Mietkaution als Sparbuch

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von TimWolf, 09.04.2009.

1. #1 TimWolf, 09.04.2009
    TimWolf

TimWolf Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Vermieter die Hinterlegung der Kaution per Sparbuch vereinbart. Dieses Sparbuch würde ich dann an Ihn verpfänden.

Nun war ich soeben bei der Bank und habe dort ein Sparbuch auf meinen Namen eröffnet. Die dortige Mitarbeiterin hat mich dann ein wenig aus dem Konzept gebracht und gesagt, dass Sie die Adresse der Vermieter für ein Kautionssparbuch benötigt. Darauf habe ich gesagt, dass ich gerne ein normales Sparbuch hätte.

Dies halte ich nun in Händen, bin mir aber nicht sicher ob das alles korrekt ist. Wie kann ich dieses Sparbuch nun verpfänden. Ist die Hinterlegung der Kaution tatsächlich korrekt? Bitte um Mithilfe, da es meine erste eigene Wohnung ist.

Liebe Grüße,
    Tim

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Zunächst wäre durch einen Blick in den Mietvertrags zu prüfen, welche Vereinbarungen es über die Kaution gibt.

Wenn die Verpfändung eines Sparguthabens nach dem Inhalt des Vertrags möglich ist, wird die Bank den Rest erledigen. Banken haben dazu die passenden Formulare. Selbstverständlich muss dazu auch der Vermieter genannt werden. Das Formular wird ausgefüllt und vom Mieter unterschrieben. Die Verpfändungserkärung und das Sparbuch wird dem Vermieter übergeben, die Bank erhält eine vom Vermieter gegengezeichnete Kopie der Verpfändungserklärung.

Der Mieter wird bei seiner Bank mit Sicherheit nicht die Eröffnung eines Sparkontos auf den Namen des Vermieters veranlassen können.

Thema: Mietkaution als Sparbuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verpfändungserklärung muster

,
  2. verpfändungserklärung vordruck

,
  3. verpfändungserklärung mietkaution muster

,
  4. verpfändung eines sparguthabens als mietkaution muster,
  5. muster verpfändungserklärung,
  6. verpfändungserklärung formular,
  7. Verpfändungserklärung vorlage,
  8. Mietkautionformular,
  9. verpfändungserklärung mietkaution formular,
  10. mietkaution verpfänden,
  11. verpfändung eines sparguthabens als mietkaution formular,
  12. Vordruck verpfändungserklärung,
  13. vordruck mietkaution,
  14. Verpfändungserklärung Muster mietkaution,
  15. formular verpfändung eines sparguthabens als mietkaution,
  16. formular verpfändungserklärung,
  17. mietkaution verpfändungserklärung vorlage,
  18. sparbuch verpfänden formular,
  19. sparbuch mit verpfändungserklärung,
  20. Verpfändungserklärung muster,
  21. verpfändung mietkaution formular,
  22. verpfändungserklärung mietkaution vordruck,
  23. vordruck verpfändungserklärung sparbuch,
  24. verpfändungserklärung mietkaution vorlage,
  25. kaution formular
Die Seite wird geladen...

Mietkaution als Sparbuch - Ähnliche Themen

1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Berliner Räumung - Geld bzw. Sparbuch gefunden

Berliner Räumung - Geld bzw. Sparbuch gefunden: Hallo zusammen, wir haben kürzlich eine Berliner Räumung durchgeführt. Bei dem Zusammenpacken des Wohungsinventars habe ich ein Sparbuch...
  3. Übernahme und Anspruch der Mietkaution durch ein Jobcenter

Übernahme und Anspruch der Mietkaution durch ein Jobcenter: Sachverhalt: Ein MIeter, mit dem ich einen Aufhebungsvertrag vereinbart hatte, verlangt nun die Rückzahlung der Mietkaution, die ursprünglich von...
  4. Mietvertrag unterschrieben - Frage zu Mietkaution

Mietvertrag unterschrieben - Frage zu Mietkaution: Hallo, ich habe erstmalig ein Haus vermietet. Der Mieter wird die Kaution kommende Woche auf mein Girokonto überweisen. Im Mietvertrag ist...
  5. Mietkaution: Rückzahlung, Höhe und Einbehaltung

Mietkaution: Rückzahlung, Höhe und Einbehaltung: Hallo liebe Leser, ich habe mal wieder einen interessanten Artikel bzw. Ratgeber zur Mietkaution gefunden. Dieser behandelt u.a. die Thematik...