Mietflüchtling - Was mache ich mit dem Inventar?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Hrothgar, 30.12.2007.

1. #1 Hrothgar, 30.12.2007
    Hrothgar

Hrothgar Neuer Benutzer

Hallo an alle. Ich hoffe ihr habt angenehme Weihnachtstage verbracht. Mein erster Beitrag hier und ich hoffe er ist in der richtigen Kategorie eingestellt.

Ich habe folgendes Problem. Ich bin Student und zeitgleich Mitbesitzer eines Mehrfamilienhauses. Seit sieben Jahren bewohne ich mit einem ehemaligen Kommilitonen eine der Wohnungen und zahle zwangsweise auch selbst monatlich meine Miete (Hypothek). Seit Anfang November ist bei uns die Situation aufgetreten, daß mein Mitbewohner plötzlich verschwunden ist. Er zahlt keine Miete mehr, zahlt gar nichts mehr was mit der Wohnung zusammenhängt. Das Zimmer ist jedoch wie unberührt. Alles wurde stehen und liegengelassen und die Schlüssel wurden mitgenommen. Inzwischen sind zwei Monate vergangen und es ist unmöglich eine Reaktion zu erhalten. Der (ehemalige) WG-Partner reagiert weder auf Anrufe, SMS, Emails, etc. Normalerweise würde man sich jetzt schlimme Befürchtungen ausmalen. Ich kann diese aber 100%ig ausschliessen. Das zu erklären, würde jetzt auch vom Thema abweichend sein.

Meine Frage zielt in die Richtung: Das Mietverhältnis kann, meines Wissens nach, doch nach mangelnder zweimonatiger Mietzahlung fristlos gekündigt werden. Wie verhält sich das allerdings mit dem verbliebenen Inventar? Es sind noch Möbel, wie Bett, Schrank, Schreibtisch, Nachttisch, Drucker, Klamotten, etc. unberührt vorhanden. Ab wann können diese Gegenstände entsorgt bzw. verwertet werden? Gibt es Aufbewahrungsfristen? Wenn ja, ab wann laufen diese Fristen und wie lange laufen diese Fristen? Ein weiteres Problem ist nämlich, daß ich keinerlei Anschrift ausfindig machen kann, an welche ich die Kündigung postalisch zusenden kann.

Ich danke für jede konstruktive Antwort und wünsche schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008.

2. AdMan