Mietkürzung

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Traxdata, 26.09.2006.

1. #1 Traxdata, 26.09.2006
    Traxdata

Traxdata Gast

Hallo,
    bin neu in euren Forum und wäre nett wenn mir einer Auskunft über Mietkürziung geben kann.
    Folgendes:Im April diesen Jahres hatten wir im Hausflur einen Wasserschaden Die Wände waren voller Pils.Da der Vermieter sich nicht darum gekümmert hat haben wir im Juli das Gesundheitsamt Eingeschaltet die auch Ende August den Schaden Begutachteten und Auflagen den Schaden zu Regulieren bis Oktober.Zwei Tage nach Erscheinen des Gesundheitsamtes wurde der Putz auch abgeklopft und das wars.Mit anderen Worten im Hausflur sind Löcher in den Wänden und in der Decke der Putz bröckelt nur so heraus.Nachfrage an den Vermitter was den nun passiert kam die Antwort es müsste nich einmal ein Gutachter von der Versicherung kommen ob nicht noch ein Schaden dawär das würde aber ein halbes bis zu einen Jahr dauern.Wie verhält man sich in so einen Fall.
    M.f.G
    Traxdata

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Bei Wasserschaden ist die Ursache oft schwierig festzustellen. Wasser sucht seinen Weg. Die Untersuchungen benötigen daher nicht nur Fachleute, oft auch sehr viel Zeit.
    Keiner kann/will Fehler bzw. unnötige Reparaturarbeiten verantworten.

Bei Versicherungsfall läßt die Versicherung daher die Schäden begutachten. Da ist der Vermieter an den Händen gebunden, der Mieter zur Mitwirkung verpflichtet.

Was beabsichtigte Mietkürzung anbelangt:
    Du kannst Dich vielleicht bei Haftpflichtversicherung des Vermieters wenden.
    Da Flur nicht zum Wohnraum (Aufenthaltraum) gehört, ist nur geringe bzw. vernachlässigbare Beeinträchtigung anzunehmen.
    Zudem die Pilze bereits beseitig sind.
    :tröst