Mietkaution

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Eigentümer, 29.06.2014.

1. #1 Eigentümer, 29.06.2014
    Eigentümer

Eigentümer Gast

Habe eine Wohnung mit vorhandenem Mietvertrag gekauft. Der Mieter hatte keine Kaution bezahlt. Kann ich die Kaution nachträglich verlangen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChristianP, 29.06.2014
    ChristianP

ChristianP Gesperrt

Was steht denn im Mietvertrag?

PS: Fragen werden in der Regel mit einem Fragezeichen am Ende gekennzeichnet.

4. #3 Eigentum, 29.06.2014
    Eigentum

Eigentum Gast

Im Mietvertrag des Vorbesitzers ist nichts eingetragen und es wurde auch keine Kaution erbracht. Dies wurde mir vom Vorbesitzer mitgeteilt.

5. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Kaution

Es gilt der jetzige Mietvertrag:

Keine Kaution seitens des früheren VM verlangt, keine gezahlt und somit jetzt vom M. auch "neu" nichts zu fordern/zahlen.
    Ansonsten - MV kündigen und Konditionen erneut vereinbaren.

Was u. u. auch Eigentumswohnungen anbelangt, gibt es hier aber auch andere Autoritäten!.

6. galaxy

galaxy Benutzer

Es ist nicht möglich, den Mietvertrag zu kündigen, nur um neue Konditionen zu vereinbaren!

7. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Der in diesem Fall zulässige Kündigunsgrund für den Vermieter wäre bitteschön konkret welcher???

8. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ich weiß nur, dass es keine sog. "Änderungskündigung" gibt.

Aber das war ja auch nicht meine Grundaussage. Diese lautete "Kauf bricht nicht Miete". Und deshalb gilt es grundsätzlich so, wie in dem ursprünglichen Mietvertrag vereinbart - Was der Fragesteller für sich jedoch ändern möchte

Und mit dem Hinweis auf andere, Kompetentere, wollte ich mich eben bei den Feinheiten aus der Affäire ziehen. Aber ich bleibe bei meinem Ansatz.

9. #8 GJH27, 29.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
    GJH27

Und wodurch unterscheidet sich dann Dein Vorschlag von der nicht zulässigen Änderungskündigung?

Da der Vertrag weiterhin gilt, muss sich der Mieter natürlich nicht auf eine Vertragsänderung einlassen - und einseitig durch den Vermieter geht sowas schon überhaupt nicht!

10. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Kautiion

Hallo ihr beiden:

ich habe doch gesagt, dass ich über das Grundsätzliche ! hinaus (was stimmt) , nichts sagen kann! und deshalb im Weiteren auch nicht möchte.

Und zudem gehofft habe, dass man sich, v. a. mit ergänzenden Antworten und weniger mit Fragen einschaltet.

Das ist überhaupt nicht böse gemeint - nur ich weiß es wirklich im Detail! gerade jetzt wirklich nicht, und habe auch keine Zeit, es für mich sachlich abzuklären.
    Grüße!

11. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Kaution

kurz nachgedacht - jetzt kann man natürlich anderer Meinung bleiben - oder auch nicht.
    Ich selbst würde die persönliche Ansprache mit dem M. suchen und eine Individualvereinbarung zwecks Kautionsleistung teffen wollen.
    Falls dies nicht möglich sein sollte, sehr schlecht.

Ich persönlich habe immer die Erfahrung gemacht, dass Mieter, die keine Kaution leisten wollten, diese (nichtvorhandene ) über die Maßen in Anspruch genommen haben. Schaden....

Es geht mir also nicht darum, dass ich die Kaution sausen lassen will , sondern nur darum , wie ich mit einfachsten! Mitteln an sie heran komme.
    Was allerdings kompliziert werden kann.

12. #11 Eigentümer, 29.06.2014
    Eigentümer

Eigentümer Gast

Kaution

Dachte nicht dass ich solche Diskussion auslöse. Mit dem Mieter kann ich nicht im guten reden denn er ist ein Erbsenzähler. Also guck ich wohl in die Röhre wenn er Schaden anrichtet. Und da sagt man immer die armen Mieter!

13. GJH27

Ach, das können wir bösen Vermieter doch auch! :61:

Dann eben Plan B: Mieterhöhung immer sobald wieder zulässig jeweils in der vollen zulässigen Höhe - und davon was auf die Seite legen. Und wenn er doch ohne Schäden auszieht, kannst das Geld behalten...

Und da die armen Mieter so schwach sind, muss man sie stärken, bis sie die stärkeren sind... :91:

14. #13 BHShuber, 30.06.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Kauf bricht Miete nicht, Mietvertrag bleibt bestehen

Hallo,

dies hier sollte eindeutig sein:

BGB - Einzelnorm

Gruß

BHShuber

Thema:

Mietkaution

Die Seite wird geladen...

Mietkaution - Ähnliche Themen

1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Übernahme und Anspruch der Mietkaution durch ein Jobcenter

Übernahme und Anspruch der Mietkaution durch ein Jobcenter: Sachverhalt: Ein MIeter, mit dem ich einen Aufhebungsvertrag vereinbart hatte, verlangt nun die Rückzahlung der Mietkaution, die ursprünglich von...
  3. Mietvertrag unterschrieben - Frage zu Mietkaution

Mietvertrag unterschrieben - Frage zu Mietkaution: Hallo, ich habe erstmalig ein Haus vermietet. Der Mieter wird die Kaution kommende Woche auf mein Girokonto überweisen. Im Mietvertrag ist...
  4. Mietkaution: Rückzahlung, Höhe und Einbehaltung

Mietkaution: Rückzahlung, Höhe und Einbehaltung: Hallo liebe Leser, ich habe mal wieder einen interessanten Artikel bzw. Ratgeber zur Mietkaution gefunden. Dieser behandelt u.a. die Thematik...