Mietkürzung wegen feuchtem Raum

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von erlenbeach, 24.06.2008.

1. #1 erlenbeach, 24.06.2008
    erlenbeach

erlenbeach Neuer Benutzer

:wink Hallo, auch ich habe eine Frage.
    Wir wohnen seit 02/08 in einer 4.-Z. Mietswohnung. Ein Zimmer davon befindet sich im Keller, welches erst im April bezogen werden konnte, da eine Aussenwand feucht war. Dies ist vom Vermieter in Eigenarbeit "behoben" worden, was aber nichts brachte. Nach wie vor sind die Wände feucht. Wir haben mit Zustimmung des Vermieters auf die Bodenfliesen Laminat verlegt, dass der Boden nicht so katl ist. Nun sind die ganzen verlegten Fußbodenleisten faul und schimmelig. Auch die Wände sind nicht trocken. Wie in den übrigen Kellerräumen auch. Allerdings bewohnen nur wir einen Kellerraum, alles andere wird als normaler Kellerraum genutzt. Nun möchten wir die Miete kürzen, denn das ist ja wohl keine Wohnqualität. Der Vermieter weiss natürlich von dem Mängel, unternimmt allerdings nicht. Das ganze Haus müsste aufgebuddelt werden und trockengelegt werden und neu isoliert werden. Doch diese Kosten scheut er.Es ist ein 40jähriges Haus, in welches nie investiert wurde und es demenstprechend auch so aussieht. Wir sind nur deshabl eingezogen, weil uns mündlich einige Reparaturen zugesagt wurden. Naja..... aus Schaden wird man klug.
    Nun zu unserer Frage. Wie muss ich ein Schreiben rechtmässig formulieren um ihm diese Mietkürzung mitzuteilen, bzw. wieviel Zeit muss ich dem Vermieter geben. Es kann doch nicht angehen dass meine Tochter in diesem Zimmer wohnen muss, das ist doch gesundheitsgefährdend.
    Im voraus schon mal unseren besten Dank für die Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ich gehe davon aus, dass sich die Dankbarkeit für die folgende Antwort in Grenzen hält...

Ein Blick ins Gesetz erleichtert regelmäßig die Rechtsfindung.

BGB
    § 536b Kenntnis des Mieters vom Mangel bei Vertragsschluss oder Annahme
    Kennt der Mieter bei Vertragsschluss den Mangel der Mietsache, so stehen ihm die Rechte aus den §§ 536 und 536a nicht zu. Ist ihm der Mangel infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt geblieben, so stehen ihm diese Rechte nur zu, wenn der Vermieter den Mangel arglistig verschwiegen hat. Nimmt der Mieter eine mangelhafte Sache an, obwohl er den Mangel kennt, so kann er die Rechte aus den §§ 536 und 536a nur geltend machen, wenn er sich seine Rechte bei der Annahme vorbehält.

Nach der Sachverhaltsdarstellung könnte diese Vorschrift durchaus greifen und eine Minderung damit ausgeschlossen sein.

Dass die Tochter des Mieters in diesem Zimmer wohnen muss, ist die frei Entscheidung des Mieters. Besondere Ansprüche lassen sich damit nicht begründen. Ob eine Gesundheitsgefährdung vorliegt, lässt sich nicht pauschal feststellen. Hier ist der Mieter beweispflichtig.

4. #3 lostcontrol, 24.06.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

mich würde interessieren ob der kellerraum überhaupt als wohnraum gilt.
    das ist ja nicht immer gegeben...

5. #4 erlenbeach, 25.06.2008
    erlenbeach

erlenbeach Neuer Benutzer

Hmmmm das ist wohl so eine Sache. Uns wurde der Kellerraum (mit Waschbecken, Boiler und zwei großen Fenstern) als Wohnraum so angeboten. Ob das allerdings so rechtens ist? Keine Ahnung.......
    Wir haben auch keinen Mietvertrag....also kann daraus auch nicht hervorgehen ob dieser als Wohnraum ausgelegt ist. Das kommt davon, wenn man mit Bekannten Geschäfte eingeht...... einer zieht meistens den Kürzeren. Leider sind das wohl wir in diesem Fall.......

LG

Thema: Mietkürzung wegen feuchtem Raum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkürzung schreiben

,
  2. anschreiben mietkürzung

,
  3. schreiben mietminderung bei feuchtem zimmer

,
  4. lieblingsmieter kleve,
  5. mietabzug wegen feuchtem keller,
  6. kellerraum wurde nicht trockengelegt mietvertrag,
  7. Kürzung Miete wg feuchter Räume,
  8. musterschreiben wg. mietminderung,
  9. mietkürzung bei feuchtem keller keller wird als wohnraum genutzt,
  10. moietkürzung keller,
  11. minderung wg. keller,
  12. mietkürzung wegen feuchtem keller,
  13. miete kürzen wegen feuchtem boiler,
  14. schreiben mietkürzung,
  15. musterschreiben an vermieter wegen feuchtem keller,
  16. mietkürzung raum,
  17. mietminderung mietshaus wegen feuchtem keller,
  18. müssen vermieter keller trockenlegen,
  19. Mietkürzung ein Raum
Die Seite wird geladen...

Mietkürzung wegen feuchtem Raum - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....