Mietkaution

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von robin1860, 22.02.2007.

  1. #1 robin1860, 22.02.2007
    robin1860

    robin1860 Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    hallo Leutz,
    als Vermieter einer vermieteten ETW habe ich ein Kautionskonto angelegt (auf meinen Namen) auf den nun (gottseidank) Zinsen der Bank fließen. Da nun ICH als Eigentümer eingetragen bin stelt sich jedoch die Frage: wer muß für diese Zinsen in seiner Steuererklärung berücksichtigen ? eigentlich ja der Mieter (ist ja sein GEld), aber der Eigentümer auf der Zinsertragsaufstellung bin halt ich.
    Hat hier jemand ne Idee ? reicht es, wenn ich die Erträgnisaufstellung meinem Mieter schicke, damit er diese in seiner Steuer angibt ?

    gruß
    robin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ja

    Info:
    Die Zinsen, die aus der Anlage der Mietkautionskonten erwachsen stehen dem Mieter zu. Dies wird im Rahmen der Auflösung bei Mietende und Auszahlung der Mietkaution auch gewährleistet.

    Die Problmatik liegt nicht in den Zinsen, sondern bei den Abzügen (Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag), die die Bank für die erwirtschafteten Zinsen vornimmt, da weder vom Mieter noch vom Vermieter ein Freistellungsauftrag erteilt werden kann. Diese werden Jahr für Jahr von der Bank einbehalten und an das Finanzamzt abgeführt. Um nun diese quasi Steuervorauszahlung auf Zinseinnahmen wieder vom Finanzamt zurückzubekommen muss der Vermieter dem Mieter die Erträgnisaufstellung mitsamt Steuerbescheinigung jährlich zusenden, damit dieser selbige bei seiner Steuererklärung angeben kann und die einbehaltene Steuern bei Unterschreitung des Freibetrages wieder vom FA zurückbekommt.

    Wer sich die Mühe machen möchte sollte so verfahren, andere sollten keine schlafenden Hunde wecken und die Auflösung des Mietkautionskontos nicht in Kopie dem Mieter zusenden, wo womöglich noch die jährlichen Abzüge ersichtlich sind.
    Im Übrigen werden für Zinsertrage bis EUR 10,00 im Jahr keine Steuern an das Finanzamt abgeführt.
     
  4. #3 robin1860, 22.02.2007
    robin1860

    robin1860 Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    danke für die sehr detaillierte Antwort
    robin
     
Thema: Mietkaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution steuererklärung angeben

    ,
  2. kaution steuerfrei

    ,
  3. mietkaution steuerpflicht

    ,
  4. mietkaution steuerfrei,
  5. abzüge bei der Mietkaution,
  6. mietkaution steuererklärung,
  7. muss ich mieterkautionskonto bei steuererklärung angeben,
  8. was ist wenn mieter kaution zinsen in steuer nicht angibt,
  9. mietkaution bei steuern angeben,
  10. mietkautionskonten in steuererklärung angeben,
  11. mieterdepot steuererklärung,
  12. wo werden zinse kautionsguthaben bei der steuererklärung eingetragen,
  13. steuererklärug kaution zinsen wo angeben,
  14. steuererklärung kaution angeben,
  15. Zinsen Mietkaution Steuerpflicht,
  16. kautionskonto abzüge,
  17. wer muss bei der Steuererklärung das mieterdepot angeben,
  18. steuervorauszahlung mietkaution bei steuererklärung angeben,
  19. jährliche zusendung steuerbescheinigung,
  20. mietkaution steuerpflichtig,
  21. erträgnisaufstellung mietkautionskonten,
  22. steuerbescheinigung mietkaution angeben,
  23. mietkautionskonto zinsen zusenden,
  24. steuerbescheinigung erträgnisaufstellung mietkaution mieter,
  25. mietkaution abzüge bei zinsen
Die Seite wird geladen...

Mietkaution - Ähnliche Themen

  1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

    Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Übernahme und Anspruch der Mietkaution durch ein Jobcenter

    Übernahme und Anspruch der Mietkaution durch ein Jobcenter: Sachverhalt: Ein MIeter, mit dem ich einen Aufhebungsvertrag vereinbart hatte, verlangt nun die Rückzahlung der Mietkaution, die ursprünglich von...
  3. Mietvertrag unterschrieben - Frage zu Mietkaution

    Mietvertrag unterschrieben - Frage zu Mietkaution: Hallo, ich habe erstmalig ein Haus vermietet. Der Mieter wird die Kaution kommende Woche auf mein Girokonto überweisen. Im Mietvertrag ist...
  4. Mietkaution: Rückzahlung, Höhe und Einbehaltung

    Mietkaution: Rückzahlung, Höhe und Einbehaltung: Hallo liebe Leser, ich habe mal wieder einen interessanten Artikel bzw. Ratgeber zur Mietkaution gefunden. Dieser behandelt u.a. die Thematik...