcontrol, 24.08.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.615
    Zustimmungen:
    837
    also ich filtere schon lange vorher extrem aus und mache mit den wenigen, die dann noch übrigbleiben besichtigungen. nur einzeltermine (damit ich die leute unter die lupe nehmen kann).
     
  5. q74

    q74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hmm. also als nachteil für mich fällt mir im moment nur ein, dass die interessenten sich gegenseitig auf dumme gedanken bringen (also die wohnung schlecht machen, um selber bessere chancen zu haben, oder irgendwelche lächerliche kleinigkeiten monieren, die den meisten gar nicht aufgefallen wären und belanglos sind etc.). ich mach es deswegen nicht gern, weil massenbesichtungen so unmenschlich sind :) ich mache dann lieber 15 minuten pro person, und meine mieter mögen das auch lieber.

    theoretisch könnte man ja auch ein "mischlösung" machen: also z.b. immer 2 interessenten zusammen nehmen, und die zeit auf 20 minuten setzen, dann kriegt man 6 in einer stunde unter statt 4. oder sogar 8 bei 15 min.

    letztlich ist das aber gar nicht das problem, durch den fragebogen sehe ich ja, dass es eh nicht so viele interessenten sind, die meine kriterien voll erfüllen. meine frage ging eher in die richtung, was ihr von solchen fragebögen VOR der besichtung haltet. ich persönlich finde das gut, weil es ALLEN (derzeitgen mieter, mietinteressenten, und mir selbst) zeit und nerven spart.
     
  6. q74

    q74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    darf ich fragen, wie du die ausfilterung machst? auch per fragebogen? was fragst du da? wie ist bei dir die "rücklaufquote"? du brauchst das nicht beantworten, das erwarte ich nicht :-) wenn du es nicht öffentlich beantworten willst, gern auch pm. ich schick dir dann auch mal meinen bogen samt formulierung, wenn du magst.)
     
  7. #6 lostcontrol, 24.08.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.615
    Zustimmungen:
    837
    keine fragebögen - ich hab so meine standardfragen die ich per mail stelle (miet-interessenten müssen mich per mail kontaktieren, ich schreibe schon lange keine telefonnummer mehr in irgendwelche inserate).
    das kann durchaus unterschiedlich sein was ich frage, zum einen hängt's von der wohnung bzw. dem haus ab (muss ja in die hausgemeinschaft passen), zum anderen natürlich davon was mir denn schon so mitgeteilt wurde (ich schreib schon in die inserate dass ich gewisse angaben zur person zwingend haben möchte und sonst nicht antworte).
    stell doch deinen fragebogen mal hier ein, vielleicht denkst du ja an was, an das ich nicht denke...
     
  8. #7 Pharao, 24.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2012
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    das ist kein Nachteil, denn wem`s nicht passt, der weis wo der Ausgang ist.

    Nachteil für den Vermieter ist bei Sammelterminen: Es ist schwer sich die ganzen Interessenten im Kopf zu behalten, also das du am Abend noch weist, wer evtl in Frage käme und warum.

    Vorteil ist ganz klar, mehr Auswahl auf einmal. Ausserdem sehen die anderen Interessenten auch gleich mal wie begehrt diese Wohnung ist. Da macht keiner der wirklich Interesse hat die Wohnung schlecht oder versucht zu handeln !

    Klar gibt es noch weitere Vor- & Nachteile, aber letztlich musst du selber entscheiden, was DIR lieber ist.

    Hab´s auch schon mal gehabt, das an einem Tag wo ich nur Einzeltermine angeboten hab, das nur 1-2 gekommen sind. Die anderen hatten es nicht für nötig gehalten mal abzusagen oder sind dann 1-2 Stunden später auftauchen.

    Weiterer Nachteil von Einzelterminen: es kostet Zeit, gerade wenn du nicht selber in dieser Immobilie wohnst und extra erst da hinfahren musst.

    Vorteil Sammeltermin: 100 oder auch 200 Personen sind locker in 2 Stunden abgearbeitet ...

    Ansonsten, du rechnest m.E. hier zu kanpp für einen Einteltermin. Wie schon gesagt, viele kommen nicht ganz so prünktlich und gelegendlich dauert eine Besichtigung auch mal etwas länger und denn muss der nächste schon warten.

    Der Fragebogen ist sicherlich sinnvoll um sich ein Bild zu machen. Ob jetzt davor oder erst nach einer Besichtigung, ist hier nicht so wichtig. Aber letztlich kommt es auf das Gesamtbild eines Bewerbers an, was er bei dir hinterlässt.

    Jeder Filtert wohl anders aus und hat andere Kriterien an denen er das fest macht. Du magst zB keine Allererziehenden oder jemand anderes mag keine WG`s. Der nächsten störrt ein befristetes Arbeitsverhältnis, ect.

    Ich persönlich filtere zB ganz anders aus als zB "Lostcontrol" und bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Technik. Wie gut sich was vermieten lässt, hängt immer davon ab, wie die Anfragen sind. Je mehr Anfragen du hast, um so mehr "filtern" kannst du machen. Was aber auch keine 100%ige Sicherheit ist, das des mit dem Mieter nie Probleme geben wird !
     
  9. #8 lostcontrol, 24.08.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.615
    Zustimmungen:
    837
    oh - woher weiss denn der "pharao" jetzt wie ich filtere?
     
  10. #9 Pharao, 24.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2012
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Ich lese nun, glaube ich, lange genug mit um zu Wissen, das wir uns trotz einigen Schwierigkeiten hier im Forum, uns in vielen Sachen ähnlicher sind als du denkst. Nur "Filtern" tust du eben ganz anders als ich. Ist ja nicht das erste mal das du schreibst, wie du das machst.
     
Thema: Mietersuche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietersuche

    ,
  2. mietergesuche

    ,
  3. auswahl mieter bei massenbesichtigung

    ,
  4. mitaersuche,
  5. muss man massenbesichtigung machen,
  6. wie schreibe ich wenn ich mieter suche,
  7. mieter schlecht machen,
  8. mieterfragebogen klein,
  9. nachteile von massenbesichtigungen,
  10. sammeltermine für mietinteressenten,
  11. mieter suche,
  12. massenbesichtigung als paar
Die Seite wird geladen...

Mietersuche - Ähnliche Themen

  1. Mietersuche Express

    Mietersuche Express: so, ich habe ja dieses Objekt 100km entfernt. Nervt natürlich richtig-die Entfernung, gerade bei Neuvermietung. Nachdem meine Mietnomadin endlich...
  2. Neue Mietersuche

    Neue Mietersuche: Hallo zusammen, dieser Thread ist quasi die Fortsetzung von "Mietersuche die nächste...". Nachdem im letzten Jahr mein Mieter sein Studium nach...
  3. Mietersuche die übernächste

    Mietersuche die übernächste: Habe meine 40qm-Wohnung inseriert ( 280 € kalt teilmöbliert + NK) Erster Interessent laut Mieterselbstauskunft: Teilzeitkraft mit gut 700 €...