Mietkaution bar erhalten - Vermögenstrennung

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von peter_werner, 29.08.2013.

  1. #1 peter_werner, 29.08.2013
    peter_werner

    peter_werner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe die Kaution mit mehreren Monaten Verspätung von meinem Mieter in bar erhalten. Nachdem ich mich umfangreich informiert habe, tun sich Banken nun schwer ein offenes Treuhandkonto anzulegen, welches die Kaution von meinem Vermögen trennt (insb. im Falle einer Insolvenz).

    Da ich die Kaution nun endlich erhalten habe, gebe ich die Kaution ungerne noch mal zurück um dem Mieter zu erklären, dass er eigentlich ein Kautionssparbuch hätte anlegen sollen um es dann auf meinen Namen zu verpfänden.

    Nun habe ich einfach ein Sparbuch mit dreimonatiger Kündigungsfrist angelegt (auf meinen Namen). Ist der Mieter nun in gewisserweise solange selber Schuld, wie er nichts anderes wünscht, oder hätte ich die Kaution zwangsläufig von Anfang an irgendwie von meinem Vermögen trennen müssen und verliere bei einem Protest irgendwann gänzlich einen Kautionsanspruch oder muss eine Strafe riskieren? Ich würde es natürlich erst mal gerne so laufen lassen.

    Vielen Dank für die nette Unterstützung in diesem Forum
    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Würd wohl niemand machen!

    "hätte sollen" nicht unbedingt, es gibt ja auch andre Möglichkeiten...

    ...zB (so kenn ich's) dass der Vermieter bei seiner Bank ein Sparbuch zwar auf seinen Namen einrichtet, wofür jedoch eine "Zusatzvereinbarung Mietkaution" (oder so ähnlich) abgeschlossen wird: dabei wird der Name des Mieters vermerkt und es gilt als von Deinem Vermögen getrennt.

    Sicher nicht! Der Vermieter hat die Kaution erhalten, also ist er dafür zuständig, dass diese ordnungsgemäß angelegt wird.

    Ja.

    Es kann zumindest jedenfalls passieren, dass bei einem Streit mit dem Mieterschutz als erstes vom Vermieter ein Nachweis über die ordnungsgemäße Anlage der Kaution verlangt wird. Bis der Nachweis vorliegt ist der Mieter berechtigt, die Mietzahlung einzustellen bis der offene Betrag die Höhe der vereinbarten Kaution erreicht hat. Das bringt zwar unterm Strich keinem wirklich was, nervt aber auf jeden Fall den Vermieter, egal wer beim eigentlichen Streitthema recht hat - und ist deshalb recht beliebt...

    Nur leider ist "ich würde gerne" juristisch nicht maßgeblich.
     
  4. #3 peter_werner, 29.08.2013
    peter_werner

    peter_werner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Ich würde es ja wirklich gerne von meinem Vermögen trennen um auf der sicheren Seite zu sein. Habe mich ausführlich bei meinen Banken informiert. Aber man will da nur Lösungen kennen, die eine Rückzahlung an den Mieter verlangen, damit der dann aktiv wird und z.B ein Sparbuch anlegt, dass an mich verpfändet wird.

    Das hört sich für mich sehr wohl so an, als wenn ich es erst mal laufen lassen kann, indem es dann heißt: Wenn sich mal jemand beschwert, kann ich es ja immer noch ändern. Das ist im Zweifelsfall mit der Hilfe des Mieters ja schnell getan.
     
  5. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Na die sind ja toll. Vielleicht hilft's ja, wenn Du gezielt nochmal nach dieser Zusatzvereinbarung fragst... Wie gesagt, bei unsrer (mit rotem S) geht das ganz problemlos, kostet halt wegen dieser Zusatzvereinbarungen ein paar Euros extra und die brauchen ne Personalausweiskopie vom Mieter, so von wegen für gegen Geldwäsche.

    Entscheiden ist halt:
    a) bei Auszug hat der Mieter Anspruch auf die geleistete Kaution zuzüglich der (rechnerisch) angefallenen Zinsen,
    b) wenn während der Mietdauer jemand fragt, musst Du die ordnungsgemäße Anlage nachweisen (bzw noch nachholen).

    Ja...

    ...wobei ich mich darauf nicht verlassen würd, wenn man eh schon am Streiten ist... Er darf zwar seine Mitwirkung nicht völlig verweigern, aber man kann auf Briefe ja zumindest erst ein paar Wochen später reagieren... Muss man halt abwägen, wann einem der (nicht hohe) Aufwand besser in den Kram passt.
     
  6. #5 peter_werner, 30.08.2013
    peter_werner

    peter_werner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    GJH27 for president

    Danke für die Antworten! Tolles Forum.
     
  7. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    321
    Schau Dir mal die Onlinebanken an. Eine bietet eine Mieterplattform an. Da kann man auch die Kaution auf den Mieter anlegen.:150:
     
  8. #7 Soontir, 09.09.2013
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    Nur schade dass du als Vermieter kein Sparbuch auf den MIeter anlegen kannst.
     
Thema: Mietkaution bar erhalten - Vermögenstrennung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermoegenstrennung

    ,
  2. kaution erhalten

Die Seite wird geladen...

Mietkaution bar erhalten - Vermögenstrennung - Ähnliche Themen

  1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

    Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Nebenkosten nicht erhalten, Verjährung?

    Nebenkosten nicht erhalten, Verjährung?: Leider habe ich erst jetzt bemerkt daß ein ehemaliger Mieter seine monatlichen Nebenkosten einmalig nicht auf mein Konto überwiesen hat, die...
  3. Kein Wirtschaftsplan von Verwalter erhalten

    Kein Wirtschaftsplan von Verwalter erhalten: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer einer Wohnung zur Vermietung in einem Immobilienkomplex mit ca. 30 Wohneinheiten. Zur letzten...
  4. Einstweilige Verfügung erhalten Stromabschaltung

    Einstweilige Verfügung erhalten Stromabschaltung: Hallo, ich habe in einer Ferienwohnung für 3 Monate vorübergehend eine Hartz4 Familie einqartiert. Die Fewo befindet sich in einer...
  5. Vom Anwalt angekündigte Zahlung nicht erhalten...

    Vom Anwalt angekündigte Zahlung nicht erhalten...: Hallo zusammen am letzten Tag 2015, wir haben vom Anwalt unserer Mieterin ( fristlose Kündigung wegen nicht Zahlung) eine Zahlungsankündigung bis...