Mietkaution....

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Sonja20, 21.05.2011.

  1. #1 Sonja20, 21.05.2011
    Sonja20

    Sonja20 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Wie hoch ist momentan meist die Mietkaution 2 oder 3 KM?

    Und dazu eine Frage unsre derzeitigen Mieter ziehen nun zum 1.6 aus und der neue Mieter will dann sofort rein! Da aber noch kleine Dinge zu tun sind zb neue Wasserhahn für die Dusche, Treppen abschleifen und hier und da kleinarbeiten, wissen wir nicht wie wir das Handhaben sollen! den der neue Mieter hat sich dazu bereit erklärt ( es kam von ihm aus) das wenn wir ihm das Material stelle er dann auch die Arbeiten erledigen würde!
    Können wir dann überhaupt soviel Mietkaution verlangen! Weilo klar es steckt unser Geld aber dann ja denoch, die Arbeitszeit des neuen Mieters mit drinne!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 21.05.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Was ist mit "Mietkaution 2" gemeint?
    Und warum willst du wissen, wie hoch die "3 KM" ist?

    Unabhängig davon ist eine Mietkaution in Höhe von 0 bis 3 Monatsmieten gängig.

    Gruß,
    Christian
     
  4. #3 77Carina, 22.05.2011
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Bis zu drei KM Mietkaution ist möglich.

    Ich persönlich nehme immer zwei Kaltmieten Kaution und zwar in bar.....vor Einzug. Die Kaution hat mit der Arbeitsleistung, die der Mieter bringen möchte nichts zu tun, das ist die Absicherung für den Vermieter, die sehr wichtig ist.
    Bezüglich der Arbeiten, die der Mieter anbietet würde ich ihm vielleicht in den ersten zwei Monaten etwas weniger Miete berechnen, je nach Aufwand der Arbeitsleistung, somit wäre beiden Parteien geholfen.

    Den Mietvertrag würde ich aber ganz normal mit dem Preis für die KM + NK Miete formulieren, und für die Arbeitsleitung eine extra Vereinbarung unterschreiben.

    Soweit meine persönliche Meinung dazu. Viel Glück beim Vermieten.
     
  5. #4 loschdi, 29.05.2011
    loschdi

    loschdi Gesperrt

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    also an installationenen (wasserhahn) würd ich den mieter auf keinen fall dran lassen - aus versicherungsrechtlichen gründen. wenn's da dann nämlich mal 'n schaden gibt, wird eure versicherung nicht zahlen, weil ihr nicht nachweisen könnt dass das ein profi erledigt hat.
    auch ansonsten wär ich vorsichtig - wir haben mit sowas extrem schlechte erfahrungen gemacht, die schadenshöhe lag letztendlich bei 25.000 euro.
    da haben mieter gemeint sie hätten jetzt die erlaubnis für alles, nur weil man ihnen erlaubt hat ein, zwei sachen selbst zu erledigen. und prompt haben sie hochqualitative handwerkerarbeit (ja ok, ein bisschen in die jahre gekommen, aber weder kaputt noch extrem abgenutzt oder verwohnt) brutal rausgerissen und gegen billigsten pfusch ersetzt, mit dem die wohnung unvermietbar wurde. sie haben sogar löcher in wände geschlagen, starkstromkabel einfach abgeschnitten und überhaupt an der elektrik rummanipuliert so dass der elektriker hinterher einfach nur total entsetzt war (auch hier der hinweis: hätte es einen kabelbrand gegeben und das haus wäre abgebrannt, die versicherung hätte nicht bezahlt).

    aber klar könnt ihr trotzdem kaution verlangen - da geht's ja um was anderes.
    und die arbeit des mieters dürfte wohl in einem lächerlichen verhältnis zum wert der wohnung stehen...
    ich würde da auch eher auf die erste miete nachlass geben oder sowas in der art.
    bzw. ich würd das wie gesagt GARNICHT machen, zuviel schlechte erfahrungen damit.
    und selbst wenn ich diese schlechten erfahrungen nicht hätte machen müssen: mal ehrlich, jedesmal wenn wir mieter sowas haben machen lassen, war's hinterher murks. das ist ok, wenn die mieter dann selbst mit diesem murks leben müssen und sie dann nach 10 jahren ausziehen, also zu einem zeitpunkt wo's ohnehin fällig ist das neu zu machen, aber wenn du dann nach ein, zwei jahren vor dem murks steht und die nächsten miet-interessenten zu dir sagen "aber das wird doch hoffentlich noch richtig gemacht, oder?" weisste warum wir sowas grundsätzlich entweder selbst machen oder einen profi holen.
    für installationen (elektro, gas, wasser, abflüsse etc.) braucht's ohnehin den profi, wie gesagt aus versicherungsrechtlichen gründen.
     
Thema: Mietkaution....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution 2 oder 3 monate

    ,
  2. 2 oder 3 monatsmieten kaution

    ,
  3. mietkaution 2 monate

    ,
  4. mietkaution arbeitsleistung,
  5. kaution 2 warmmieten,
  6. mietkaution 2 oder 3,
  7. kaution 2 oder 3,
  8. 2 oder 3 monatsmieten kaution?,
  9. ist eine mietkaution gesperrt,
  10. mietshaus abgebrannt was ist mit meiner kaution,
  11. 2 oder 3 monate mietkaution,
  12. übliche kautionshöhe zwei oder drei monate mieten,
  13. kaution arbeitsleistung,
  14. mietgeset. kaution 2oder 3mon,
  15. zwei oder drei monaten kaution,
  16. mietkaution 2 warmmieten,
  17. mietkaution 2 oder 3 monatsmieten,
  18. mietkaution zwei oder drei km,
  19. kaution zwei oder drei monatsmieten,
  20. 2 oder3 monate kaution,
  21. mietkaution 2 oder drei monate,
  22. zwei warmmieten kaution,
  23. mietkaution formulieren,
  24. zwei oder drei monate mietkaution,
  25. kaution zwei oder drei monate
Die Seite wird geladen...

Mietkaution.... - Ähnliche Themen

  1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

    Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Übernahme und Anspruch der Mietkaution durch ein Jobcenter

    Übernahme und Anspruch der Mietkaution durch ein Jobcenter: Sachverhalt: Ein MIeter, mit dem ich einen Aufhebungsvertrag vereinbart hatte, verlangt nun die Rückzahlung der Mietkaution, die ursprünglich von...
  3. Mietvertrag unterschrieben - Frage zu Mietkaution

    Mietvertrag unterschrieben - Frage zu Mietkaution: Hallo, ich habe erstmalig ein Haus vermietet. Der Mieter wird die Kaution kommende Woche auf mein Girokonto überweisen. Im Mietvertrag ist...
  4. Mietkaution: Rückzahlung, Höhe und Einbehaltung

    Mietkaution: Rückzahlung, Höhe und Einbehaltung: Hallo liebe Leser, ich habe mal wieder einen interessanten Artikel bzw. Ratgeber zur Mietkaution gefunden. Dieser behandelt u.a. die Thematik...