Mietinteressentin will Besichtung erst nachdem wir ihre Schufa gecheckt haben?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Capalani, 24.02.2010.

  1. #1 Capalani, 24.02.2010
    Capalani

    Capalani Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eine Mietinteressentin die will, dass wir erst ihre Schufa kontrollieren bevor wir einen Besichtigungstermin vereinbaren. Sie hat behauptet, dass nur sehr alte und geringe Negativeinträge vorliegen. Daraufhin habe ich über creditreform eine Bonitätsprüfung durchgeführt, welche allerdings sagt "Person ist bekannt, es liegen jedoch keine Negativeinträge vor". Jetzt bin ich ein bischen verunsichtert, da sie ja schon von sich aus sagt, dass welche vorliegen. Kann es sein, dass es das Ergebniss beeinflusst wenn ich noch eine zweite Adresse eingebe?

    Bin für jede Meinung oder Tipp dankbar. Kommt mir nämlich ein bischen komisch vor alles.

    mfg
    Capalani
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 24.02.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Und wie begründet sie das ? Will sie sich nicht die Mühe machen, zur Besichtigung zu kommen, solange ihr ihr nicht ausreichende Bonität bescheinigt habt, oder wie ?

    Greifen Schufa und Creditreform auf den gleichen Satz an Informationen zu ?

    Ansonsten kann ich nur raten : Werden identische Personen nicht unabhängig von den zugeordneten Adresse dort verwaltet ? Oder kann man den Namen der Person leicht falsch schreiben, so das evtl. noch ein zweiter Datensatz existiert ?

    Und wie sieht es mit den restlichen Nachweisen der Dame aus ? Ausreichend Gehalt vorhanden, Miete immer gezahlt, etc. ?
     
  4. #3 Capalani, 09.03.2010
    Capalani

    Capalani Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für die Antwort :) Habe einfach mal einen Besichtigungstermin vereinbart um mir einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Dazu ist es dann aber nicht gekommen, da sie nicht erschienen ist. :)

    Ja genau, sie hat gesagt es wäre unnötig für sie sich die Wohnung anzugucken, wenn sie sowieso für uns als Mieterin nicht in frage kommt.

    Kann ich dir leider nicht sagen, habe mit der Schufa noch nicht direkt gearbeitet :)

    Am besten ich lasse mir beim nächsten mal einfach eine Bescheinigung des Vorvermieters geben.

    MfG
     
  5. #4 armeFrau, 09.03.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber ne sonderbare Dame. Scheint mir fast so, als ob die Schufaauskunft nicht einwandfrei ist, sonst würde sie doch so n Theater nicht machen.
    Und dann zur Besichtigung nicht zu kommen.
    Also, nach meinem Gefühl, würde ich die Dame sausen lassen.
    Meine Wohnung würde sie nicht bekommen.
     
  6. #5 pragmatiker, 09.03.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    mein bauchgefühl oder meine erfahrung sagt mir: nicht nehmen.
     
  7. #6 Thomas76, 09.03.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Gut, ist immerhin eine in sich schlüssige Logik, wenn auch recht ungewöhnlich.

    Aber da die Dame nun den Termin hat platzen lassen, wird sie als Mietkandidat ja ohnehin nicht mehr in Frage kommen.
     
  8. #7 Capalani, 10.03.2010
    Capalani

    Capalani Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich sehe das genauso, sie hat sich auch danach nicht mehr gemeldet. Da warte ich dann doch lieber auf den nächsten vernünftigen Mieter :)
    Danke für eure Antworten :)
     
  9. #8 Hartmut49, 13.03.2010
    Hartmut49

    Hartmut49 Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Capalany,
    Du kannst auch zur Schuldenverwaltung, des zuständigen Amtsgerichtes gehen.
    die müssen Dir als potenzieelen zukünftigen Vermieter, Auskunft, geben!
    Das klappt ab und zu , sogar telefonisch .
    Gruß,
    Hartmut
     
Thema: Mietinteressentin will Besichtung erst nachdem wir ihre Schufa gecheckt haben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietinteressentin

    ,
  2. Mietintersenntin

    ,
  3. mietintressentin

    ,
  4. hat creditreform die gleichen informationen wie die schufa vorliegen,
  5. eine mietinterssentin,
  6. capalanisie,
  7. Mietinteressent_In,
  8. mietinterssentin,
  9. schufa will ältere adresse,
  10. wie sieht eine originale schufaauskunft aus
Die Seite wird geladen...

Mietinteressentin will Besichtung erst nachdem wir ihre Schufa gecheckt haben? - Ähnliche Themen

  1. Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der

    Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der: Rechtsberatungsthread über die Bühne ging...: Auf jeder Seite aufpoppende Schei**-Werbung, die mir mitteilt, welche anderen Seiten ich zuletzt...
  2. Schufa

    Schufa: Bislang habe ich mich nicht um die Schufa gekümmert sondern mich bei Mieterauswahl auf mein Bauchgefühl verlassen. Jetzt habe ich gelesen, daß die...
  3. Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze

    Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze: Hallo zusammen, ich würde gerne eine mögliche Immobilieninvestition mit euch diskutieren, da ich bisher auf dem Immobilienmarkt lediglich als...
  4. Erstes Eigenheim vermieten

    Erstes Eigenheim vermieten: Guten Abend, ich bin bereits im Besitz eines komplett abgezahlten Baugrundes mit ca 1100 m2. Das Grundstück ist bereits voll erschlossen auch...
  5. Die ersten Schritte (steuertechnisch)

    Die ersten Schritte (steuertechnisch): Hallo in die Runde, auch wenn es ja offiziell keine doofen fragen gibt, so befürchte ich, dass der ein oder andere erfahrene User hier mit den...