Mietkaution einbehalten?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Sonne, 23.03.2012.

  1. Sonne

    Sonne Gast

    Hallo.

    Ich benötige Hilfe bei einer Gebäudeübergabe.

    Mein Mieter ist ausgezogen und hat folgende Beschädigungen hinterlassen:
    Zerbrochene Führungsschiene der Glasdusche (verkalkte Kugellager)
    Verschimmelte Fugen in der Dusche - sowohl Silikon als auch Fliese
    Zerstörter Lichtschacht

    Er hat von 2006 bis 2012 das Haus bewohnt und da er ein sehr sehr pingeliger Mensch ist auch bei Einzug jede
    Kleinigkeit bemängelt. Das Gebäude ist BJ 2002. Bei seinem Einzug wurde die Dusche erneuert.

    Er ist nicht bereit den Einbau eines neuen Lichtschachtes und einer neuen Duschkabine zu zahlen. Lediglich den Lichtschacht selber würde er mit 100 € zahlen. Den Einbau sollten wir eingenhändig vornehmen. Das sehe ich nun überhaupt nicht ein. Ich habe ja ein Recht solche Arbeiten durch einen Fachbetrieb durchführen zu lassen.

    Kann ich in diesem Fall die Mietsicherheit in entsprechender Höhe einbehalten?

    Mein Mieter unterstellt uns einen fehlerhaften Einbau des Lichtschachtes und der Dusche.
    Meines Erachtens ist er doch aber in der Beweispflicht, weil im Übergabeprotokoll bei Einzug diese Mängel nicht vorhanden waren.

    Ich Danke schon mal im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 23.03.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.712
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Berlin
    Grundsätzlich können Mängel auch im Laufe der Mietzeit auftreten bzw. vorhandene ("versteckte") Mängel auch später erst bekannt werden.
    Hier wundert mich´n bissel, daß bei einem Haus, das 2002 gebaut wurde, bereits 4 Jahre später die Dusche erneuert werden muss.

    Wann hat der Mieter z.B. den Mangel an der Dusche, d.h. das verkalkte Kugellager, erstmalig gemeldet?

    Ich vermute mal, die gebochene Führungsschiene ist ein Folgeschaden, oder?

    ... und wie geht das, daß ein Kugellager einer Duschtrennwand überhaupt verkalken kann? Material aus Fernost?
     
  4. Sonne

    Sonne Gast

    Der Mieter hat uns die Dusche so bei der Übergabe präsentiert.

    Vorher kein Wort. In meinen Augen handelt es sich dabei um mangelnde Pflege.
    Die Dusche hat damals 500€ gekostet - ohne Einbau.
    Und warum die erste Dusche bereits nach 4 Jahren ausgetauscht werden musste hat den selben Grund wie jetzt.
    Mangelnde Pflege! So ist das ja leider oft mit den Mietern "es gehört nicht mir und ich werde eh bald kündigen also Pflege ich das Gebäude nicht mehr."
     
  5. #4 Papabär, 23.03.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.712
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Berlin
    Hm, ... kommt sicherlich vor - nach meiner Erfahrung halten die Dinger in der Regel aber trotzdem deutlich länger. Und ich erwarte von meinen Mieter dabei noch nicht einmal, daß die die Kugellager auseinandernehmen und reinigen. Sorry, aber das hört sich für mich tatsächlich an wie´n fehlerhafter Einbau bzw. mangelhaftes Material.

    Dafür (= das Kugellager) müsste der Mieter dann nicht gerade stehen ... allerdings hat er einen aufgetretenen Mangel dem Vermieter unverzüglich anzuzeigen. Unterlässt er die Anzeige, so ist er dem Vermieter zum Ersatz des daraus entstehenden (Folge-)Schadens
    verpflichtet (frei nach §536c BGB).

    Die Dusche, die Trennwand oder beides?



    Zu dem Lichtausschnitt habe ich mich übrigens absichtlich nicht geäußert. Zum Einen weil nicht ersichtlich ist, ob es sich um einen Lichtausschnitt im Keller oder im Dach handelt - und zum Anderen weil ich zu beiden Versionen nicht genügend Erfahrung habe. Kellerwohnungen habe ich nicht ... und meine Dachwohnungen haben nur stinknormale Fenster.
     
Thema: Mietkaution einbehalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution einbehalten

    ,
  2. mietsicherheit einbehalten

    ,
  3. einbehaltung mietkaution

    ,
  4. kaution einbehalten,
  5. fugen erneuern Mieter oder Vermieter,
  6. vermieter will kaution einbehalten,
  7. mietkaution einbehalten 2012,
  8. mietkaution einbehalten mängel,
  9. kaution einbehalten 2012,
  10. mietkaution einbehalten wegen mängel,
  11. silikonfugen erneuern mieter vermieter,
  12. einbehalten mietkaution,
  13. muss der mieter silikonfugen im bad erneuern,
  14. einbehaltung kaution,
  15. einbehaltung mietsicherheit,
  16. zerbrochene dusche wer zahlt,
  17. verkalkte fliesen Beschädigung,
  18. glasdusche vom mieter verkalkt,
  19. samok kaution einbehalten,
  20. mietrecht silikonfugen erneuern,
  21. duschkabine verkalkt kaution,
  22. mietwohnung kaution verkalkte duschkabine,
  23. mietkaution einbehalten wenn,
  24. verkalkte dusche mietrecht,
  25. verkalkte dusche kaution einbehalten
Die Seite wird geladen...

Mietkaution einbehalten? - Ähnliche Themen

  1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

    Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Übernahme und Anspruch der Mietkaution durch ein Jobcenter

    Übernahme und Anspruch der Mietkaution durch ein Jobcenter: Sachverhalt: Ein MIeter, mit dem ich einen Aufhebungsvertrag vereinbart hatte, verlangt nun die Rückzahlung der Mietkaution, die ursprünglich von...
  3. Mietvertrag unterschrieben - Frage zu Mietkaution

    Mietvertrag unterschrieben - Frage zu Mietkaution: Hallo, ich habe erstmalig ein Haus vermietet. Der Mieter wird die Kaution kommende Woche auf mein Girokonto überweisen. Im Mietvertrag ist...
  4. Mietkaution: Rückzahlung, Höhe und Einbehaltung

    Mietkaution: Rückzahlung, Höhe und Einbehaltung: Hallo liebe Leser, ich habe mal wieder einen interessanten Artikel bzw. Ratgeber zur Mietkaution gefunden. Dieser behandelt u.a. die Thematik...