Mietkaution-fristlose Kündigung

Diskutiere Mietkaution-fristlose Kündigung im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Foristen, wir werden demnächst unsere Eigentumswohnung neu vermieten und haben eine Frage zur Kaution. Wir möchten zwei Monatsmieten...

1. Ineer

Ineer Neuer Benutzer

Hallo liebe Foristen,

wir werden demnächst unsere Eigentumswohnung neu vermieten und haben eine Frage zur Kaution.
    Wir möchten zwei Monatsmieten Kaution verlangen. Der Mieter hat ja lt. Gesetzt das Recht, die Kaution in drei Raten zu zahlen.
    Als Bsp. ist die KM 600€/Monat, wir würden also 1200€ Kaution bekommen.Der Mieter zahlt mit der ersten Rate 400€ Kaution, die restliche Kaution nicht mehr. Fristlos kündigen dürfen wir erst wenn er den Betrag von zwei Monatsmieten rückständig ist. Da er die 400€ ja schon gezahlt hat, würde er also nicht in Verzug von zwei Monatsmieten kommen. Ich hoffe, ich hab das verständlich ausgedrückt, aber ich selbst verstehe diese "Klausel" nicht. Wäre es besser drei Mieten Kaution zu verlangen?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Richtig.

Zweifellos, auch wenn das das grundsätzliche Problem, dass der Mieter eben gerade so viel zahlen kann, damit kein Kündigungsgrund vorliegt, nicht löst. Die Frage ist, ob das auf dem örtlichen Markt durchsetzbar ist. Soweit möglich würde ich aber immer die maximale Kaution verlangen. Das ist sowieso nicht üppig, wenn man den Wert der Mietsache bedenkt ...

Man sollte sich auch Gedanken machen, ob man Wege findet, die gesamte Kaution vor Schlüsselübergabe zu kassieren. Das könnte man natürlich "einfach so" vom Mieter verlangen und hoffen, dass der die Rechtslage nicht kennt oder dass sie ihm egal ist. Ich bevorzuge es, § 551 Abs. 4 BGB dadurch zu umgehen, dass der Mieter eine Gegenleistung erhält, insbesondere dass er Schlüssel schon vor Mietbeginn erhält.

Sofern das nicht möglich ist, sollte man zumindest auf die gesetzlich geregelte Fälligkeit der ersten Rate bestehen, d.h. zu Beginn des Mietverhältnisses ist die erste Rate fällig und vorher (also vor diesem Termin und vor Bezahlung der ersten Rate) gibt es in diesem Fall auch keine Schlüssel, egal ob der Mieter jammert, tobt oder droht.

Persönlicher Erfahrungswert: Wenn es mit der Kaution schon Ärger gibt, wird das weitere Mietverhältnis auch nicht schön. Und wer die Kaution nicht auf der hohen Kante hat, den will ich auch nicht als Mieter haben.

Wohnungskatz, Gerald Hörhan Fan und dots gefällt das.
  4. #3 Gerald Hörhan Fan, 09.10.2019 um 14:11 Uhr
    Gerald Hörhan Fan

Gerald Hörhan Fan Neuer Benutzer

Wer will schon als Vermieter oder Mieter Stress haben?

Sehe ich genauso sollte es in Richtung Mietvertrag schon Probleme geben, wie äh habe gerade eine Flaute oder icke zahls später, ist das Grund genug die Finger vom Vertrag zu lassen. Nur meine Meinung.

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Manchmal derjenige, der Geld sparen will oder nicht genug hat.

"Ach komm, da zahle ich lieber die 63.000 €uro an dich, lieber Mieter/Vermieter, und habe dafür keinen Stress ..."

:039sonst:

Gerald Hörhan Fan gefällt das.
  6. anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ja.

Allerdings wenn der Mieter dann z. B. 601 € als erste Rate zahlt haste dasselbe Dilemma. Es sind keine 2 KM Kaution offen die zur fristlosen Kündigung berechtigen.

Thema:

Mietkaution-fristlose Kündigung

Die Seite wird geladen...

Mietkaution-fristlose Kündigung - Ähnliche Themen

1. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch

Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch: Hallo Mein Mann hat eine Zweifamilienhaus. in der oberen Wohnung leben wir, die untere ist Vermietet. Der Mieter wohnt da schon seit 9 Jahre. Er...
  3. Wohlverhaltensphase Mietkaution

Wohlverhaltensphase Mietkaution: Hallo, wie verhält es sich bei der Rückzahlung der Kaution, wenn sich der Mieter in der Wohlverhaltensphase befindet? Kann ich die Kaution an...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung

Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung: Hallo, ich habe eine Wohnung seit über 5 Jahren an eine Familie mit Jobcenter vermietet und habe den Mieter auf Eigenbedarf für den 15.10.2019...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden