Mietkaution - Neuer Eigentümer

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von petina, 25.06.2014.

1. petina

petina Neuer Benutzer

Guten Tag, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein fast 80 jähriger Nachbar wohn seit 20 Jahren in dieser Wohnung. Nun hat das Haus einen neuen Eigentümer, der den alten Mietvertrag mit allen Rechten und Pflichten übernommen hat. Nun will dieser aber von dem alten Herrn 3 Monatsmieten Kaution haben. Zum damaligen Zeitpunkt hat er keine Kaution zahlen müssen. Da aber der alte Vertrag übernommen wurde, frage ich mich, ob es überhaupt Rechtens ist.
    Wäre lieb eine Antwort zu bekommen.
    Vorab lieben Dank
    petina:wink1:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Hi!

...was ja bis hierhin genau der gesetzlichen Regelung entspricht.

Anders gesagt: im weiterhin gültigen Mietvertrag ist keine Kaution vereinbart...

...womit Du absolut richtig liegst, dass der neue Vermieter keinen Anspruch auf Entrichtung einer Kaution hat! Das wäre eine einseitige Vertragsänderung - und eine solche ist nicht zulässig.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Als kleine Ergänzung: Selbst wenn im alten Mietvertrag eine Kaution vereinbart war, wäre das Recht, diese Kaution einzufordern, inzwischen verjährt. Nicht nervös machen lassen ...

5. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

...und auch, als weitere Ergänzung, keinesfalls sich zum Abschluss eines neuen Vertrags beschwatzen lassen! Aus Mietersicht vorteilhafter als der bisherige Vertrag kann der eigentlich gar nicht sein, da inzwischen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einige Klauseln des bestehenden Vertrags zum Vorteil des Mieters unwirksam geworden sein dürften (zB Schönheitsreparaturen, Kündigungsfrist etc)...

Thema: Mietkaution - Neuer Eigentümer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution neuer eigentümer

Die Seite wird geladen...

Mietkaution - Neuer Eigentümer - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  3. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  4. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  5. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...