Mieterwechsel in WG

Diskutiere Mieterwechsel in WG im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir haben im Haus eine WG aus der jetzt 2 Mieter ausziehen und der Mietvertrag läuft auf alle 3. Es kommen 2 Mieter wieder dazu und ich...

  1. #1 garfield1711, 11.08.2009
    garfield1711

    garfield1711 Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben im Haus eine WG aus der jetzt 2 Mieter ausziehen und der Mietvertrag läuft auf alle 3.
    Es kommen 2 Mieter wieder dazu und ich möchte nicht nach einem Jahr wieder einen neuen Mietvertrag machen.
    Das wäre dann schon der dritte.
    Allerdings möchte ich auch nicht das die WG selber entscheidet wer einzieht, da ich immer noch meine Genehmigung geben möchte wer im Haus wohnt.
    Kann man da was machen in Form von einem Anhang zum alten Mietvertrag oder sowas ähnliches?

    Danke schon mal für Eure Tips.

    Gruß
    Garfield
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 13.08.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    1
    Kann man schon, in wie weit das rechtlich O.K. ist , weiß ich aber nicht.Das würde ich mir in etwa so vorstellen :

    Kopfzeile mit Bezug auf den Mietvertrag zwischen X und Y vom xx.xx.200x

    Sinngemäß folgender Inhalt : "Zum xx.xx.2009 scheiden Herr Y sowie Frau Y als Mieter aus dem Mietvertrag aus.Ab dem yy.yy.2009 treten dann Herr A, wohnhaft ... und Frau B, wohnhaft ... als Mieter mit gleichen Rechten und Pflichten in den Mietvertrag ein."

    Das ganze natürlich von allen beteiligten Unterschrieben.

    Aber wie gesagt, wenn's mal knallt weiß ich nicht, wie's um die rechtliche Belastbarkeit bestellt ist.
     
Thema: Mieterwechsel in WG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zustimmung mieterwechsel

    ,
  2. zweitmieterwechsel

    ,
  3. wg mieteraustausch

    ,
  4. anhang mietvertrag wg,
  5. mieteraustausch,
  6. wg mieterwechsel,
  7. mieterwechsel in wg,
  8. wohngemeinschaft mieterwechsel zustimmung,
  9. anlage zum mietvetrag mieterwechsel,
  10. anhang mietvertrag,
  11. mehrere mieterwechsel wg ,
  12. mieterwechsel anhang zum mietvertrag,
  13. mietvertrag wg anhänge,
  14. anhang zum Mietvertrag durch mieterwechsel,
  15. wg vermieter entscheidet wer einzieht,
  16. mietvertrag zwei mieter mietertausch,
  17. muss eingetümer mieterwechsel in eienr wg zustimmen,
  18. anhang zum mietvertrag bei mieterwechsel,
  19. mieteraustausch aus wg-mietvertrag,
  20. anlage zum mietvertrag mieterwechsel wg,
  21. anhang mieterwechsel,
  22. mehrere mieter wechsel,
  23. wg mietrecht mieteraustausch,
  24. mietrecht wg wer entscheidet wer einzieht,
  25. wohngemeinschaft mieterwechsel anlage
Die Seite wird geladen...

Mieterwechsel in WG - Ähnliche Themen

  1. Zählertausch wg. abgelaufener Eichfrist

    Zählertausch wg. abgelaufener Eichfrist: Hallo, ich werde nicht so ganz schlau aus der ganzen Zählereichungssache. Es sind verschiedene Fragen, ich denke hier passen sie am besten hin......
  2. WG Zusage zurückziehen wegen unerwähnter Infos

    WG Zusage zurückziehen wegen unerwähnter Infos: Hallo, Ich habe letzte Woche einer Wg nach einmaliger Besichtigung per Whatsapp zugesagt und war nun gestern in der Wohnung und es ist...
  3. Kündigen wg. wdh. Lärmbelästigung

    Kündigen wg. wdh. Lärmbelästigung: Hallo allerseits, folgernder fiktiver Fall zur Diskussion: Vermieter V hat in seinem Mehrfamilienhaus im obersten Stock seit 2 Jahren den Mieter...
  4. Mieter ins Ausland abgesetzt - Frau und Kinder noch in WG - wie kann Kündigung erfolgen?

    Mieter ins Ausland abgesetzt - Frau und Kinder noch in WG - wie kann Kündigung erfolgen?: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Minuten neu hier und habe folgende Frage: Wir haben 2 x zwei DHH vermietet und mit einem Mieter massive...
  5. WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern)

    WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern): Hallo zusammen, mehr oder minder hat es mich jetzt auf die Seite der (Unter)Vermieter geschlagen. Fakt ist, eine günstige Mietwohnung in einer...