Mietkaution nicht angelegt - wie Zinsen ermitteln? Wohnzungsübergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Thala, 29.04.2013.

  1. Thala

    Thala Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben vor ca. 6 Jahren eine vermietete Wohnung gekauft. Nun ziehen die Mieter nach insgesamt 10 Jahren wieder aus.
    Leider habe ich es versäumt die Miete auf ein separates Konto anzulegen. Das war keine böse Absicht - vielmehr eine Mischung aus Unwissenheit und einer Neigung zum Chaos.
    Ich will die Mieter natürlich nicht um die ihnen zustehenden Zinsen bringen. Wie ermittle ich die "anständig"?

    Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen wie so eine Wohnungsübergabe abläuft.
    Besichtige ich mit dem Mieter die Wohnung und zahle dann die Kaution?
    Oder kann ich mir die Wohnung auch nochmal/zuerst in Ruhe alleine ansehen (hab aber natürlich keinen Schlüssel)....???

    Vielen Dank
    Thala
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atsiz77, 29.04.2013
    atsiz77

    atsiz77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Also die Wohnungsübergabe machst du mit dem Mieter/in zusammen und alles auf dem Übergabe Protokoll dokumentieren und Fotos machen. Und am Ende unterschreibt ihr beide das Protokoll und nimmst eine Kopie zu deinen Unterlagen.

    In dem Protokoll würde ich noch folgendes rein nehmen, das du das Kaution auf das Konto überweist. Aber wenn du es in Bar zahlst dann auch Quittieren.

    Und mit denn Zinsen kannst du es Jahr selber ausrechnen, die Mietkaution wird mit 1% verzinst Jährlich (bin mir da aber nicht so sicher mit dem 1% )
     
  4. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Thala


    Nicht ganz, nach BGB § 551 Abs. 3 ist die Kaution mit dem üblichen Zinssatz für "Sparbücher" zu verzinsen.
    Bei meinem Kreditinstitut liegt der Zinssatz aktuell bei 0,25%,
    die Zinssätze der letzten Jahre müsste man halt erfragen.

    Wenn du deinem M 1% oder 1,5% zahlst wirst du locker über dem gesetzlichen Mindestmaß liegen.
    Sollte dem M dieses Vorgehen nicht gefallen,
    würde ich das ct genau von meinem Steuerberater erechnen lassen.


    VG Syker
     
  5. Thala

    Thala Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

    Das ist ja mal ne gute Nachricht. Ich dachte, ich müsste mit 2-3% verzinsen. Das ist ja dann doch nochmal ein Unterschied.

    LG
    Thala
     
  6. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    93
    lass es Dir von Der Bank Deines Vetrauens ausrechnen.
    Du kannst dem Mieter ja auch noch den Vorteil mitteilen, dass er keine Steuer auf die Zinsen zahlen mußt, da diese durch Dich bereits beglichen sind.
     
  7. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    NRW
    Die Kaution solltest du nicht gleich (ganz) bei der Abnahme auszahlen.

    gibt es noch Forderungen?
    wie sieht es mit den Betriebskosten, Heizkosten aus. Sind da evtl. Nachforderungen aus der diesjährigen Abrechnung zu erwarten.

    Wenn du die Kaution direkt übergeben möchtest, dann mit Quittung für die Verrechnung der evtl. Nachzahlungen einen bestimmten Betrag zurückhalten.

    Die Abrechnung kannst du ja erst im nächsten Jahr machen.
     
  8. #7 immodream, 30.04.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    461
    Hallo Thala,
    zur Zeit liegen die Zinsen bei unter einem Prozent.
    Ich würde meine Hausbank bitten, auszurechnen ,wie hoch die Zinsen in den letzten Jahren gewesen wären.
    Beim Auszug erstellst du mit den Mietern ein Abnahmeprotokoll.
    Ihr listet also alle Mängel an der Mietsache auf.
    Da ihr die Wohnung vor sechs Jahren in vermieteten Zustand gekauft habt , befürchte ich, das ihr nicht wisst, in welchem Zustand sich die Wohnung bei der Vermietung befand.
    Erfahrungsgemäß sind alle Mängel bereits beim Einzug vorhanden gewesen.
    Das Gegenteil werdet ihr kaum beweisen können.
    Da müßt ihr einmal durch.
    Vor der nächsten Vermietung bitte die Wohnung ausgiebig fotografieren.
    Die Kaution würde ich auf keinen Fall umgehend auszahlen.
    Mußten die Mieter Nebenkosten nachzahlen oder sind die Nebenkosten so sehr gestiegen, dass ihr eine Nachzahlung erwartet?
    Wartet ab, bis neue Mieter eingezogen sind .
    Dann wird sich zeigen, ob versteckte Mängel vorliegen.
    Wenn das nach mehreren Monaten nicht der Fall ist und auch keine größeren NK Nachzahlungen zu erwarten sind, kann man den ersten Teilbetrag der Kaution überweisen.
    Grüße
    Immodream
     
Thema: Mietkaution nicht angelegt - wie Zinsen ermitteln? Wohnzungsübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution zinsen

    ,
  2. mietkaution nicht angelegt

    ,
  3. kaution nicht angelegt

    ,
  4. wohnkaution zinsen berechnen,
  5. verzinsung mietkautionskonten die letzten 20 jahre,
  6. mietkaution nicht angelegt zinsen,
  7. wird kaution mit zinsen angelegt,
  8. Verzinsung letzte 13Jahre,
  9. wie werden die zinsen der kaution ermittelt,
  10. zinsentwicklung mietkautionskonto der letzten jahre,
  11. zinsen mietkaution 13 jahre,
  12. mietkaution wurde nicht angelegt,
  13. wie hoch ist die verzinsung mietkaution,
  14. welchem zinssatz müssen mietkautionen angelegt werden ,
  15. kautionskonto für 13 jahre mit 1,
  16. mietkaution zinssätze der letzten jahre,
  17. zinsen feststellen kaution,
  18. mietkautionskonto zinsen,
  19. wie hoch sind die zinsen für kaution,
  20. kaution wie hoch verzinst im jahr 2013,
  21. Mietkaution Verzinsung,
  22. vereinbarter zinssatz im mietvertrag für kaution,
  23. ertragszinsverlauf der letzten jahre,
  24. mietkautionskonto beste zinsen,
  25. zinssatz für mietkaution
Die Seite wird geladen...

Mietkaution nicht angelegt - wie Zinsen ermitteln? Wohnzungsübergabe - Ähnliche Themen

  1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

    Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Steurlich relevantes Hausgeld ermitteln

    Steurlich relevantes Hausgeld ermitteln: Hallo zusammen, nach den Informationen, die ich bisher aus der Hilfe meines Steuerprogrammes (WISO Sparbuch) und dem Internet entnehmen konnte...
  3. Zinsen für Anschlussfinanzierung

    Zinsen für Anschlussfinanzierung: Hallo, mal angenommen, die Zinsbindung für eine Baufinanzierung läuft demnächst irgendwann aus. Nun kann man ja ein Forward-Darlehen abschließen,...
  4. Übernahme und Anspruch der Mietkaution durch ein Jobcenter

    Übernahme und Anspruch der Mietkaution durch ein Jobcenter: Sachverhalt: Ein MIeter, mit dem ich einen Aufhebungsvertrag vereinbart hatte, verlangt nun die Rückzahlung der Mietkaution, die ursprünglich von...
  5. Anhand der Grundsteuer den Einheitswert ermitteln?

    Anhand der Grundsteuer den Einheitswert ermitteln?: Diese Angaben liegen mir vor: Grundsteuer vierteljährlich 174,72 EURO Hebesatz der Gemeinde 420 % Steuermesszahl 2,6 % Gesucht wird der...