Mietkontoauszug

Diskutiere Mietkontoauszug im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mein Mieter fordert einen "Mietkontoauszug" der letzten 1,5 Jahre. Weiß jemand, was das genau ist ,wofür so etwas benötigt wird und ob ich als...

1. #1 Berlina11, 15.07.2019
    Berlina11

Berlina11 Neuer Benutzer

Mein Mieter fordert einen "Mietkontoauszug" der letzten 1,5 Jahre. Weiß jemand, was das genau ist ,wofür so etwas benötigt wird und ob ich als Vermieter verpflichtet bin diesen auszustellen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Mietkontoauszug. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goldhamster, 15.07.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,
    mit welcher Begründung möchte er dieses sehen?

Meine Antwort wäre:
    "Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es mir leider untersagt, ihnen diese Unterlagen zur Einsicht... bla bla bla"

es klatscht vergnügt in die Pfötchen
    DER HAMSTER

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Der Mieter?
    Wenn nicht: Vielleicht derjenige, der sowas vom Mieter verlangt?

5. #4 QuietscheEnte, 15.07.2019
    QuietscheEnte

QuietscheEnte Erfahrener Benutzer

Meint er vllt auch eine Mietfreiheitsbescheinigung?

6. #5 Berlina11, 15.07.2019
    Berlina11

Berlina11 Neuer Benutzer

Eine Begründung gab er nicht an . Es geht ihm nur um den Mietkontoauszug .Ich vermute, dass er diesen für das Jobcenter benötigt, wegen HarzV oder Wohngeld ??? Seine Kontoauszüge kann er eigentlich selber vorlegen, meine ich . Da sind alle Überweisungen ersichtlich. Aber: Bin ich verpflichtet, oder handelt es sich um ein " Kann"?

Pitty gefällt das.
  7. #6 ehrenwertes Haus, 15.07.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Mein Bauch meint das ist ein Kann, kein Muss, wenn wirklich das Mietkonto gemeint ist.
    Es ist aber ein Muss, wenn damit der Vermieter geprüft werden soll, ob er die Mietkaution korrekt angelegt hat, Verzinsung usw.

Vom Mieter selbst beauftragten Mietüberweisungen kann der Mieter normalerweise selber belegen.
    Oder gab es auch Barzahlungen oder Mietzahlungen von Dritten (Erbtante, LAG, AMT, Sponsor...)? Dann ist es denkbar, dass dein Mieter nur sicher gehen möchte, dass keine Mietrückstände vorhanden sind, die du noch nicht angemahnt hast.

Frage ihn doch einfach warum er das benötigt.

8. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Frag in vor allem was er überhaupt will. Mietkontoauszug ist kein mir bekannter Begriff.

dots gefällt das.
  9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist ein Begriff, der vom Jobcenter genutzt wird. Was der bedeuten soll, wissen die glaube ich selbst nicht so genau.

Wenn du nett zum Mieter sein willst, bekommt er eine Aufstellung über die geleisteten Zahlungen aus dem fraglichen Zeitraum. Wenn nicht, dann nicht. Der Mieter hat keinen Anspruch auf eine solche Aufstellung und das Jobcenter wahrscheinlich auch nicht.

dots und Jobo45 gefällt das.
  10. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Das glaube ich auch.

Für Vermieter die Ihre Bank-Geschäfte mit Online Banking Software verwalten, wird es leicht sein, eine Übersicht der gezahlten Beiträge zu erstellen.
    Ich würde in den meisten Fällen nett zu den Mietern sein, denn je schneller ein Antrag beim Jobcenter abgearbeitet werden kann, desto schneller habe ich die Chance an mein Geld zu kommen.

Thema: Mietkontoauszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkontoauszug

,
  2. was ist ein mietkontoauszug >?

,
  3. was ist ein mietkontoauszug

,
  4. recht auf mietkontoauszug,
  5. mietoontoauszug
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden