Mietkaution + Schäden verrechnen

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Tilia0604, 03.08.2012.

1. #1 Tilia0604, 03.08.2012
    Tilia0604

Tilia0604 Gast

Hallo,

ich habe ein Problem.

Vor kurzem sind wir umgezogen. In der alten Wohnung habe ich alles neu gestrichen, auch die Türen.
    Es lagen noch alte Teppiche drin, die ich nicht entsorgen konnte und etwas Bauschutt von Regipsplatten,
    weil ......wie auch immer.

Die Beseitigung auf meine Kosten wurde mir mit 416 Euro in Rechnung gestellt.
    Obwohl dieses alten Filzbeläge schon bei unserem Einzug drin lagen und der Hausmeister meinte, das es kein Problem wäre, wenn die liegen bleiben würden.

Darum geht es aber auch nicht. Den Betrag habe ich überwiesen und war sauer, dass ich dem Wort des Hausmeisters vertraut habe. (Die Beseitigung des Bauschutts betrug 70 € und ist in den 416 € schon drin)

Jetzt geht es um ein Waschbecken, in welchem sich ein Riss befand, weil meinem Mann dort mal eine Parfumflasche hineingefallen ist.

Da wir kein Neues einbauen konnten, wegen fehlender Fach- und Sachkenntnisse, haben wir gewusst, dass wir das natürlich ersetzen müssen.
    Jetzt kam die Rechnung. 228 €
    Der Umzug war schon so teuer. Und dann die Begleichung der anderen Rechnung..... Wo soll ich denn jetzt nochmal 228 € herholen ?

Es soll innerhalb von 14 Tagen beglichen werden. Ansonsten gerichtliche Verfolgung. Direkt so eine harte Drohung.

Meine Frage: Haben die Vermieter (Wohnungsbaugesellschaft Prelios) ein Recht auf sofortige Begleichung oder kann ich sie vielleicht auffordern, das von der Kaution abzuziehen ?
    Die Nebenkostenabrechnung ist noch nicht erfolgt. Aber ich habe in der Vergangenheit immer noch Geld herausbekommen, anstatt draufzahlen zu müssen.

Wäre sehr dankbar für einen guten Rat.

Tilia

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Habt Ihr denn eine Haftpflichtversicherung ? dann würde ich mich wegen des Schadens ganz schnell an diese wenden.

Wenn der Boden schon bei Mietbeginn drin lag gehört er ja dem Vermieter, außer es wurde Mietvertraglich anders geregelt. Wie lange habt Ihr denn drin gewohnt.

Wegen der Verrechnung mit der Kaution würde ich bei Deinem Vermieter mal das Gespräch suchen.

4. #3 Tine 54, 10.03.2013
    Tine 54

Tine 54 Gast

Tllia 0604

Waschbecken: meine Hausratversicherung hat das übernommen.

Vorschlag: laß dir mal das neue Waschbecken von der neuen Mieter (innen) zeigen. ;-)

5. #4 Tine 54, 10.03.2013
    Tine 54

Tine 54 Gast

Tilia 0604

Hallo Tilia,

Filzbeläge: wurde dieses bei der Wohungsübergabe(vor Mieter) vom Hauswart mit Aufgenommen?

Was hatte der Hauswart bei der Wohnungsübergabe( bei euch ) bemängelt? Beispiel: Waschbecken,Filzbeläge... Keine Mängeln - Keine Zahlung..

6. #5 lostcontrol, 10.03.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

die rechnung vom installateur dürfte ausreichen - und auf einsicht in diesen beleg hat sie ja das recht.
    dass das waschbecken kaputtgemacht wurde, das gibt sie ja zu. der schaden ist da.
    selbst wenn das waschbecken jetzt NICHT ausgetauscht würde müsste sie bzw. ihre versicherung zahlen.

seit wann übernimmt die hausrat schäden an gemietetem?
    wenn, dann ist das die haftpflicht. und auch nur dann wenn gemietetes ausdrücklich eingeschlossen ist, und das ist nicht der standard.

7. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Der Schaden muss aber vorher gemeldet werden, bevor die Reparatur ausgeführt wird. Da hier die Reihenfolge nicht eingehalten wurde, dürfte die Versicherung dem auch widersprechen.

8. #7 lostcontrol, 10.03.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das wird dem vermieter ziemlich egal sein, erst recht wenn der mieter längst ausgezogen ist.

Thema: Mietkaution + Schäden verrechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verrechnung mietkaution schäden

,
  2. verrechnung kaution mit nebenkosten

,
  3. mietkaution wird verrechnet mit reparaturkosten

,
  4. schaden verrechnet mit mietkaution,
  5. nettoangebotssumme Schaden mit kaution verrechnen,
  6. mietkaution schaden,
  7. kaution schaeden außer haus,
  8. übernimmt haftpflicht fliesenschäden,
  9. mieterschäden mit kaution verrechnen,
  10. verrechnung mietkaution mit schaden,
  11. mieter insolvent mietschäden,
  12. mietkaution verrechnung schäden,
  13. kaution draufzahlen,
  14. schaden von kaution reparieren,
  15. wenn kaution bezahlt wurde kann mir ein schaden in rechnung gestellt werden,
  16. fliesenschäden mietkaution,
  17. können reparaturkosten mit der kaution verrechnet werden,
  18. mietschäden und kaution,
  19. verrechnung mietkaution mit reparaturkosten wohnung,
  20. kann ein mietvertraglicher schaden mit der kaution verrechnet werden,
  21. kaution drauf zahlen,
  22. schaden von kaution bezahlt keine rechnung ,
  23. abrechnung schäden über kaution,
  24. kann ich die mietkaution für schäden am haus verrechnen,
  25. mietschäden kaution
Die Seite wird geladen...

Mietkaution + Schäden verrechnen - Ähnliche Themen

1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  3. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  4. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  5. Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen

Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen: Ich habe als hauptmieter meine whng untervermietet. Eine kaution von 250 euro habe ich einbehalten. Nun ist das mietverhältnis zeitgleich mit...