Mietkaution ohne Zinsen vereinbart - ist das rechtens?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Jens Lehmann, 23.01.2013.

1. #1 Jens Lehmann, 23.01.2013
    Jens Lehmann

Jens Lehmann Gast

Hallo,

mein Mietvertrag ist von 1979 und da wurde eine Kaution von DM 750,-- vereinbart. Im Jahre 1987 wurde ein neuer Mietvertrag zur Ergänzung gemacht und als Ergänzung zum Vertrag von 1979 beschriftet. Dabei wurde per Hand dazugeschrieben, dass die Kaution nicht verzinst wird (der Passus im Vertragsvordruck mit der Anlage auf ein Sparbuch wurde gestrichen).
    Nun will mir der Vermieter die Kaution auszahlen, aber ohne Zinsen (also nur € 383,47).
    Im § 551 BGB steht jedoch (auch früher schon?), dass eine Anlage des Geldes erfolgen muss und der Ertrag dem Mieter zusteht. Somit hätte er das Geld doch anlegen müssen und doch mindestens mit den Zinsen eines Sparbuches.
    Wenn ich die alten Zinssätze bis heute ansehe, so müsse eigentlich ein Betrag von ca. € 850,--rauskommen.
    Wie sieht es rechtlich aus - ist eine Vereinbarung dass die Kaution nicht verzinst wird rechtens? Ich denke eigentlich dass eine für den Mieter nachteilige Abweichung von § 551 nicht erlaubt ist.

Jens

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Jens Lehmann

Der Anspruch auf Verzinsung ist wohl erst 1983 eingeführt worden.

zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses 1979
    war dies wohl als Individualvereinbarung zulässig.

Für deinen Fall ist eine Beratung durch
    einen Fachanwalt für Mietrecht sicherlich zu empfehlen.

VG Syker

Thema: Mietkaution ohne Zinsen vereinbart - ist das rechtens?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution ohne zinsen

,
  2. mietkaution ohne zinsen

,
  3. wie hoch sind die zinsen für kaution

,
  4. kaution keine zinsen vereinbart,
  5. mietvertrag vorlage,
  6. kaution ohne verzinsung,
  7. mietkaution wie hoch sind die zinsen der letzten 10 jahre.,
  8. mein mietvertrag wurde ohne verzinsungen der caution gemacht,
  9. mietkaution ohne verzinsung rechtens,
  10. Zinssatz mietkaution vereinbarung 5 ,
  11. zinsen 200 mietkautionskonto,
  12. verzinsung der mietkaution ab 1987
Die Seite wird geladen...

Mietkaution ohne Zinsen vereinbart - ist das rechtens? - Ähnliche Themen

1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  3. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  4. Gartennutzung nicht im Mietvertrag vereinbart, außerhalb des Mietvertrags schon

Gartennutzung nicht im Mietvertrag vereinbart, außerhalb des Mietvertrags schon: Hallo, ich habe mit einem meiner Mieter momentan Probleme bezüglich der Gartennutzung. Im Mietvertrag ist mit diesem Mieter keine Gartennutzung...
  5. Mieterin fordert vereinbarte Zahlung für Küche zurück .

Mieterin fordert vereinbarte Zahlung für Küche zurück .: Vor 4 Jahren habe ich mit Immobilien angefangen. Da ich in meinem normalen Beruf nur ein kleines Nettoeinkommen habe, muss ich sehr viel selber...