Mieterwechsel/Schäden Vormieter

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Kuno M., 24.06.2014.

1. #1 Kuno M., 24.06.2014
    Kuno M.

Kuno M. Neuer Benutzer

Eine vollmöbilierte Wohnung wurde vor 2 Jahren einer Mieterin übergeben - ohne Mängel, nachweislich (Fotos, Zeugen)
    Die Wohnung wurde "augenscheinlich" abgenommen - Protokoll noch nicht ausgehändigt, da gleich am nächsten Tag durch den neuen Mieter erhebliche Schäden festgestellt wurden.

1. Integrierte Deckenlampen sind beschädigt, sie wurden so hingedreht, dass man es nicht gleich sieht. (Ein Zeuge weiss und sah es, dass die Mieterin einige Birnen rausnahm, um Strom zu sparen, Zeuge hat gesagt, Birnen bleiben drin, ist Eigentum des Vermieters.)
    2. die Dose für den Kabelanschluss ist herrausgerissen - wurde von neuem Mieter bei Anschluss festgestellt.
    3. Eine beschichtete Pfanne ist total abgekratzt
    4. Die Wanne der Dusche ist undicht, läuft Wasser raus! Die nicht gleich sichtbaren Stellen der Schiebeduschtüren verdreckt, Fugen an den Fliesen ebenfalls.
    5. Bodenfliesen im Bad mit vielen Haarrissen, da wurde die Waschmaschine nach vorne gezogen, damit dies nicht sichtbar ist.
    6. Die Halterung des Duschschlauches ist gebrochen. Bemerkte neuer Mieter, als er duschte.
    7. Der Wasserhahn am Waschbecken ist abgebrochen. Wurde aufgesetzt und sah so unversehrt aus. Bemerkt durch neuen Mieter.
    8. die Spüle, extrem dreckig eingedunkelt, so wie die Fliesenfugen (Dusche) wurden von neuen Mieter mit viel Aufwand gereinigt.

Es macht den Eindruck, dass die Mieterin in den 2 Jahren nicht nach Mietvertrag die überlassenen Gegenstände pfleglich behandelt hat.

Mängel wurden nie von Mieterin gemeldet!

Für was und wie kann man die Mieterin haftbar machen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ich komm nicht ganz mit, zieht die Mieterin jetzt aus und jetzt kommen die Mängel oder hat sie diese vor 2 Jahren, 1 Tag nach dem Einzug gemeldet?

4. #3 Kuno M., 24.06.2014
    Kuno M.

Kuno M. Neuer Benutzer

Die Mieterin hat genau 2 Jahre in der Wohnung gewohnt. Nie einen Schaden gemeldet und augenscheinlich schien alle ok!
    1 Tag nach Auszug dieser Mieterin, da war der neue Mieter gerade rein, hat er das alles festgestellt, als er seine wenigen Habseligkeiten einräumte, TV anschloss, duschte, kochte u.s.w.
    Er hat über den Tag und den Tag danach, all die Schäden gemeldet, so nach der Reihe, wie er sie bemerkte.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dann mal der Reihe nach:

Ja, Kosten der Reparatur.

Nein. Erstens im Besitz des Mieters, zweitens ganz sicher Bestandteil einer üblichen Nutzung - der Mieter darf selbst entscheiden, wie viel Licht er in der Wohnung will.

Ja, Kosten der Reparatur.

Soll vorkommen. Ich hätte keine Lust, mich hier mit dem Mieter zu streiten, was "übliche Abnutzung" ist. Andererseits stelle ich meinen Mietern auch kein Kochgeschirr.

Wo? Wodurch entstanden?

Ja, ist ein Mangel.

Auch hier wieder die Frage: Wodurch ist der Schaden entstanden? Was ist nachweisbar? Gab es Folgeschäden?

Normale Abnutzung oder schuldhaft verursachte Beschädigung?

Dito.

Kein Schaden (mehr), also auch keine Ansprüche.

Das mag sein, aber Eindrücke sind keine Anspruchsgrundlage.

Bei allen Mängeln ist zunächst der ehemalige Mieter unter Fristsetzung zur Beseitigung aufzufordern. Danach kannst du selbst tätig werden - gegen Kostenersatz. Die Kaution solltest du mindestens bis zu diesem Punkt einbehalten.

Außerdem bleibt die Erkenntnis: Deine Abnahme war nicht gründlich genug.

6. #5 Kuno M., 24.06.2014
    Kuno M.

Kuno M. Neuer Benutzer

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Sicher sind hier Dinge, die die Mieterin nicht ersetzen muss, ist auch Abnutzung.
    Ich habe einfach mal ALLES aufgezählt.
    Die Abnahme habe ich augenscheinlich gemacht, weil ich schon vermutete, dass noch was nachkommt.
    Die Mieterin hat dies noch nichts ausgehändigt gekriegt. Ich hatte zuvor schon Dinge erfahren wo ich mal Ärger vermutete.
    Ja, ich bin wohl zu gutmütig, leider. Ist wohl mit solchen Erfahrungen nicht mehr angebracht.

Thema: Mieterwechsel/Schäden Vormieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterwechsel schäden

,
  2. schäden vormieter nicht gemeldet

Die Seite wird geladen...

Mieterwechsel/Schäden Vormieter - Ähnliche Themen

1. Kellerräumung bei Mieterwechsel

Kellerräumung bei Mieterwechsel: Hallo zusammen, zunächst eine kurze Vorstellung meinerseits. Am Niederrhein, nähe Düsseldorf habe ich ein kleines Appartement in einem...
  2. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  3. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  4. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  5. Sachen vom Vormieter übernehmen

Sachen vom Vormieter übernehmen: Ein Stück Gartenzaun, den ich bei Übernahme eines Mietobjektes von meinem Vormieter übernommen habe, wurde während meiner Mietzeit durch ein...