Mietkaution

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von Immo1982, 19.05.2013.

  1. #1 Immo1982, 19.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2013
    Immo1982

    Immo1982 Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    da ich jetzt meine Schule beendet haben suche ich eine kleine Wohnung in meinem Ausbildungsort Wiesbaden.
    Habe schon einige Wohnungen die mir preislich zusagen, jedoch könnte ich bei den meisten die Kaution nicht gleich zahlen.
    Habe dann mal gegoogelt und diesen Beitrag gefunden

    Hat jemand Erfahrung mit solch einer Versicherung gemacht?
    Gibt es eventuell einen versteckten Haken?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 19.05.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    841
    auch wenn ich stark vermute dass das hier nur schleichwerbung ist:
    schön dass es wohnungen gibt die dir zusagen. letztendlich wirst du diese wohnungen aber nur dann anmieten können, wenn du als potentieller mieter dem vermieter ebenfalls zusagst. und dieser vermieter wird dir dann auch sagen wie er sich das mit der kaution vorstellt, das ist ganz allein entscheidung des vermieters wie er die kaution haben möchte und nicht deine.
     
  4. #3 Immo1982, 19.05.2013
    Immo1982

    Immo1982 Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart
    Schleichwerbung hä?
    Das heißt das der Vermieter das auch ganz einfach ablehnen kann?
    Ich dachte das ist mehr so wie ein Kredit?
     
  5. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Du hast die Frage in der Form hier doch schon öfter gestellt oder nicht?
    Ja kann er. Diese Bürgschaft bedeutet nämlich, in meinen Augen, dass man als Vermieter nicht so einfach dran kommt, wie an eine Barkaution, die man selber angelegt hat.
     
  6. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    @ Immo1982,

    auch in deinem anderen Thread (Wohnbürgschaft) hast du doch antworten bekommen ....

    Warum also wundert dich das jetzt, das der Vermieter das ablehnen könnte ?
     
  7. #6 Immo1982, 20.05.2013
    Immo1982

    Immo1982 Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart
    Hey, also ein Freund von mir macht derzeit eine Ausbildung zum Immobilienmakler (2. Lehrjahr), hat zwar nichts direkt mit der Mietsversicherung zutun, aber er sagte das der Vermieter es an sich annehmen müsste, da die Kaution ja gezahlt wird, bloß eben über die Versicherung.
    Das wurde mie im anderen Thread nicht ganz deutlich.
     
  8. #7 sara, 20.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2013
    sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    NRW
    müssen, muss ein Vermieter bestimmt nicht. Genauso wenig wie er dir die Wohnung vermieten muss!

    Also er "kann" ... :smile031:

    und das wird dir der Vermieter dann sagen, wie er die Kaution haben möchte bzw. akzeptiert.
     
  9. #8 MonikaBerger, 21.05.2013
    MonikaBerger

    MonikaBerger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Zahle es doch auf drei Monatsraten.
    Ich würde die Finger von solchen "neuen" Erungenschaften lassen.
    Ich lasse mich bei meinen Neumietern gerne auf 3 Raten ein.

    M.
     
  10. #9 lostcontrol, 21.05.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    841
    dann würde ich an deiner stelle auf die arbeit dieses maklers dankend verzichten, wenn die ihren azubis nie erzählen dass der vermieter allein bestimmt wie er mit sowas umgeht.

    du wirst dich auf das einlassen müssen was der vermieter will - per gesetz gibt's mehrere möglichkeiten für mietkautionen, aber welche davon zu tragen kommt entscheidet ganz allein der vermieter.

    und nur mal am rande: auch wenn das gesetz vorgibt, dass man die kaution in 3 raten bezahlen darf, sehr viele vermieter lassen sich auch darauf nicht ein und vermieten nur an dich wenn du die kaution bis zum unterschriftstermin überweist bzw. spätestens dann in bar und voller höhe bezahlst.
     
  11. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.753
    Zustimmungen:
    341
    @Immo1982:
    Ich warte in Ruhe Deine nächste Werbekampagne ab.:unsicher016:
    Ähm, zumindest den Versuch...
     
  12. #11 Immo1982, 23.05.2013
    Immo1982

    Immo1982 Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart
    Das hört sich gut an, werde ich dann mal vorschlagen, ist auf jeden Fall besser als ne Versicherung.

    @Lostcontrol:
    Dann scheint er nicht sehr gut bei der Ausbildug aufzupassen *lach*.
    Danke für die Info :)
     
Thema: Mietkaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkautionskonto kommt vermieter alleine daran

    ,
  2. wincasa mietkaution

Die Seite wird geladen...

Mietkaution - Ähnliche Themen

  1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

    Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Übernahme und Anspruch der Mietkaution durch ein Jobcenter

    Übernahme und Anspruch der Mietkaution durch ein Jobcenter: Sachverhalt: Ein MIeter, mit dem ich einen Aufhebungsvertrag vereinbart hatte, verlangt nun die Rückzahlung der Mietkaution, die ursprünglich von...
  3. Mietvertrag unterschrieben - Frage zu Mietkaution

    Mietvertrag unterschrieben - Frage zu Mietkaution: Hallo, ich habe erstmalig ein Haus vermietet. Der Mieter wird die Kaution kommende Woche auf mein Girokonto überweisen. Im Mietvertrag ist...
  4. Mietkaution: Rückzahlung, Höhe und Einbehaltung

    Mietkaution: Rückzahlung, Höhe und Einbehaltung: Hallo liebe Leser, ich habe mal wieder einen interessanten Artikel bzw. Ratgeber zur Mietkaution gefunden. Dieser behandelt u.a. die Thematik...