Mietkaution und Trennung

Diskutiere Mietkaution und Trennung im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Morgen, ein unverheiratetes Paar trennt sich. Ein Partner zieht aus, der andere will in der Wohnung bleiben und kann auch die Miete alleine...

1. #1 Ich-bin-es, 16.10.2018
    Ich-bin-es

Ich-bin-es Erfahrener Benutzer

Guten Morgen,

ein unverheiratetes Paar trennt sich. Ein Partner zieht aus, der andere will in der Wohnung bleiben und kann auch die Miete alleine zahlen. Die Ausziehende bittet mich, sie aus dem vertrag rauszunehmen. Der Ex stimmt zu.

Bedeutet das Entlassen einer Person aus dem Vertrag, dass die Kaution automatisch auf dem anderen übergeht? Muss ich mich als Vermieterin um die Frage der Kaution kümmern oder darf ich davon ausgehen, dass die das untereinander geklärt haben und der Anspruch auf den verbleibenden Mieter übergeht? Also sollte sie mir unterschreiben, dass sie keine Ansprüche auf die Kaution mehr hat oder ist die selbstverständlich erloschen, sobald sie aus dem Vertrag ausscheidet?

Gruß
    Karin

2. Anzeige

Schau mal hier: Mietkaution und Trennung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Altan

Altan Benutzer

Der Anspruch auf Rückzahlung der Kaution gegenüber dem Vermieter entsteht erst NACH Beendigung des Vertragsverhältnisses. In dem von Ihnen beschriebenen Fall endet das Vertragsverhältnis aber nicht, sondern es wird eine Änderungsvereinbarung unterzeichnet.

Aus diesem Grund brauchen Sie keine Kaution zurück erstatten. Sollte die ausziehende Person einen von ihr eingebrachten Anteil für die Kaution zurück bekommen wollen, muss sie das bei ihrem Ex-Partner fordern. Es bedarf keiner weiteren Vereinbarung in dem Änderungsvertrag,

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich habe es damals so geregelt, das Person X aus dem Vertrag entlassen wird und die Kautionsansprüche auf Person Y übertragen werden. Privatrechtlich müssen sich beide selber einigen wenn der Vertrag mit Y weitergeführt werden soll.

5. #4 immodream, 16.10.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    so wie Pitty habe ich das in den Fällen des Auszugs eines Partners auch gehandhabt.
    Bisher keine Probleme.
    Grüße
    Immodream

Thema:

Mietkaution und Trennung

Die Seite wird geladen...

Mietkaution und Trennung - Ähnliche Themen

1. Haus an Sohn und seine Freundin vermieten, was bei Trennung

Haus an Sohn und seine Freundin vermieten, was bei Trennung: Hallo, ich möchte mein Haus an meinen Sohn und seine Freundin vermieten. Aus steuerlichen Gründen soll es ein Mietvertrag über 66 % der...
  2. Wohlverhaltensphase Mietkaution

Wohlverhaltensphase Mietkaution: Hallo, wie verhält es sich bei der Rückzahlung der Kaution, wenn sich der Mieter in der Wohlverhaltensphase befindet? Kann ich die Kaution an...
  3. Beweislast + Verjährung nicht gezahlte Mietkaution?

Beweislast + Verjährung nicht gezahlte Mietkaution?: Angenommen in einem Mietvertrag wurde eine Mietkaution von 2000 Euro vereinbart. Diese Mietkaution wurde aber damals (vor 3-4 Jahren) nicht...
  4. Mietkaution Einzahlungsbestätigung, was bedeutet das genau?

Mietkaution Einzahlungsbestätigung, was bedeutet das genau?: Hi gibt es hier Vermieter, die mir weiter helfen könnten? Es geht um die Einzahlungsbestätigung Papier. Habe letzte Woche ein Papier erhalten...
  5. Versicherungen für Mietwohnung nach Trennung

Versicherungen für Mietwohnung nach Trennung: Hallo, nach Trennung zieht der Ehemann aus dem EFH mit Freundin in eine Mietwohnung. Welche Versicherungen sind jetzt notwendig. Für das EFH...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden