Miethöhe bei Neuvermietung ohne Mietspiegel

Diskutiere Miethöhe bei Neuvermietung ohne Mietspiegel im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Allerseits, mein MFH steht in einem kleinen Ort in dem es keinen Mietspiegel gibt. Deshalb habe ich in allen Verträgen auch eine Indexmiete...

1. #1 dabescht, 10.07.2019
    dabescht

dabescht Erfahrener Benutzer

Hallo Allerseits,

mein MFH steht in einem kleinen Ort in dem es keinen Mietspiegel gibt. Deshalb habe ich in allen Verträgen auch eine Indexmiete drin stehen. Änderungen der Bestandsmieten sind daher kein Problem.

Erhöht habe ich bisher auch immer bei Neuvermietungen (meist wurde zuvor auch umfassend renoviert). Orientiert habe ich mich an Vergleichsmieten angebotener Wohnungen in der Umgebung. So habe ich die Mieten im Haus von 4,50€ auf rund 7€ steigern können.

Mittlerweile boomt die Region aber immer mehr, so dass ich sicherlich auch 8€ verlangen könnte.

Nun meine Frage: Bin ich bei Neuvermietungen ohne Mietspiegel völlig frei oder muss ich hier im Zweifelsfall auch drei ähnliche Vergleichsmieten vorweisen können? Oder gibt es einen anderen Maßstab/Orientierungswert?

Merci Klaus

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Liegt die Wohnung in einem "Gebiet mit angespanntem Wohnungsmarkt"? Andernfalls ist die einzige Grenze für Neumieten der Mietwucher (§ 5 WiStG) und der liegt bei 8 € sicher nicht vor, wenn 7 € noch marktüblich war.

4. #3 dabescht, 10.07.2019
    dabescht

dankeschön! das hoffte ich zu hören :)

"Gebiet mit angespanntem Wohnungsmarkt"? - Nein, nicht das ich wüsste, wobei ich gar nicht sicher bin obs die in BW momentan überhaupt gibt, da die Landesregierung geschlampt hatte (fehlende Begründung wenn ich mich nicht irre). Im WWW hab ich jetzt auch keine Liste für BW gefunden. Meist ist der Link tot....

5. #4 dabescht, 10.07.2019
    dabescht

Thema:

Miethöhe bei Neuvermietung ohne Mietspiegel

Die Seite wird geladen...

Miethöhe bei Neuvermietung ohne Mietspiegel - Ähnliche Themen

1. Bin neu und verstehe den Mietspiegel nicht so ganz

Bin neu und verstehe den Mietspiegel nicht so ganz: Liebes Forum ich möchte mich erst einmal vorstellen: Wir sind neu hier im Forum und wohnen seit März wieder in Deutschland. Mein Mann ist US...
  2. Mieterhöhung 55qm Wohnung ohne Mietspiegel

Mieterhöhung 55qm Wohnung ohne Mietspiegel: Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe. Nach dem Tod eines Elternteis kümmere ich mich um die Angelegenheiten der Eltern. Nun...
  3. Stadtweite Mietabsenkung unter Mietspiegel in Berlin - Ist das rechtens?

Stadtweite Mietabsenkung unter Mietspiegel in Berlin - Ist das rechtens?: Hallo zusammen, Ich weiss nicht ob es der ein oder andere schon gehört hat. Aber im neusten Entwurf des Mietendeckelgesetzes des Berliner Senats...
  4. Neuvermietung - früheres Problem mitteilen?

Neuvermietung - früheres Problem mitteilen?: Wertes Forum, bei uns steht einen Neuvermietung an. Unsere Wohnung war zwei Jahre vermietet - der aktuelleMieter hatte Probleme mit...
  5. Miete einfacher Mietspiegel Mietpreisbremse

Miete einfacher Mietspiegel Mietpreisbremse: Hallo Folgendes: In der Stadt gilt die Mietpreisbremse. Es gibt bislang einen einfachen Mietspiegel. Danach gilt für die kleine Wohnung (34 qm)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden